• 49 Antworten
  • 15132 Aufrufe

Offline Bierschinken

• YaBB God
Re: Vibro Champ Reverb Mark II
« Antwort #15 am: 6.08.2017 17:31 »
Hi Steven,

2 Fragen:

1.) Ändert der Dwell bei dir auch sehr stark den Sound des Reverbs? - bei einem Amp den ich kürzlich da hatte, machte der Dwell den Reverbsound dünner, wenn man ihn runterdrehte. Man konnte so schön einstellen "wie dicht" der Reverb ist und dann den Pegel mit dem Reverbpoti hinter dem Treiner einstellen.

2.) Hast du mal gemessen, was der Kondensator direkt am Schirmgitter hinsichtlich Output und Klirr macht? - Warum verbaust du ihn?

Grüße,
Swen

sjhusting

• Gast
« Antwort #16 am: 6.08.2017 17:38 »
Hi Swen

1) ja, zB hi Dwell und niedrig Mix klingt ganz anders als umgekehrt. Mit Dwell auf 10 ist es Standard BF reverb. Ich finde es sehr nützlich für niedrige Reverb Levels- immer ein Problem mitcFender; es geht ganz schnell in Surf-Land.
2) den C am Schirmgitter leitet AC hum auf Masse. Das mach ich grundsätzlich bei SE Schaltungen. Ich habe nichts gemessen weil ich habe keine Bachteul gehört.

Steven

Offline Bierschinken

• YaBB God
« Antwort #17 am: 6.08.2017 18:55 »
Super, das mit dem Dwell ist auch mein Eindruck.
Ich bin mittlerweile fast der Meinung, dass man lieber einen Dwell, statt des normalen Reverb-Reglers verbaut, wenn man nur einen Regler möchte.

Eigentlich solltest du den Kondensator nicht benötigen am Schirmgitter wenn es ums Brummen geht. Du hast schon vor dem Anodenabgriff ein zusätzliches Siebglied. Sonst kann man auch mal nachdenken den Widerstand durch eine Drossel zu ersetzen.

Grüße,
Swen

sjhusting

• Gast
« Antwort #18 am: 6.08.2017 19:14 »
Ja das kann sein. Das ist ein Überbleibsel von meine Früh-versuche mit SE  - ich fand es hat fuer deutlich  geringer  Hum geholfen. Es ist automatisch geworden. Aber wie du sagst, ich habe ein zusätzliche Reservoir-Cap eingebaut.

Der Empfaenger schrieb mir, als er es erste Mal eingeschaltet hat, dachte er es nicht funktioniert. Kein Hum, kein Hiss. Insofern bleib ich dabei.

Steven

Offline Bierschinken

• YaBB God
« Antwort #19 am: 6.08.2017 20:24 »
Ich weiss, wenn man die Kisten richtig aufbaut, kann man nicht hören, ob sie an sind.
Und laut sind die 3-4Watt allemal.

Offline Blackface007

• Nothing is certain except change
« Antwort #20 am: 30.04.2018 16:47 »
Hallo,
ich habe erst jetzt gesehen, dass es eine Schematic gibt aber ich habe nicht genau Verstanden, wozu das Relay ist?
Kann man es weglassen?

Vielen Dank
VG

PS: Ich möchte mein Epiphone Valve Special als Vibro Champ Reverb umbauen

sjhusting

• Gast
« Antwort #21 am: 30.04.2018 17:48 »
Hallo,
ich habe erst jetzt gesehen, dass es eine Schematic gibt aber ich habe nicht genau Verstanden, wozu das Relay ist?
Kann man es weglassen?

Vielen Dank
VG

PS: Ich möchte mein Epiphone Valve Special als Vibro Champ Reverb umbauen

The relays are for the tremolo and the boost.

Steven

Offline Blackface007

« Antwort #22 am: 3.05.2018 14:46 »
Hi Steven,
why you used relay and why you didn't uses switch directly? any concern about it?

The lug 3 of V4A (1st hakf of 12ax7) on tremolo section is conected to Red LED, I guess you uses LED as indicator for the tremolo?

On the power section, I do not understand circut of 100R (Potentiometer?) and 47/5W (tied to 6v6 cathode), can you tell me how this works? Why you did not use two 100 Ohm to create a center tap for the heather?

Sorry, if I ask you to much.

Agu

sjhusting

• Gast
« Antwort #23 am: 3.05.2018 16:55 »
Hi Steven,
why you used relay and why you didn't uses switch directly? any concern about it?

The lug 3 of V4A (1st hakf of 12ax7) on tremolo section is conected to Red LED, I guess you uses LED as indicator for the tremolo?

On the power section, I do not understand circut of 100R (Potentiometer?) and 47/5W (tied to 6v6 cathode), can you tell me how this works? Why you did not use two 100 Ohm to create a center tap for the heather?

Sorry, if I ask you to much.

Agu

I used the relay to switch the boost. I don't like running signal outside of the amp (which happens with the standard Fender reverb switching), which I would have had to do to switch the boost without a relay. The relay board has a second relay. Instead of not using it, or using it for reverb (I've never found footswitchable reverb particularly useful) I used it to switch the tremolo.

The LED is the cathode R for the oscillator, and serves as a visual indicator. The idea came from Merlin.

The 100R rheostat is a "humdinger" to balance the heater string and minimize hum. Just using two 100Rs works fine, but the Rs might be slightly different, the two halves of the heater winding might be slightly different, and so on. With the rheostat, I can really balance it for minimum hum. The 47R off of the center insures neither side of the string is directly at ground, if the rheostat is turned all the way one way or another, or in the unlikely event that it fails. At some point I stopped connecting it to ground in cathode-biased amps, and started tying it to the cathode.  Using 2 100Rs will work just as well in nearly every practical case. I always do the humdinger because that's just the way I do it. The amp is laid out to have minimum hum and noise and I can dial it in to be so quiet you wouldn't know it is on if the pilot wasn't on. After building something more than 30 amps, some things just work for me, and I repeat those things without thinking about it anymore. The humdinger is one of those, as is the direct wiring, the Hoffman grounding scheme with the buss on the back of the pots, and the way I wire heaters. I get consistently good results with these techniques, so I continue to use them.

steven
« Letzte Änderung: 3.05.2018 17:10 von Puddnhaid Husting »

Offline Blackface007

« Antwort #24 am: 3.05.2018 17:37 »
Thanks you for the explanation :topjob:
The tremolo can be turned off using relay without loosing the signal of the amp. Hum can be reduced to very low using rheostat, the  2x50Ohm can be adjusted accurately :topjob:

My further questions:
1. it means the reverb is tuned on all time?
2. the 47R/5W is conneted on one end to the middle lug of the rheostat and the other to lug 8 of 6V6 insteead directly to the ground
3. Can I use this rheostat (100R/5W) https://www.tube-town.net/ttstore/Widerstaende/Hochlastwiderstaende/Rheostat-Alpha-100-Ohm-5-Watt::3476.html

Agu

« Letzte Änderung: 3.05.2018 17:41 von Blackface007 »

sjhusting

• Gast
« Antwort #25 am: 3.05.2018 17:47 »
Thanks you for the explanation :topjob:
The tremolo can be turned off using relay without loosing the signal of the amp. Hum can be reduced to very low using rheostat, the  2x50Ohm can be adjusted accurately :topjob:

My further questions:
1. it means the reverb is tuned on all time?
2. the 47R/5W is conneted on one end to the middle lug of the rheostat and the other to lug 8 of 6V6 insteead directly to the ground
3. Can I use this rheostat (100R/5W) https://www.tube-town.net/ttstore/Widerstaende/Hochlastwiderstaende/Rheostat-Alpha-100-Ohm-5-Watt::3476.html

Agu

Yes, reverb is always on.
That's the rheostat I use.

steven

Offline earnst

• YaBB God
« Antwort #26 am: 4.05.2018 14:20 »
Hallo,

da mich dieses kleine Unversial-Genie auch interessiert (Glückwunsch Steven  :topjob:), habe ich es in mein CAD System übertragen, um auch die nicht gezeigte Peripherie - nach der ja schon andere fragten - für die Stückliste zu erfassen. Das ist teilweise nach bestem Wissen und Gewissen von mir geraten.
Dabei sind mir ein paar Unklarheiten/Widersprüche aufgefallen, z. b. der doppelte Gitterableitwiderstand des reverb recovery amp, oder der Kurzschluß am Dwell-Regler - steht alles unter den annotations.

mfg ernst

sjhusting

• Gast
« Antwort #27 am: 4.05.2018 14:45 »
Hi Ernst

Ja die Schaltplan und Layout sind nicht up-to-date.

1). Nur 1x220k
2) 1M
3) Kurzschluss ist natürlich ein Fehler

Viele von die Notizen waren Möglichkeiten das ich entweder nicht probiert habe, oder probiert und weggeworfen habe. In Grund genommen geht es entweder an fein-Tuning der Reverb (mit den PR als Basis) oder den Tremolo.

Ich baue gerade den 3ten (diese für ein Gitarrist in Nashville) und versuche, alles auf ein guten Niveau zu dokumentieren. Den 2ten (was auch in die Staaten zum Einsatz kommt) hat rege Interesse geweckt, und weitere Exemplaren sind wahrscheinlich - deshalb mein Interesse an Standardizierung.

@Agu - ich habe dein 2te Frage nicht geantwortet - Ja, den 47R is an den 6V6 Kathode gebunden.

Steven

Offline earnst

• YaBB God
« Antwort #28 am: 4.05.2018 15:14 »
Hallo Steven,

danke für die schnelle Antwort.

Es ist gerade mal eine halbe Stunde her, aber meinen vorigen Beitrag kann ich schon nicht mehr editieren (Anhang austauschen).
 ???

mfg ernst

Offline Blackface007

« Antwort #29 am: 4.05.2018 16:44 »
Hi Steve,
in der neue Zeichnung von Ernst ich habe gesehen, dass die 47R/5W nicht direkt an pin 8 der 6v6 gebunden. Ist es korrekt so?

Ich habe noch Frage zu den Antwort zu Ernst's Frage:
1). Nur 1x220k; OK, ich habe verstanden :)
2) 1M; Welche? Die Dwell Potentiometer?
3) Kurzschluss ist natürlich ein Fehler; Welche?Die Dwell Potentiometer?

@Ernst:
Ich werde F2 und F3 weglassen und nur eine F 100 mA  zwischen rd/ye (CT) und Ground. Die F1 soll 1A auch ausreichen.
Deine Zeichnung ist sehr gut. Kannst du diene Zeichnung aktualisieren?

Vielen Dank

Gruß
Agu
« Letzte Änderung: 4.05.2018 16:59 von Blackface007 »