Technik > Tech-Talk Fender

Rauschen beim Fender Concert (II)

<< < (3/8) > >>

smid:
Hi,

Du kannst auch mal an verschiedenen Punkten des Boards, vor allem in der Nähe von HV-führenden Lötötsen, einfach mal mit Voltmeter oder Oszi gegen Masse messen. Wenn Da plötzlich 2V auf der Pappe sind, dann hast Du ein leitfähiges Board.
Bei mir hat sich das in nicht nachvollziehbarem Chaos-Verhalten mit Oszillation, umkippen des Tones etc. geäussert, alles in Abhängigkeit der Reglerstellungen.

Evtl. könnte aber auch eine schlechte Masse Ursache sein. Hat der Concert noch das abgekantete Messingblech unter den Potis als "Bus"? Das korridiert manchmal. Ist aber ne ziemliche Arbeit das rauszumachen, blankzukriegen und wiedereinzubauen.

Ich würde mal den Massereferenzpunkt am Schutzleiter checken. Wenn der nen Überganswiderstand zum Chassis hat, dann kann das Nebengeräusche zur Folge haben.
Ebenfalls mal die Schutlzeiter-Kontakte vom Schuko-Stecker checken, die abgewinkelten angespritzten grauen Dinger haben wohl öfter intern Übergangsprobleme (hier bereits diskutiert wegen Nichtbestehens der VDE-Prüfung, ich weiss nicht mehr von wem).

Viele Grüße
Andreas

stephan61:
Guten Abend zusammen,

ich habe mich jetzt mal an die Arbeit gemacht:

--- Zitat von: Nigel am  4.06.2017 14:41 ---Ist Dein Concert innen verrostet oder gibt es sonst Spuren von Feuchtigkeit?

--- Ende Zitat ---
Nein, er strahlt blütenrein. Ich bin mir fast sicher, dass er die letzten 30 Jahre noch nicht auf war. Nur die obere Pappe ist eine Berg- und Talbahn, Kontakt mit der unteren Pappe besteht eigentlich nur an den beiden Schrauben, die die Pappen fixieren.

--- Zitat von: Nigel am  4.06.2017 14:41 ---1) Ändert sich das Rauschen mit der Betriebdauer? 2) Ändert sich das Rauschen, wenn man mit
einem Holzstäbchen auf der Platine an bestimmten Stellen drückt, oder ist sie 3) Leitfähig?
4) Zeigt das Messgerät einen Widerstand zwischen oberer und unterer Pappe?

--- Ende Zitat ---
1) Nein, 2) nein, 3),4) kein Ohm-Wert messbar (d.h. außerhalb Meßbereich).

--- Zitat von: smid am  4.06.2017 15:43 ---Du kannst auch mal an verschiedenen Punkten des Boards, vor allem in der Nähe von HV-führenden Lötötsen, einfach mal mit Voltmeter oder Oszi gegen Masse messen. Wenn Da plötzlich 2V auf der Pappe sind, dann hast Du ein leitfähiges Board.

--- Ende Zitat ---
Alle Messungen um HV-Lötösen ergeben jeweils max. 0,5V DC, der Wert ist aber nicht sehr stabil. Ist das noch im grünen Bereich?

--- Zitat von: smid am  4.06.2017 15:43 ---Evtl. könnte aber auch eine schlechte Masse Ursache sein. Hat der Concert noch das abgekantete Messingblech unter den Potis als "Bus"? Das korridiert manchmal. Ist aber ne ziemliche Arbeit das rauszumachen, blankzukriegen und wiedereinzubauen.

--- Ende Zitat ---
Hat er, der Zustand des Blechs ist wie der des ganzen Amps innen blütenrein (=blank)

--- Zitat von: smid am  4.06.2017 15:43 ---Ich würde mal den Massereferenzpunkt am Schutzleiter checken. Wenn der nen Überganswiderstand zum Chassis hat, dann kann das Nebengeräusche zur Folge haben.
Ebenfalls mal die Schutlzeiter-Kontakte vom Schuko-Stecker checken, die abgewinkelten angespritzten grauen Dinger haben wohl öfter intern Übergangsprobleme (hier bereits diskutiert wegen Nichtbestehens der VDE-Prüfung, ich weiss nicht mehr von wem).

--- Ende Zitat ---
Übergangswiderstand vom Schutzleiter zum Chassis / Masse / Messingblech jeweils ca. 0,1-0,3 Ohm, je nach "Kontaktlaune" der Messspitze. Dito zum Schutzleiterkontakt am Schuko.

Soweit scheint alles ok zu sein, vorausgesetzt die 0,5 V neben den HV-Lötösen ist noch tolerabel. Bleiben sonst als Verdächtige noch die Röhrenfassungen. Den Vactrol nach V2b habe ich ja schon mal gebrückt und es hat sich nix geändert.
Zum Wechseln der Fassungen muss ich erstmal auf Dirks Paket warten.

Viele Grüße
Stephan

Nigel:
Ich jabe mich auch an die Arbeit gemacht...misst..

smid:
 :o

smid:
Hi,

@Stephan:
0,5V direkt neben den HV-Ösen würde ich als unkritisch werten, zumal ein Zappelwert zeigt, dass das nicht wirklich wirkungsvolle Spannungen sind.

Kannst Du die Quelle des Rauschens näher orten? Ich würde mal einen Röhren-Input nach dem anderen mit nem Krokokabel auf Masse zwingen (nur nicht den der Endröhren, die haben ja neg. Vorspannung, da nur vor den Koppel-Cs ), von hinten beginnend, also mit dem  PI, dann Richtung Tonestack und Eingangsröhre vorarbeiten. Damit solltest Du zumindest rausfinden können, ab welcher Stufe das Rauschen reinkommt.

@Nigel:
Au weia. Tut mir leid. Hat er Dir eine gewischt und Du ihm dann auch?

Viele Grüße
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln