Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reparatur Overdrivepedal

  • 9 Antworten
  • 3137 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Reparatur Overdrivepedal
« am: 18.06.2017 12:14 »

Was würde eine Reparatur meines T-Rex Ego Drive and Boost ungefähr kosten?

Leider habe ich keinerlei Garantieanspüche bei Thomann oder T-Rex,da ich das Teil  gebraucht (25 Euro) gekauft habe..

Nochmal die Symptome: dumpfer Klang im Bypass und Overdrivebetrieb und defekter Boostkanal (verzerrtes kaputtes Signal)

Habt ihr Tipps,wo man das machen lassen kann?

LG Olly

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Reparatur Overdrivepedal
« Antwort #1 am: 19.06.2017 09:47 »
Hi,

ich würde es bei einem lokalen Technicker versuchen. Aus welcher gegend kommst du?

Wie sieht es den von innen aus? (auf die schnelle konnte mir google kein Bild vom innenleben zeigen)

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Manfred

  • Gast
Re: Reparatur Overdrivepedal
« Antwort #2 am: 19.06.2017 10:12 »
Zitat
Was würde eine Reparatur meines T-Rex Ego Drive and Boost ungefähr kosten?
Leider habe ich keinerlei Garantieanspüche bei Thomann oder T-Rex,da ich das Teil  gebraucht (25 Euro) gekauft habe..

Hallo Olli,
ich denke dass eine Reparatur durch eine professionelle Werkstatt sich vom Preis her, je nach Aufwand, nicht rentieren könnte.
Ein neues kostet beim "T" gerade mal 70 €.
Ich würde es Dir ja gern reparieren, bin aber leider für SMD-Technik nicht ausgrüstet.

Ich würde Dir empfehlen das Teil als defekt bei einere entsprechenden Plattform zu verkaufen.
Eine Alternative wäre die "Innerei" zu entsorgen und ein neues Drive aus einem passenden Bausatz einzubauen.

Gruß
Manfred

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Reparatur Overdrivepedal
« Antwort #3 am: 19.06.2017 10:50 »
Schau mal bei musikding in meine Galerie, da findest du das Layout zu meinem Rose Screamer V3. Der kann alles, was der T.Rex auch kann. Basiert ebenfalls (ein wenig) auf dem Tube Screamer, hat einen Boost, den man schaltbar machen kann, und kann das cleane Signal beimischen. Allerdings alles etwas aufwendiger gelöst, was schon bei der Versorgung mit symmetrischer Spannung anfängt. Es gibt insgesamt vier OPV's, wobei der erste der Eingangsbuffer/-booster ist, dann folgen Zerrstufe und Toneregelung (von AMZ abgeguckt) grundsätzlich wie beim Tube Screamer, die vierte Stufe ist ein Addierer zum Zumischen des Cleansignals und fungiert auch als Ausgangsbuffer.
Wenn du zB die Distortion-Abteilung weglässt (Dioden nach Masse), samt Schalterei und extra Volume-Poti, passt das auch in das vorhandene Gehäuse. Bass-Schalter, Voice und Tone sind teilweise redundant, da könnte man auch was vereinfachen.

Grüße, Immo

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Reparatur Overdrivepedal
« Antwort #4 am: 19.06.2017 13:17 »
danke Euch,

ich habe dem Ego doch noch ein "Geheimnis" entlockt. Er hat eine Art "dynamischen Volume", der auf den letzten 1,5 cm des Regelweges plötzlich einen ordentlichen Höhen/Oberemitten-Boost an den Tag legt und alle Muffigkeit verschwinden läßt...(ähnlich einem "cranked up Amp")

Ja, ich muß sogar die Höhen etwas zurückregeln... So kann ich den Overdrivekanal jetzt "normal" nutzen!

DAS PROBLEM: Das Teil ist jetzt megalaut, so daß ich es in einen Truebypass Loopswitch mit nachgeschaltetem abgesenktem Volumepedal eingeschleift habe...

So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: ich umgehe den dumpfen Bypass (Ego ist im Loop ja immer an) und senke gleichzeitig die Lautstärke automatisch auf normales Niveau mit einem Fußdruck...

Kennt ihr außer dem Boss Ls-2 noch ein Looppedal,was eine regelbare Looplautstärke besitzt?

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Reparatur Overdrivepedal
« Antwort #5 am: 19.06.2017 14:22 »
Wär es nicht sinnvoller, den Fehler zu beheben, statt ihn umständlich zu umschiffen?

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Reparatur Overdrivepedal
« Antwort #6 am: 19.06.2017 15:35 »
"Wär es nicht sinnvoller, den Fehler zu beheben, statt ihn umständlich zu umschiffen?"

Ja,das wär natürlich schön ,aber es ist einfach zu teuer...wir reden ja hier von einem 70 Euro Drive...

mit einem Zusatzpedal, kann ich den Ego trotzdem nutzen und alles ist gut...

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Reparatur Overdrivepedal
« Antwort #7 am: 19.06.2017 15:46 »
Das ist ein Tube-Screamer-Verschnitt - kann doch nicht so schwer sein... Du hast allerdings bisher auch nichts beigetragen, womit man dir bei der Fehlersuche helfen könnte. Gute Fotos wären ein Anfang. Sms per Hand Löten ist auch nicht so schwer.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Reparatur Overdrivepedal
« Antwort #8 am: 19.06.2017 15:51 »
Hi,

ich denke das hat er bereits im parallel thread dazu bereits gemacht - ich habs auch zu spät gesehn.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22313.0.html

Gruß
Dominik

current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Reparatur Overdrivepedal
« Antwort #9 am: 19.06.2017 20:32 »

"Du hast allerdings bisher auch nichts beigetragen, womit man dir bei der Fehlersuche helfen könnte. Gute Fotos wären ein Anfang. Sms per Hand Löten ist auch nicht so schwer."

Ja,sorry ich hätte die Sache vielleicht verlinken sollen... aber das hat Dominik ja netterweise schon erledigt... ;)

ja, die große Frage ist: Wie kann es sein,daß das Bypass-Signal so dumpf klingt (und ich mein DUMPF)...

Die gleiche Dumpfheit tritt auch auf,wenn ich im Overdrivebetrieb den Blendregler auf 100% dry stelle,was ja dann das Bypass-Signal darstellt...

und es liegt definitiv nicht an irgendwas anderem (Kabel,Gitarre,Verstärker etc.) als dem Gerät selber!
Testaufbau ist ganz simple Gitarre-Ego-Verstärker