Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6K6-Amp Combo

  • 7 Antworten
  • 3526 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 6V6GT

  • Starter
  • *
  • 8
6K6-Amp Combo
« am: 24.06.2017 13:12 »
Hallo!
Für meinen neuen Amp habe ich ein passendes Gehäuse gebaut: Abmessungen außen (B/H/T) 480x 360x 250mm, Material ist
16mm 3-schicht-Platte aus Fichte, bezogen mit TT Vox Fawn-Tolex. Das Baffle-Board ist 10mm Buchensperrholz bezogen mit
Fender silber- blau Frontbespannung. Die hinteren Abdeckungen sind aus 8mm Pappelsperrholz.
Das Chassis habe ich aus 0,65mm Eisenblech (braun beschichtet) gebogen und vernietet (was Besseres hat der Schrottcontainer
nicht hergegeben, aber für die hier verwendeten leichten Trafos reicht es).
Die Platine besteht aus 2mm Hartpapier, bestückt mit den neuen goldenen Turrets. Koppelkondensatoren sind von Wima, Widerstände
sind Metallschicht und Kohle gemischt - habe genommen was gerade da war. Die 6K6 sind von Westinghouse die EF86 und die ECC83
von Sovtek. Der Speaker ist ein Weber 10A125 mit 4 Ohm. Der ganze Amp ist mit ca. 12 kg relativ leicht geworden.
Die angehängten Fotos sind mir leider nicht sonderlich schön geworden.
Wünsche ein schönes Wochenende, Fred

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 6K6-Amp Combo
« Antwort #1 am: 24.06.2017 13:34 »
Hi Fred,

Kongrats zum neuen Kombo!
 :topjob:

Gruss,
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 6K6-Amp Combo
« Antwort #2 am: 24.06.2017 15:00 »
zwei 6K6 als PP ist interessant. Sag mal was zum Klang und der Leistung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 6V6GT

  • Starter
  • *
  • 8
Re: 6K6-Amp Combo
« Antwort #3 am: 24.06.2017 18:43 »
Hallo!
@Laurent: Danke, freut mich daß er Dir gefällt!
@Dirk: von der Leistung her sind es ca. 9 Watt bei 250 Volt. Auf ca. 12 Watt kommt man bei 315 Volt Anodenspannung (lt. Datenblatt
ist das die höchste erlaubte Spannung). Anodenverlustleistung ist 8,5 W höchste erl. Schirmgitterspannung 285 V.
Meine ersten Eindrücke zum Klang: sie ist der 6V6 recht ähnlich - geht aber deutlich früher in die Übersteuerung. Ich werde aber
noch mehr Tests machen (andere Speaker, Gehäuse, Kathodenwiderstände und -kondensatoren). Mit der Klangregelung werde ich
auch noch ein bißchen herumblödeln.
Bevor ich aber die Röhren so richtig anblase muß ich noch ein paar Betriebsstunden im Schongang machen.
Jedenfalls werde ich Dir im Lauf der nächsten Woche noch genauer berichten (ich hänge es bei "Design und Konzepte an).
VG, Fred

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: 6K6-Amp Combo
« Antwort #4 am: 22.08.2017 10:03 »
Das kann ich 100%ig so bestätigen - seehr interessante Röhre. Habe etwas 5E3-artiges mit Wüsten-Netztrafo und Hammond 125E aus der Restekiste zusammengelötet und für 6K6GT (RCA) konfiguriert und das hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Mit Anodenverlustleistung auf knapp unter 8W eingestellt, ist das ein schöner Übungsamp geworden.
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline 6V6GT

  • Starter
  • *
  • 8
Re: 6K6-Amp Combo
« Antwort #5 am: 24.08.2017 20:04 »
Hallo, nach einigen Tests (darunter ein 6-stündiger Dauerbetrieb) und insgesamt ca.150 Betriebsstunden kann ich über die 6K6
nichts Negatives sagen.
Einzig über die Lebensdauer der Röhre ist mir nichts bekannt. Ist Dir etwas aufgefallen (z.B. schneller Verschleiß)?
Viele Grüße, Fred

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: 6K6-Amp Combo
« Antwort #6 am: 25.08.2017 09:59 »
Hallo,

interessantes Projekt. Mir scheint, die 6K6 wäre für ein Trainwreck-Projekt sehr interessant - als Alternative zur EL84 im Liverpool.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: 6K6-Amp Combo
« Antwort #7 am: 30.08.2017 10:10 »
Nun, da ich die 6k6GT tatsächlich mal innerhalb ihrer Spezifikationen betreibe  8) habe ich da keine große Angst, was die Haltbarkeit angeht ... allerdings vermute ich, dass auch moderates Überschreiten der maximalen Spannungen (315V Anode, 285V Screen-Grid) nicht soo kritisch ist - allerdings würde ich es dann mit der Verlustleistung nicht übertreiben und auch bei Kathodenbias die 70% möglichst nicht überschreiten ... und nen nicht zu kleinen Widerstand an das Schirmgitter löten.

Andererseits steht ja auch in Original-Datenblättern der EL84 irgendetwas von 300V maximaler Spannung an der Anode ... und wenn man sich die Röhren über den großen Teich kommen läßt, sind die Preise für gematchte NOS-Paare durchaus so moderat, dass ich mir eine kleine Reserve hingelegt habe :laugh:

schöne Grüße, Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...