Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Bubi King" oder "Der König ist blau..."

  • 12 Antworten
  • 4083 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
"Bubi King" oder "Der König ist blau..."
« am: 25.07.2017 22:19 »
Moin,

ein KT66-Amp im TT-Royal Blue Gewand... Hat mal wieder ewig gedauert (die KT66 hatte ich zu D-Mark Zeiten erworben - irgendwann wollte ich was Passendes bauen  ::) )
Die Schaltung ist nichts Ungewöhnliches: Kathodenbias ohne Gegenkopplung - dafür Cut-Regler, V1a und V1b sind unterschiedlich beschaltet und intern "gepatched" oder wie man das nennt...
Das Board hab ich mit 3,1 mm aufgebohrt um Eyeletts benutzen zu können...und hatte dann auch noch Platz für den Heizungsaufzug  ;D
90 Prozent der Teile sind aus dem TT Shop (Danke für die Hilfe bei der Box!) der Rest der Teile (NOS Röhren, blaue Bohnen etc) war seit Jahren vorhanden oder es musste mal was anderes sein (Poti-Knöppe).
Ja...ich weiß: in der Zwischenzeit hat Marsh... den Astoria rausgebracht...aber ich hatte die Idee schon vor Jahren  :devil:

Die Lautsprecher sind Eminence V12, die hatte ich in einem AC30 eingespielt und ich fand sie dort sehr überzeugend...
Es wären auch noch Alnico Blau von Celestion da...sehr verlockend...aber ich habe etwas Muffe: vielleicht würden die ihr blaues Wunder erleben... :'(
Der Klang vom "Bubi" isse cremisch...der AC30 ist nicht weit weg... Clean geht sehr schön mit jeweils einem der "Kanäle", interessant wirds mit beiden: Telecaster davor und dann...wenn es so in den Übergangsbereich geht..na, ihr wisst schon  :sex:

Ach ja, ich habe absolut keine Idee (oder zu viele) für ein Logo oder so was...selbst der Name (s.o.) ist nur provisorisch...

Und Lederecken: wenn die richtig eingeweicht sind - nicht zu dolle ziehen: die legen sich beim Trocknen schon um die Ecke, auch wenn man da unruhig wird und denkt "da liegt sie noch nicht ganz auf", wird schon...!

Bis demnächst,
Volka

...und das Blau auf den Fotos ist nur bei einem Bild einigermaßen getroffen (Back)...ist in Echt ein richtig tolles Blau (blöde Kamera, Miststück, elendes..)



*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: "Bubi King" oder "Der König ist blau..."
« Antwort #1 am: 25.07.2017 22:45 »
Nahmd Volka,

Glückwunsch, sieht innen und außen supi aus. Jibbet mal gelegentlich ein Soundfile?

Mich würden die "gepatchten" Vorstufen interessieren, kannst Du mal einen Schaltplan einstellen?

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: "Bubi King" oder "Der König ist blau..."
« Antwort #2 am: 26.07.2017 09:30 »
Sher schoener Aufbau, Gratulation !!

Ausserdem nutzt Du meine Lieblingswiderstaende, DALE CMF*  sehr gut !!!!!!


Soundbeispiele waere toll......
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

hatta

  • Gast
Re: "Bubi King" oder "Der König ist blau..."
« Antwort #3 am: 26.07.2017 10:08 »
 :o :sex: Oh Mann! Ein lecker Teil! Nur das gelb Häubchen fehlt noch obendrauf  ;)

Soundfiles wären echt interessant!   :headphone:

Glückwunsch und viel Spaß mit dem AMP :)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: "Bubi King" oder "Der König ist blau..."
« Antwort #4 am: 26.07.2017 10:47 »
Moin...und Danke!

Soundfiles will ich versuchen...wird aber noch dauern: mal sehen womit ich die mache..?
Schaltplan besteht nur auf'm Zettel mit Bleistift-Gekritzel  ::) (wie immer..) Aber es ist hauptsächlich die bekannte Bassman/JTM45 Schaltung. Ausnahme: bei V1 geht die Gitarre über zwei 33K auf die Gitter: V1a hat 100k Ra mit 8µ Ck und 1.5k Rk, V2a hat 150k Ra mit .68µ Ck und 3.3k Rk. Das geht dann auf jeweils ein 1M Vol.-Poti (mit 100 pF bzw. 50 pF Bright-Gedöhns) und wird von da über zwei 270K zur nächsten Stufe zusammengeführt.
Der Netztrafo ist ein Hammond 290CAX und die B+ liegt mit der 5U4GB bei 370 Volt.

Gruß,
Volker



*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: "Bubi King" oder "Der König ist blau..."
« Antwort #5 am: 26.07.2017 11:49 »
schaut wirklich sehr schick aus  :topjob: :topjob: :topjob:
viel spass damit  :guitar:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: "Bubi King" oder "Der König ist blau..."
« Antwort #6 am: 26.07.2017 14:39 »
... ein regelrechter Leckerbissen!   :topjob:

Wenn der nur halb so gut so klingt, wie er aussieht, dann kommen einem beim Hören/Spielen die Tränen vor Freude.

Gruß
Häbbe

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: "Bubi King" oder "Der König ist blau..."
« Antwort #7 am: 27.07.2017 00:39 »
Moin Volka,

Sieht super aus.  Sich Zeit zu lassen zahlt sich aus  :topjob:

Gruss,
Laurent

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: "Bubi King" oder "Der König ist blau..."
« Antwort #8 am: 27.07.2017 01:43 »
Nochmals Danke und merci für euer Lob...

der Netztrafo ist natürlich der 290 CEX von hammond und nicht der kleinere CAX...

Der Amp war "schon" vor 4 Monaten fertig und ausgiebig* getestet (übrigens sehr oft mit dem WGS ET10!!!  :guitar: ) - aber dann steht ja immer die Sache mit dem Tolex (für Head und Box) an...und wenn ich das nur alle paar Jahre mal mache...bis ich mich dann dazu durchringe: zum einen will man es möglichst fehlerfrei machen und zum anderen ist es nunmal nicht so schön wie Löten oder Reparieren oder ähnliche Röhren-Frickelei...man schiebt es gerne auf. Und weil ich das nur mit Holzleim kann, und auch nur portionsweise, dauert das zudem noch seine Zeit... "das war jetzt das letzte Mal, dass ich ge-tolext habe"  ;D

Gruß,
Volka

* bezieht sich nur auf die Funktion - bin mir immer noch nicht sicher welche Vorstufenröhren mir am besten gefallen... bisher recht nett: V1:Telefunken V2:Brimar V3:RFT (alles Longplates) oder auch V1:GE 5751 bzw V1:Tungsram...  ??? Rufen sie bitte die Voodoo- :police:
« Letzte Änderung: 27.07.2017 01:46 von Volka »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: "Bubi King" oder "Der König ist blau..."
« Antwort #9 am: 27.07.2017 07:19 »
so sind die Unterschiede... aufs tolexen freue ich mich immer mit am meisten! Das Zeug sieht so schön neu aus wenn man fertig ist  ;D
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

hatta

  • Gast
Re: "Bubi King" oder "Der König ist blau..."
« Antwort #10 am: 27.07.2017 09:37 »

* bezieht sich nur auf die Funktion - bin mir immer noch nicht sicher welche Vorstufenröhren mir am besten gefallen... bisher recht nett: V1:Telefunken V2:Brimar V3:RFT (alles Longplates) oder auch V1:GE 5751 bzw V1:Tungsram...  ??? Rufen sie bitte die Voodoo- :police:

Ist sicher Geschmackssache  :)
Sag mal...konntest du schonmal die Sovtek 12AX7 LPS mit einer Telefunken oder so vergleichen?
Ich hatte nie NOS Röhren, habe aber die Sovtek LPS version lieben gelernt in meinem JTM45.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: "Bubi King" oder "Der König ist blau..."
« Antwort #11 am: 27.07.2017 22:15 »
Moin...

@ corne: ...und ich sehe ganz schön alt aus wenn ich damit fertig bin...  ;D

@ hatta: leider keine Vergleichsmöglichkeiten... allerdings habe ich auch nur ein paar alte Schätzchen, die ich für "später" mal aufgehoben hatte. Inzwischen ist mir (leider) klar geworden, dass "später" heute ist und so werde ich jetzt damit anfangen meine NOS-Röhren auch zu benutzen...ob die nun besser sind als Röhren aus aktueller Produktion? Keine Ahnung! Bei einer "Blindverkostung" würde ich mich sicher wundern über das was mir am besten gefällt: das wäre wahrscheinlich eine bunte Mischung aus neu und alt.

Gruß,
Volka

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: "Bubi King" oder "Der König ist blau..."
« Antwort #12 am: 28.07.2017 12:27 »
WOW!!!!!


Absolut schickes Teil!!! Sehr sehr hübsch.
Würde ich gerne mal spielen! Sowas mit 6V6GT habe ich noch auf der ToDo-Liste. Irgendwann...
Und auch von innen ganz großes Kino! Und die Heizung auch hochgelegt. Das mache ich mittlerweile standartmäßig auch bei alten Marshalls.


Viel  Spaß damit!

Kim
Dreckig und laut...