Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 Tweed Deluxe Nachbau, Brummen (50Hz)

  • 9 Antworten
  • 4945 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Picker

  • Starter
  • *
  • 5
5E3 Tweed Deluxe Nachbau, Brummen (50Hz)
« am: 30.04.2017 21:02 »
N'Abend liebe Gemeinde!

"Long time listener, first time caller ;)"

Mein Name ist Jan und ich habe (als blutiger Anfänger) vor ein paar Tagen mein erstes Röhrenprojekt fertiggestellt.
Es war dies ein Nachbau des legendären Fender 5E3.
Zunächst einmal möchte ich mich bei den hilfsbereiten Profis hier im Forum bedanken, deren Wissen ich klauen und imitieren durfte! Allen voran sei dort Bernd Brieskorn genannt, an dessen sehr detaillierten Beschreibungen ich mich primär orientiert habe - und ich bin sicherlich nicht der einzige ;)

Nun habe ich, wie gesagt, meinen 5E3 seit ein paar Tagen in Betrieb und bin sehr glücklich mit dem Resultat - mit Ausnahme des Brummens...
Nach ca. 10-15 Sekunden tritt bei meinem Amp ein 50 Hertz Brummen auf, das in den Spielpausen doch recht penetrant ist. Ich habe schon (ein bisschen) Fehlersuche betrieben und V1 und V2 nacheinander gezogen: Ohne V1 schien mir das Brummen leiser zu sein - ohne V2 war es komplett verschwunden.

Das ist doch schon mal 'ne Aussage...
Wie mache ich weiter?

Ich befürchte, dass ich die Heizleiter zu nah am Chassis verlaufen lasse (habe sie in den Falz an der Rückseite des Chassis gelegt - sieht schön aus, ist aber wohl kontraproduktiv, wenn ich mich recht erinnere...).

Oder doch 'ne Masseverbindung verschlampt?

Wäre sehr dankbar für weitere Anregungen!

Later,
Picker!

P.S.:
Setup:
  • V1: JJ 12AY7
  • V2: JJ 12AX7
  • V3: JJ 6V6 Red Label
  • V4: JJ 6V6 Red Label
  • V5: JJ 5Y3GT
« Letzte Änderung: 30.04.2017 21:11 von Picker »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 5E3 Tweed Deluxe Nachbau, Brummen (50Hz)
« Antwort #1 am: 30.04.2017 21:38 »
...und wie Du das Ganze aufgebaut hast, das dürfen wir uns jetzt selber vorstellen?
Wie wäre es denn mit einem großen-aussagefähigen - scharfen Bild ?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Picker

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 5E3 Tweed Deluxe Nachbau, Brummen (50Hz)
« Antwort #2 am: 30.04.2017 22:39 »
...und wie Du das Ganze aufgebaut hast, das dürfen wir uns jetzt selber vorstellen?
Wie wäre es denn mit einem großen-aussagefähigen - scharfen Bild ?

Can do!


*

Offline Picker

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 5E3 Tweed Deluxe Nachbau, Brummen (50Hz)
« Antwort #3 am: 30.04.2017 22:41 »
Noch eins zur Übersicht:

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 5E3 Tweed Deluxe Nachbau, Brummen (50Hz)
« Antwort #4 am: 1.05.2017 08:09 »
Leaddress!
Kabel sortieren und auch die Kabellängen beachten.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 5E3 Tweed Deluxe Nachbau, Brummen (50Hz)
« Antwort #5 am: 1.05.2017 08:54 »
Wieso hast Du alle die Kabel die eigentlich hinter dem Board laufen sollte vorne durchgezogen?
Zum Beispiel läuft deine Anodenspannung quer unter der Masse der Siebelkos durch und da nicht mal 90 Grad, da muss Brumm mit reinkommen. Auch sicherstellen dass die Masse der einzelnen Vorstufen mit der Masse Ihrer Siebelkos zusammenliegen,  der sonst übliche Massebus kann einem in einem 5E3 manchmal zur Verzweiflung treiben....

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 5E3 Tweed Deluxe Nachbau, Brummen (50Hz)
« Antwort #6 am: 1.05.2017 09:14 »
Hallo namenloser Picker,

Zitat
Allen voran sei dort Bernd Brieskorn genannt, an dessen sehr detaillierten Beschreibungen ich mich primär orientiert habe
Wie´s aussieht, ja nicht! Die Fassungen der Röhren V1 und V2 sind z.B. um ca. 180° gedreht - das ergibt schon mal eine völlig andere Verkabelung (Stichwort "Leaddress von Athlord)! Und Kabel möglichst kurz halten!
Gerade Anfänger sollten sich pingelig an solchen Verdahtungsplänen orientieren, um nicht Überraschungen, wie Brummen, Schwingneigungen etc. zu erleben!

LG
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Picker

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 5E3 Tweed Deluxe Nachbau, Brummen (50Hz)
« Antwort #7 am: 1.05.2017 16:31 »
Schönen 01. Mai zusammen!

Erst einmal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

Hallo namenloser Picker,

Naja, ich bin mir bewusst, dass 'Jan' nicht der seltenste und sicherlich auch nicht der aufregendste Name ist - aber 'namenlos' bin ich dadurch nicht ;)

Wie´s aussieht, ja nicht! Die Fassungen der Röhren V1 und V2 sind z.B. um ca. 180° gedreht - das ergibt schon mal eine völlig andere Verkabelung (Stichwort "Leaddress von Athlord)! Und Kabel möglichst kurz halten!
Gerade Anfänger sollten sich pingelig an solchen Verdahtungsplänen orientieren, um nicht Überraschungen, wie Brummen, Schwingneigungen etc. zu erleben!

Da bin ich wohl etwas zu blauäugig heran gegangen...
Werde das abändern und berichten..

Wieso hast Du alle die Kabel die eigentlich hinter dem Board laufen sollte vorne durchgezogen?

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt (noch mehr) Kopfschütteln ernte: Da war so schön viel Platz auf dem Turret-Board - hatte in einem anderen Forum allerdings gelesen, dass das keinen Unterschied macht...

Leaddress!
Kabel sortieren und auch die Kabellängen beachten.

Wird gemacht!


Gruß,
Jan.

*

Offline Picker

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 5E3 Tweed Deluxe Nachbau, Brummen (50Hz)
« Antwort #8 am: 3.05.2017 14:07 »
So...

Gestern Abend/Nacht habe ich mich wieder an die Arbeit gemacht und erst einmal nach Vorschlag von @bluesfreak die Anodenspannung hinter das Board gelegt.
Dann, laut @mr.bassman, die Sockel für V1 und V2 gedreht, so dass sie seiner Zeichnung entsprechen sowie überflüssige Kabellängen gekürzt.
Leider waren nach dem Drehen der Sockel ein paar Kabel zu kurz, so dass ich eins quer über die Sockelrückseite legen musste (siehe Bild V1) und eine Heizleitung verlängern musste (mit Schrumpfschlauch isoliert - auf dem Bild über V2-Sockel zu sehen).

Über Leaddress habe ich mich informiert und da ist bei mir sicherlich noch Luft nach oben - werde ich weiterhin verbessern.

...

Erstmal alles wieder eingesetzt und angemacht. (Erst durch Strombegrenzer mit Glühlampe und gefreut, dass es kein Brummen mehr gibt...)
Ohne Strombegrenzer das gleiche Problem wie am Anfang...

Ich befürchte ich muss nochmals die Masseverbindungen Vorstufen/Siebelkos prüfen.

Danke nochmal!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: 5E3 Tweed Deluxe Nachbau, Brummen (50Hz)
« Antwort #9 am: 3.05.2017 14:15 »
Hallo,

beim 5E3 empfehle ich folgende Masseverbindungen:

1.) Center  Tap des Netztrafos wird direkt an den ersten Ladeelko geloetet
2.) Kathodenwiderstand, erster Siebelko, zweiter Siebelko werden mit 1,5qmm Draht verbunden und eine Verbindung an das Chassis gelegt (geloetet oder geschraubt)
3.) Der dritte (und letzte Siebelko) wird Masseseitig an die Eingangsbuchsen geloetet
4.) Die Eingangbuchsen (Switchcraft) werden direkt am Chassis befestigt (und bekommen von da die Masse)
5.) Alle Masseleitungen im Eingangsbereich gehen an die Eingangsbuchsen
6.) Der centertap der Heizwicklung (falls vorhanden) oder der gemeinsame Punkte der beiden 100 Ohm Symetrierwiderstaende geht an die Seite des Kathodenwiderstands der Endroehren, welcher mit den Endroehren verbunden ist (nicht Masse).

Das sollte Dir helfen, deinen Brumm in den Griff zu bekommen.

Wichtig ist auch die richtige Position des Netztrafos zum Ausgangstrafo.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!