Technik > Tech-Talk Effekte

T-Rex Ego Drive klingt dumpf im Bypass Mode...

(1/4) > >>

mutzi1969:

Hallihallo,

ich habe mir kürzlich billig  einen T-Rex Ego Drive (gebraucht) gekauft. Leider hat das Teil einen defekt:

Verglichen mit dem Klang direkt in den Amp, klingt das Pedal im Bypass und Overdrive Mode dumpf. Der dumpfe Klang scheint sich in den Overdrivekanal zu übertragen...

Der Ego hat einen True Bypass...

Was kann das sein?

Vielen Dank, Olly

Fritz1949:
Hallo,

einmal kann es daran liegen dass Dein Kabel dann wesentlich länger ist (Kapazität). Oder der True Bypass ist nicht ganz true. Habe ich schon oft gesehen. Realisiert mit einer Ebene. Der Eingang der Schaltung ist dann kontinuierlich mit dem Gitarrensignal verbunden. Geschaltet wird nur zwischen Gitarre und Effektausgang.Das tut im allgemeinen nichts wenn die Effekt-Eingangsschaltung sehr hochohmig ist.

Bei 2 Ebenen hat man dann noch eine für die LED. So wurde das früher gemacht.

Schöne Grüße, Fritz.

mutzi1969:

--- Zitat von: Fritz1949 am 15.06.2017 13:25 ---Hallo,

einmal kann es daran liegen dass Dein Kabel dann wesentlich länger ist (Kapazität). Oder der True Bypass ist nicht ganz true. Habe ich schon oft gesehen. Realisiert mit einer Ebene. Der Eingang der Schaltung ist dann kontinuierlich mit dem Gitarrensignal verbunden. Geschaltet wird nur zwischen Gitarre und Effektausgang.Das tut im allgemeinen nichts wenn die Effekt-Eingangsschaltung sehr hochohmig ist.

Bei 2 Ebenen hat man dann noch eine für die LED. So wurde das früher gemacht.

Dank dir....nein, mit dem Kabel/Kapazität etc. hat das nix zu tun...mit dumpf meine ich richtig dumpf...so als hättest du den Höhenregler runtergedreht...

Schöne Grüße, Fritz.

--- Ende Zitat ---

mutzi1969:
Dank dir....nein, mit dem Kabel/Kapazität etc. hat das nix zu tun...mit dumpf meine ich richtig dumpf...so als hättest du den Höhenregler runtergedreht...

Manfred:
Hallo Olly,

leider habe ich nirgendwo einen Schaltplan gefunden,
ohne diesen ist es schwierig auf einen Fehler zu schließen.
Ist das Teil noch mit diskreten Bauteilen oder schon mit SMDs ?

Gruß
Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln