Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu Heizleitungsqualität

  • 18 Antworten
  • 5498 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Frage zu Heizleitungsqualität
« Antwort #15 am: 18.02.2020 14:39 »
Das Problem bei der Absicherung von Heizfäden ist deren Kaltleiterverhalten.

Wenn also die Sicherung den Trafo vor Überlast effektiv schützen soll, dann wird sie jedesmal ansprechen, wenn die kalten Heizfäden die Nennspannung sehen. Die Lösung wäre ein Softstart für die Heizung, was im Übrigen auch für die Röhren schonender wäre.
Das ist dann den meisten aber wieder zuviel Implementierungsaufwand.

Das Thema effektive Absicherung ist gar nicht so trivial, wie es zunächst scheint…

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Frage zu Heizleitungsqualität
« Antwort #16 am: 18.02.2020 14:53 »
im einfachsten Fall ist in der Heizungsleitung der Röhren eine Diode, welche nur eine Halbwelle durchlässt.

Das reduziert den Stress für die Röhren. Nach einer Weile kann dann die Diode per Relais überbrückt werden.

Da viele Amps mittlerweile Mikrocontroller für Midi einsetzen, wäre das eine einfache Lösung.


Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Frage zu Heizleitungsqualität
« Antwort #17 am: 18.02.2020 15:34 »
Geht auch ohne MCU  8)

Verbraucht halt zusätzlich ca 100mA Heizstrom
« Letzte Änderung: 18.02.2020 15:39 von dimashek »

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Frage zu Heizleitungsqualität
« Antwort #18 am: 18.02.2020 19:48 »
Ich danke für die Infos.

Ich weiß nicht, wieviel der Trafo abkann, aber die 5A sind in etwa das Doppelte des Bedarfs der Röhren (3xECC83 und zwei EL84). Ich habe jetzt mal die Lötstelle der verdächtigen Sicherungshalterung nachgelötet, und den Halter machanisch gereinigt, wenn der nochmal Probleme macht, sehe ich weiter,ich habe ja jetzt ein paar Ideen. Im Moment binich zu faul, ich denke, das hat ja auch 20 Jahre funktioniert, ich lass es ein letztes Mal drauf ankommen.

Anbei mal ein Bild, auf dem man die Verfärbung des Sicherungshalters gut sehen kann.

Grüße,
Felix