Technik > Tech-Talk Fender
Rauschen beim Fender Concert (II)
stephan61:
Hallo Jochen,
den Vactrol hinter V2B habe ich gebrückt, keine Änderung. Wenn ein Vactrol ein "Rauschgenerator" wäre, müsste ja eigentlich es dieser sein, da er im Signalweg liegt. Der andere im Clean Kanal vorne schließt ja nur gegen Masse.
Zum 2. Vactrol im Lead Kanal: Drehen des Master Potis im Lead Kanal ändert ebenfalls nix.
Ich habe bei dem Versuch folgende Reglereinstellungen gehabt:
Clean:
V3, T6, B4, kein Bright
Lead:
V4, G4, M3,5, T6, M6, B5, kein Mid-Boost
V1=12AX7 TT
V2=7025 TT
V4=12AX7 TT
Alle frisch eingesteckt.
Vielleicht kannst Du mal bei Dir schauen, wie es da ist. Wenns da auch so ist, scheint es systematisch zu sein.
Schon mal Danke im Voraus!
Viele Grüße
Stephan
stephan61:
Hallo Jochen,
hattst Du schon mal Gelegenheit, die o.g. Einstellungen bei Deinem Concert vorzunehmen und das Rauschen zu vergleichen?
Schöne Grüße
Stephan
Nigel:
Moin Stephan!
Ich habe ebenfalls seit langem Probleme mit einem Rivera-Fender. Es handelt sich um einen Twin Reverb II. Die Schaltung und Bauweise ist ziemlich ähnlich. Dieses Rattennest rauscht bereits auf der Netzhaut. Bei mir sind viele Leitungen vermutlich bereits ab Werk abgeschirmt ausgeführt, was darauf hindeutet, dass das ursprüngliche Design bereits wackelig ist.
Ich habe genau dasselbe Problem wie Du mit dem Unterschied, dass es mit eingeschleiften Effekten noch schlimmer wird. Ich habe die
Vermutung, dass die Röhrensockel verantwortlich sein könnten. alle üblichen Maßnahmen habe ich bereits getroffen: Kohleschichtwiderstände an den Anoden und Kathoden im Metallschichtwiderstände getauscht, Schalter und Buchsen gereinigt - was man halt alles so macht, das hat alles nur wenig geholfen. Es gibt zwar Einstellungen, bei denen das Rauschen okay ist. Das kann aber alles nicht so gewollt sein und bevor ich das Teil weiter optimiere/verbastel (Drosseln, Netzfilter, Heizungsfilter etc.), will ich wissen woher das Rauschen kommt.
Also falls jemand eine Idee hat, würde ich mich auch freuen.
Frohe Pfingsten!
Lieben Gruß,
Nigel
stephan61:
Hallo Nigel,
an die Röhrenfassungen habe ich auch schon gedacht, auch weil er jetzt ab und zu beim Einschalten des Standby ein paar Knisterer loslässt. Das könnte auf unsaubere Kontakte im HV bereich hindeuten.
Ein paar Fassungen habe ich jetzt zusammen mit den Elkos für den geplanten Cap-Job schon mal auf Verdacht bestellt.
Könnte das Rauschen evtl. auch von Tweed desease kommen?
Mich irritiert halt, dass das Rauschen dann am größten ist wenn am weniger Stufen durchlaufen werden.
Und an sich ist das "Rattennest" ja konstruiert worden um Störeinflüsse benachbarter Bauteil zu minmieren. Die vielen abgeschirmten Leitungen sind wohl der gleichen Logik geschuldet.
Vielleicht kriegen wir es noch raus!
Schönen Gruß
Stephan
Nigel:
Moin Stephan!
--- Zitat von: stephan61 am 4.06.2017 12:48 ---
Könnte das Rauschen evtl. auch von Tweed desease kommen?
--- Ende Zitat ---
Ja, das kann sein. Ist Dein Concert innen verrostet oder gibt es sonst Spuren von Feuchtigkeit?
Ändert sich das Rauschen mit der Betriebdauer? Ändert sich das Rauschen, wenn man mit
einem Holzstäbchen auf der Platine an bestimmten Stellen drückt, oder ist sie Leitfähig?
Zeigt das Messgerät einen Widerstand zwischen oberer und unterer Pappe?
Das wären so die Sachen, um Tweed Desease festzustellen.
--- Zitat ---Mich irritiert halt, dass das Rauschen dann am größten ist wenn am weniger Stufen durchlaufen werden.
--- Ende Zitat ---
Ja, mich auch.... ???
--- Zitat ---Und an sich ist das "Rattennest" ja konstruiert worden um Störeinflüsse benachbarter Bauteil zu minmieren. Die vielen abgeschirmten Leitungen sind wohl der gleichen Logik geschuldet.
--- Ende Zitat ---
Eben. Den Aufwand würde man sich ja sparen, wenn es nicht nötig gewesen wäre.
Lieben Gruß,
Nigel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln