Technik > Tech-Talk Boxenbau
Box für Bass und Gitarre
hacogolf:
Hallo Leute bin neu hier,
kann man eine Box für Gitarre und Bass mit dem selben Speaker nutzen ?
Der Bass hat ja wesentlich mehr Hub, besteht da die Möglichkeit einen Breitbandspeaker zu verwenden mit der Größe von 10 bzw. 12 Zoll, 8 Ohm und der nötigen Frequenzweite.
Die Box sollte nur mit einem Speaker versehen sein da ich diese nur zu Hause zum Üben nutze.
Ich habe einen Gitarren Transistor Head Amp mit 100W und einen Bass Head Amp mit 200W an 4 Ohm und 130 W an 8 Ohm.
Welches Boxenvolumen wäre dafür nötig um so ein Projekt umzusetzen.
Vielen Dank für konstruktive Antworten vorab schon
viele Grüße aus Wien :help:
Harald
Alex78:
Hallo Harald,
dafür würde ich dir EVM12L oder EVM15L im jeweils passenden Bassreflexgehäuse (TL806 mit ca 30L für den 12er oder TL606 mit ca 100L für den 15er) empfehlen.
Beide haben einen enormen Wirkungsgrad aber keinen sehr großen Hub.
D.h. (da 130W für bass ja nicht sehr viel sind) es wird auch beim Bass einigermaßen laut, allerdings kannst du nicht sehr viel Tiefbass erwarten. Herkömmliche Gitarrenlautsprecher können das aber auch nicht besser.
Wenn die Priorität eher auf Tiefbass als auf Lautstärke liegt, kann ich für Bass noch den Faital 15PR400 empfehlen. Vielleicht könnte auch der Faital 12PR300 etwas sein. Den habe ich aber noch nicht selbst gehört.
Die Faitals haben Neodym Magnete und sind entsprechend leicht. Sie könnten in ähnlichen Gehäusen zurecht kommen wie die EV.
Ob sie für Gitarre gut funktioniert habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Grüße
Alex
haebbe58:
Hi,
sehr guter Tipp.
:topjob:
hacogolf:
Vielen Dank für die Hilfe ,
und Lautstärke in einem Wohnblock ist nicht so gerne gesehen (gehört :headphone:) und ich denke ich werde mich für den 12er entscheiden. Das Problem bestand ja für mich zu Hause zu üben ohne viel Equipement und deswegen habe ich mich für diesen Brückenschlag entschieden.
Danke nochmal und ich werde euch informieren wenn das Projekt fertig ist :bier:
Ist hier eine geschlossene oder offene Box von Vorteil?
haebbe58:
--- Zitat von: hacogolf am 2.08.2017 10:49 ---
Ist hier eine geschlossene oder offene Box von Vorteil?
--- Ende Zitat ---
Die Frage erübrigt sich, wenn Du eine 806 baust/kaufst. Pläne gibt es dafür zuhauf im Netz.
Falls Du ein anderes Konzept verfolgst, dann nimm unbedingt eine Bassreflex, sonst wird das nix beim Bass.
Gruß
Häbbe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln