Technik > Tech-Talk Fender

Blues DeVille 4x10"

<< < (3/4) > >>

Feierabendklampfer:

--- Zitat von: Volka am 20.07.2017 09:03 ---Moin...das hat Fender auch schon 1961 gemacht...und ich finde es besser als z.B. eine 6C10 zu benutzen: eine 12AX7 ist leichter zu ersetzen.
Gruß,Volka

--- Ende Zitat ---

alla guud,
wieso habe sie nicht das Naheliegenste gemacht und die zwei Systeme zusammen geschaltet?Welche Auswirkung hätte das auf den Sound oder hat es überhaupt? Hierzu hätte ich gern ein paar Theorien. :bier:

Klampfergrüße

Grooverock:
Moin.

Da der doppelte Strom fließt solltest du Anoden- und Kathoden-R verdoppeln um den gleichen Arbeitspunkt zu erhalten.
Ob das klanglich Sinn macht kann ich nicht beantworten. Das Obertonspektrum dürfte sich ziemlich verschieben. Ob sich das positiv oder negativ auswirkt musst du testen.

Am meisten Sinn macht das meiner Meinung nach bei der Eigangstufe. Das bringt dir weniger rauschen. Macht Rivera so. Und die rauschen dennoch ganz ordentlich.

In deinem Fall wäre das meine ich, die dritte Gainstufe, oder? Marshall hat das beim ModernVintage so gemacht. Mich würde es sehr interessieren was dabei raus kommt und ist ja auch schnell gemacht!

Viel Spaß beim testen.

Gruß, Kim

Feierabendklampfer:

--- Zitat von: Grooverock am 24.07.2017 12:16 ---Moin.Da der doppelte Strom fließt solltest du Anoden- und Kathoden-R verdoppeln um den gleichen Arbeitspunkt zu erhalten.
--- Ende Zitat ---

kleiner Denkfehler ::) doppelter Strom erzielt an einem Widerstand doppelte Spannung,
also hal-bieren... :bier:

--- Zitat von: Grooverock am 24.07.2017 12:16 ---In deinem Fall wäre das meine ich, die dritte Gainstufe, oder? Marshall hat das beim ModernVintage so gemacht. Mich würde es sehr interessieren was dabei raus kommt und ist ja auch schnell gemacht!

--- Ende Zitat ---

ja die dritte Stufe, der Ausgangsstrom für die Endstufe wäre dadurch stabiler. Die Leistung wird am 330k mit dem 1M-Poti, plus die Eingansstufen Hall-Endstufe-Send belastet. Ich frage mich nur ob es einen Grund hat (Regelcharakteristik) ein System zu verschenken...

Bastlergruß

Feierabendklampfer:
Hallo!

Muss mal wieder einen alten Thread aus der Versenkung holen. Neues vom Blues DeVille also...
Er stand ja im Probekeller weil das Case war da sehr praktisch gegen den Kalkriesel von oben. usw...

Wie vielleicht im Text oben heraus zu lesen ist habe ich die Zerre nicht wirklich befriedigend umstricken können aber zusammen mit einem alten Multieffekt im FX war es ganz brauchbar, aber unübersichtlicher Stepptanz.
 Jetzt in der Probepause habe ich diesen wieder zuhause und wollte ihn gegen den Supertwin austauschen. Den habe ich jetzt übrigens so umgelötet dass die Zerrstufe endlich amtlich klingt. ;-)).
Aus lauter Langeweile habe ich jetzt dem Deville die letzten Weihen gegeben, weil eigentlich wollte ich ihn verkaufen. Clean war überirdisch, nur die (interne) Zerre nicht so wie es mann halt in Personalunion braucht um auf den Brettern möglichst simpel alle Emotionen abrufen zu können. 
Etwas bräsig würde ich es mal beschreiben. Aber meine Pimpingmaßnahmen waren doch fruchtend, obwohl ich nicht weiß wie der Mond gerade steht.  Jedenfalls habe ich das totgelegte Röhrensysten parallel geschaltet (Widerstandswerte berücksichtigt)  und dann noch C2 aus dem Schema weiter oben auf  500pF verkleinert. Das hat das bräsige aus der Zerre genommen.
Obwohl im weiteren Text genau das Gegenteil propagiert wird. Jede Röhrenschaltung hat halt seine Tücken, liegt an den Toleranzen. Da helfen keine Berechnungen/Deutungen von akademischen Klugscheissern, nur Versuch macht kluch.  Hier klingt es mir halt göttlich, das muss ich doch nochmal live ausprobieren. Also bleibt er hier, :angel:
vorerst. ;D

mann, mann immer diese Entscheidungen ::)

Klampfergruß

Meikel:
Hallo,

schön, dass es offenbar noch jemanden gibt, den einen Blues DeVille sein Eigen nennt.   :)

Zu meinem Amp habe ich mich einschließlich einer Modifikation ausgiebig in Wort und Bild hier geäußert.

Ich verweise hier mal auf das Nachbarforum, weil ich dort die Bilder im laufenden Text mit drin habe.

Gruß Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln