Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???

  • 22 Antworten
  • 6851 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Hallo liebe Gemeinde,
ich suche erst mal eine Info:

In Trainwreck Amps werden die Filtercaps ja normalerweise direkt aufs Chassis geklebt (so siehts zumindest aus),
und die zweite Lage dann noch oben drauf...

Meine Frage: WIE verklebt man das am besten? Heissklebepistole? Silikon-Kartusche?
Gibts da was spezielles?

Ich habe diverse Produkte von "Welcon" gesehen, die einerseits zum kleben / dichten sind, auf Silikon-Bass, z.B. Flex310M
(der soll dann z.B. speziell auf Alu / Stahl gut haften...)

Gibt es da besseres / günstigeres?

Hoffentlich habe ich jetzt keinen Mehrfach Thread geöffnet, ich habe allerdings über die SuFu hierzu nichts gefunden.

Danke im Voraus!
Gruß
Carsten

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #1 am: 30.07.2017 23:26 »
Hallo Carsten.

kannst du schon was zur Wärme-Entwicklung in den Bereichen deines Verstärkers in denen du die Elkos ankleben willst sagen?

Gruß,
Volka

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #2 am: 31.07.2017 08:21 »
Hallo Volka,
letztlich soll es eben ein TW Express clone werden :)

Um es mal mit einfachsten Beobachtungen anzugehen:
- wenn eine grosse Hitzeentwicklung da wäre, warum werden / wurden die Caps dann noch übereinander gestapelt?
--> Luftzirkulation sähe anders aus
- Das Klebemittel dürfte ja eigentlich kein grossartiger Wärmeleiter zu sein und die Kontaktfläche zum Chassis, beschränkt sich ja auch auf ein Minimum.

Ehrlich gesagt, weiß ich es natürlich (noch) nicht.  ;)
Ich habe bei Silikon (Welcon) eine Angabe von -50° - +200°C gesehen - ich gehe nicht davon aus, das 200 Grad jemals erreicht werden, oder?

Gruß
Carsten

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #3 am: 31.07.2017 09:46 »
Moin Carsten,

du möchtest also diese Befestigung der Elkos auch mitklonen? Du baust doch ein Einzelstück...da kann man sich doch etwas anderes/besseres einfallen lassen.
1 oder 2 kleine Eyelett-Boards sind nicht viel Aufwand (bei einem Einzelgerät) und das Ganze sieht doch auch viel besser aus als irgendwas Geklebtes.

Gruß,
Volka



*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #4 am: 31.07.2017 22:06 »
Hi Volka,
ja, das war auch so eine Überlegung....

Da ich aus Kostengründen keine Sprague Atoms verbauen wollte, sondern die F&T (die sind ja einiges kleiner), bleibt natürlich auch ein bisschen mehr Platz über.
Das Chassis ist allerdings fertig gebohrt, so das ich mich so ein bisschen nach den Board-Befestigungspunkten richten wollte.

Doch mal die Pappschablonen rauskramen und etwas schieben :-)

Falls doch irgendjemand nen Tip bzgl. des "Klebers" hat, wäre für jeden Tip dankbar.

thx
Carsten

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #5 am: 31.07.2017 22:26 »
...wie wäre es mit Kabelbindern? Die halten auch gut und lassen sich einfach entfernen wenn man mal nen Elko tauschen muss.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #6 am: 1.08.2017 07:18 »
hm, aber die werden bei dauerhafter Hitze auch schnell spröde und platzen auf, lieber LöD  ;)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.498
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #7 am: 1.08.2017 07:55 »
Hi,

die gibt es aber auch hitzebeständig, lieber Corne  ;)

https://www.hellermanntyton.at/produkte/kabelbinder-aussenverzahnt/pt2a/118-00032?

Gruß
Häbbe

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #8 am: 1.08.2017 11:48 »
Ich hatte auch schon an Becher-Elkos gedacht.
Oder gibt es Schellen, die ich fest mit dem Chassis verbinden kann (verschrauben),
die dann die axialen aufnehmen würden?

Gruß

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #9 am: 1.08.2017 12:27 »
Hi,

Schellen findet man sicher viele, man könnte aber auch Lochband nehmen, wenn man das ordentlich plant - mithilfe der Elkos und einer Flachzange das Band biegen und Lochabstände ermitteln - sieht das jedenfalls 100x besser aus als Kleberbatzen.
Servicefreundlicher ist es auch, und haltbar.

Stellt sich halt auch die Frage wie perfekt soll das aussehen und was darf es kosten.
Wenn ich mir z.B. vorgebohrte Turretboards ansehe bei denen es jede Menge nicht besetzter Löchers gibt - wen stören dann die Löchers in einem Montageband ..... und das benötigte Stück kostet ein paar Cent.

Gruß Franz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #10 am: 1.08.2017 12:34 »
Ich hatte auch schon an Becher-Elkos gedacht.
Oder gibt es Schellen, die ich fest mit dem Chassis verbinden kann (verschrauben),
die dann die axialen aufnehmen würden?

Gruß

Hallo Muschel,

wie wär es damit:
https://www.tube-town.net/ttstore/Kabel-Leitungen/Kabel-Zubehoer/Kabelschelle-Kunststoff-12-7-mm::7329.html

Grüße

Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #11 am: 1.08.2017 13:08 »
da passen aber nur recht schlanke Caps rein  :police:
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #12 am: 1.08.2017 13:35 »
da passen aber nur recht schlanke Caps rein  :police:
LöD

Stimmt  ;D

Gibt sie aber von Hellermann Tyton auch deutlich größer... Bis 35mm
Ich hab auch noch welche, die man mit Rasten vom durchmesser her einstellen kann... Weiß nur nicht mehr, wo ich sie her hab und wer der Hersteller war :/

Grüße

Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #13 am: 1.08.2017 13:38 »
Wie wäre es mit Dachrinnen-Rohrschellen aus dem Baumarkt? Gibt's bis DN 125. Da bekommt man den ganzen Amp in ein Schelle *duckundweg*
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: caps verkleben a la Trainwreck? welcher Klebstoff???
« Antwort #14 am: 1.08.2017 13:43 »
Wie wäre es mit Dachrinnen-Rohrschellen aus dem Baumarkt? Gibt's bis DN 125. Da bekommt man den ganzen Amp in ein Schelle *duckundweg*
LöD


gscherter Hund gscherter

 ;D