Technik > Tech-Talk Fender

Rauschen beim Fender Concert (II)

<< < (6/8) > >>

darkbluemurder:

--- Zitat von: stephan61 am 12.06.2017 08:15 ---
Hat jemand eine gute Idee, wie man das Gebrizzel obenrum in den Griff kriegt?

--- Ende Zitat ---

Hallo Stephan,

Du kannst mal versuchen, an der letzten Zerrstufe (d.h. die dritte im OD-Kanal) einen kleinen C (ca. 500pf bis 1000pf) von der Anode zur Versorgungsspannung oder zur Kathode einzulöten.

Viele Grüße
Stephan

stephan61:
Hi Stephan,

das werde ich in der nächsten "Löt-Session" testen. Dieser Tage muss der Amp erstmal arbeiten. 

Nigel:

--- Zitat ---1) Den 3M3 habe  ich gegen 2M Metalloxid ausgetauscht. Bringt etwas Linderung im Rauschen, aber nur etwas (immerhin). Ich habe übrigens die Fassung ohne den 10p Kondensator drüber.

--- Ende Zitat ---

Gut. Wobei ich eher zu Metallfilm oder Kohlefilm greifen würde.

--- Zitat ---
2) Die größte Rauschquelle kann ich nach wie vor am Clean Vol. Poti lokalisieren. 1M Kohleschicht machen scheinbar soviel Lärm. Gibt es eigentlich rauscharme Potis?
Oder bringt es was hier mal ein 500k Poti einzusetzen? Kleinerer Wert, weniger Rauschen?

--- Ende Zitat ---

Oder einfach ein neues 1M-Poti? Vielleicht ist einfach die Leiterbahn hinüber.

--- Zitat ---
3) Der 27k (Original 47k) Gitterwiderstand trägt trotz Metalloxid-Gattung einiges zum Rauschen bei. Braucht es den überhaupt? Der Kanal ist ja der Clean-Kanal, d.h. die nachfolgende V2B soll ja gar nicht in die Sättigung kommen.

--- Ende Zitat ---

Nein, den brauchst du nicht zwingend. Ich nehme an das ist ein Gridstopper. Die zweite Röhre wird keinesfalls übersteuert Dazu bedarf es mehr Gain.

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen
 :topjob:

Lieben Gruß,

Nigel

stephan61:
Hallo Nigel,

--- Zitat von: Nigel am 15.06.2017 22:42 ---Gut. Wobei ich eher zu Metallfilm oder Kohlefilm greifen würde.

--- Ende Zitat ---
Kohlefilm wäre besser im Rauschverhalten als Metalloxid?

--- Zitat von: Nigel am 15.06.2017 22:42 ---Oder einfach ein neues 1M-Poti? Vielleicht ist einfach die Leiterbahn hinüber.

--- Ende Zitat ---
Die letzten "Rauschmessungen" waren schon mit einem neuen 1M Poti (Alpha).

--- Zitat von: Nigel am 15.06.2017 22:42 ---Nein, den brauchst du nicht zwingend. Ich nehme an das ist ein Gridstopper. Die zweite Röhre wird keinesfalls übersteuert Dazu bedarf es mehr Gain.

--- Ende Zitat ---
Das denke ich auch. Den gridstopper braucht es wohl eher vor V4A.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Stephan

Nigel:
Moin Stephan!

Du schriebst von einem Gebrizzel. Ist das ein permanentes Geräusch? Falls ja, könnte das ein Symptom für Tweed-Disease sein
oder auf einen defekten Koppelkondensator hindeuten...oder Sockel.....

Gruß,

Nigel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln