Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TW Express clone

  • 35 Antworten
  • 10414 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: TW Express clone
« Antwort #15 am: 16.08.2017 12:48 »
No Problem.


Lass Dir Zeit. Die Schnelligkeit ist des Guten Feind.
Hoffe Du hast nen Powersucker. Das Teil ist Schweinelaut!  :guitar:


Beste Grüße,
Klaus


...das kann ich bestätigen!  :help: :help: :help:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TW Express clone
« Antwort #16 am: 22.08.2017 17:22 »
ES LEBT.......BUAHHAHAHAHAHAHAH  :devil:

...und ja......er IST laut!

Geräuschpegel, bis auf etwas rauschen ist das Teil still. Kein Brummen.
Das bisschen was ich höre, stammt wohl von meiner Leuchtstoffröhre im Keller.
Bias auf -30mA und alles bestens.

Demnächst dann aufdrehen und nochmal ein wenig "chop-sticken".
Vllt. hilfts noch beim rauschen.

Ich habe in einem anderen Forum noch gesagt bekommen, das er wohl sehr höhenlastig ist und etwa
300h "Einspielzeit" benötigt......naja.....er hörst sich auch schon so sehr gut an.
Bright switch ist aus. Morgen mal an die 4x12 andocken.

 :guitar: :bier: :guitar:

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: TW Express clone
« Antwort #17 am: 22.08.2017 17:55 »
 :topjob:  Gratulation. Schön dass er schon so gut abgeht.  :guitar:


Ja, etwas Rausch hat er. Ist normal bei diesen Teilen. Ich konnte es etwas reduzieren indem ich für die geschirmte Gitterzuleitung für V1B und V1A dieses abgeschirmte Kabel verwendet habe.
https://www.tube-town.net/ttstore/Kabel-Leitungen/Signal-NF-Leitungen/Koaxiale-HF-Leitungen-mit-Teflon-Isolation-RG-187::3505.html
Vorab kam ein günstigeres Teil aus der Grabbelkiste rein und das hat mehr gerauscht.


Welche Pickups kommen bei dir zum Einsatz? Und welche(r) Speaker?


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TW Express clone
« Antwort #18 am: 22.08.2017 20:02 »
Hi Klaus,
pickups sind diverse:
u.a. Nik Huber Krautster mit Häussels,
Hamer US mit Duncan Seth Lover
D. Gilmour Strat Nachbau mit entsprechenden PUs,
DIY Strat mit Leosounds,
DIY Tele mit Barfuss P90 / heissem Steg PU,
DIY Tele mit Duncan Antiquities,
Eigenbau LP Junior in Black Limba mit einem P90 von Dead-End-Pickups
etc.

Speaker habe ich in einer 1x12 einen Jensen Speaker aus meinem Brunetti drin, dazu dann noch die 4x12 mit Celestion G75-100
spiele aber im Moment viel über meinen Marshall TMB 18W über eine Eigenbau TL 806 mit E-voice Speaker...ich muss mich bei der Probe gegen eine Blues deVille / Strat-Kombo durchsetzen....hihihi....

also die "bunte Mischung" :-) ich bin da nicht so wählerisch
Habe den Jensen im meinem Maranello gegen einen WGS oder Eminence von hier getauscht (frag mich aber nicht was / welchen), weil er mir zu "quäkig" war.
Am TW klingt er nicht schlecht - komischerweise nicht so höhenlastig wie im Brunetti Kombo.

Mal sehen, geschirmtes Kabel habe ich noch.
Mal gucken, ob der Aufwand lohnt, bzw. wann ich wieder Langeweile habe (Winter?)
Hast du ne Empfehlung für Speaker??

Gruß
Carsten

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TW Express clone
« Antwort #19 am: 22.08.2017 20:09 »
Eines ganz vergessen:
Ich hatte noch einen dicken Bock eingebaut:
Das Bias ließ sich nicht richtig einstellen, pegelte immer so bei -3,7 DCV rum.

Habe dann mal angestellt und musste feststellen, das die EL34 auf einmal richtig hell wurden....  :P
Habe lange gesucht, bis mir auffiel, das ich wohl die beiden goldenen Elecs in der BIAS-Abteilung (links auf dem Board), falsch rum drin hatte.
Ich hatte mich nach dem schwarzen Ring gerichtet.....leider stand auf der anderen Seite das "Plus-Zeichen". Shit...
Also umgedreht und dann ging es.
Er fuhr ziemlich langsam hoch, liess sich dann aber ohne Probleme einstellen. -30DCV finde ich sehr angenehm, häufiger hört man ja -40 oder 42. Kann ich auch noch mal testen.

Also, Asche auf mein Haupt  :facepalm:

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: TW Express clone
« Antwort #20 am: 22.08.2017 21:00 »
hallo,

die vorher verpolten Elkos solltest du gegen neue ersetzen, sie könnten gelitten haben und damit längerfristig nicht mehr zuverlässig sein.








gruß, loco




























































*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TW Express clone
« Antwort #21 am: 23.08.2017 00:14 »
@loco: soeben gemacht!
danke dir!
 :topjob:

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: TW Express clone
« Antwort #22 am: 23.08.2017 09:56 »
Servus Carsten,


danke für deine Auflistung der Pickups. So genau wollte ich es gar nicht wissen. Was jedoch immer wieder interessant ist, ist die Tatsache ob die Leute ihre Amps mit Humbuckern oder mit Singlecoils spielen. Dadurch kann man genauere Rückschlüsse auf deren Soundbeschreibung machen.


Ich spiele meine Les Paul mit zwei Humbuckern, (Neck: Nowaxx PAF, Bridge: SD Custom, 35 Jahre alt) klingen beide sehr geil, gerade mit dem Express. Und meine Firebird mit den Minihumbuckern von der Stange ebenso. Alle haben 50ies wiring. Bias habe ich auf -30V eingestellt. Das ist für mich der beste Sound. Empfohlen auch von Herrn Fischer.


Als Speaker kommt hier im Bastelkeller ein alter EV12L zum Einsatz. Passt ganz gut. Im Ü-Raum einen 12" WGS Retro 30. Nicht ganz so spritzig wie der 12L. Mal sehen ob ich später noch etwas anderes teste. Lass es uns wissen wenn du den optimalen Speaker für das Teil gefunden hast.


Gut dass du die beiden Elkos im Biaszweig erneuert hast.


Frohes rocken  :guitar:
Gruß, Klaus

Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TW Express clone
« Antwort #23 am: 24.08.2017 11:31 »
Habe jetzt folgendes gemacht:
V1 --> Tungsol 12AX7 V1
V2 --> "Mitbewerber" 5751
PI --> NOS ECC82
und die beiden JJ EL34 II

Die Aufnahme ist natürlich grottig.....Interne Mikrofone eines Boss BR600
Gitarre: Nik Huber Krautster mit Häussel Steg HB

Amp: Vol 14.00 Uhr
alle anderen auf 12 Uhr, Bright switch ist OFF
BIAS auf -30V
4x12 Box mit G75-100 Speakern auf 16Ohm geschaltet

Erster Teil: Vol der Gitte auf 1-2, Steg HB
2ter Teil Gitte aufgedreht, Steg HB
Am Amp selber, wurde nichts verstellt.

Ich fand das schon geil, das er sich echt so aufklart, wie man es auf youtube in den Kuykendall Videos sieht.
Wie man hört, brummt da nichts....trotz Leuchtstoffröhre direkt über mir (also,....ich höre da nichts mehr.....höre sowieso etwas schlechter, seit er läuft.....seltsam.... ??? ).
Habe V1 und V2 mit Bechern versehen.

Irgendwann nehme ich das besser auf. Sorry nochmal.....sollte schnell gehen  8)

http://www.mattejat.de/tw/sound 2.mp3

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: TW Express clone
« Antwort #24 am: 24.08.2017 14:08 »
Hallo,

Danke fuer die Aufnahme.

Ich hoere auch kein Brumm, sehr gut !!!

Insgesamt klingt es sehr basslastig und Hoehen fehlen.

Das ist dann vermutlich das interne Mikrofon.

Freue mich, das Du Spass mit dem Amp hast und Du deinen Ohren mal etwas gegoennt hast....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: TW Express clone
« Antwort #25 am: 25.08.2017 09:46 »
Danke Carsten!  :topjob:


Die 5751 in V2 hat ja etwas weniger Gain so viel ich weiß. Auch die ECC82 im PI.
Hast Du auch mal in allen 3 Vorstufenpositionen eine ECC83 versucht?


Wenn Du auf dem Vol. Poti der Gitte von 10 auf 5 runter gehst, wird er dann auch clean aber nicht leiser mit der aktuellen Röhrenbestückung? Das finde ich das Geniale an dem Ding. Auch dass er keine Höhen verliert. Aber einen Hauch weniger Dampf könnte meiner vertragen.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TW Express clone
« Antwort #26 am: 25.08.2017 11:45 »
@ Carsten
Ist ein schöner Amp geworden, auch die Aufnahme klingt überzeugend  :topjob:
Könnte mich auch reizen. Könntest du mal deinen Schaltplan Posten?
Gruß Axel

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TW Express clone
« Antwort #27 am: 26.08.2017 00:44 »
@ Groove1 / Klaus
Ich hatte die ECC82 als PI eigentlich nur gewählt, weils die einzige, bezahlbare NOS Röhre bei Dirk war   :devil:
Auch hatte ich des öfteren in Foren gelesen, das eine ECC82 als PI ganz gut passen soll.
Für V1 + V2 waren die Tungsol 12AX7 geplant, die 5751 war mehr ein Versuch, der sich aber gelohnt hat.

Mit den 12ax7 war es schon ziemlich heftig am zerren, das wollte ich etwas zähmen. Volume auf 11.00Uhr entspricht hier in etwa Volume auf 14.00 Uhr mit der 5751.

Die Gitte auf 5 sorgt schon für guten crunch - heavy crunch....."clean" ist da nix mehr :-)
Bei HB in etwa zwischen 1 und 2, das wars dann auch mit clean (mit den beiden 12ax7 hat es dann auch schon gereicht, wenn du die Gitte kaum auf hattest. Zusätzlich hart anschlagen und er geht schon in die Zerre.

Es ist trotzdem immer noch beachtlich, das der Amp, beim vollen Brett auf 12, auch clean kann...wenn man die Gitarre runter regelt.
Ich nehme das wohl nochmal auf, dann auch mit verschiedenen PUs und Volume-Einstellungen mit der Gitarre.
Habe ja den POS-50 hier und werde dann mal das Line-out abnehmen.

Bezgl. leiser bei clean: er wird leiser (subjektiv) aber irgendwie hält er den Level. Mir kommt es so vor, als wenn die Höhen dann noch mehr rauskommen, teilweise schon sehr dominant (mir persönlich fast zuviel...)
Ich muss dazu sagen, das ich bei meinen Gitarren den Tone-Regler eigentlich so gut wie nie anfasse. Hier mache ich es, kann aber auch durchaus mit an den Speakern liegen.
Der Amp reagiert anders, als meine bisherigen (DIY 18W TMB / Brunetti Maranello / DIY 5e3) - nicht negativ gemeint, aber ich denke, man muss sich echt damit beschäftigen - Neuland für mich   ;)




*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TW Express clone
« Antwort #28 am: 26.08.2017 01:14 »
@ Carsten
Ist ein schöner Amp geworden, auch die Aufnahme klingt überzeugend  :topjob:
Könnte mich auch reizen. Könntest du mal deinen Schaltplan Posten?
Gruß Axel

Hi Axel,
ist eine Mischung aus dem angehängten schematic und dem Ceriatone Expression layout.
Habe mich eher nach dem Ceriatone Plan gerichtet und das schematic "daneben liegen" gehabt.
Änderungen z.B. bei dem 2200pf Cap, Filtercaps mit anderen Werten, die 9.1k Widerstände zwischen B+1 und B+2, anstatt eines 18,2k
und dem 47pF Silver mica beim Phase Inverter. Das müsste es eigentlich sein...(habe es mal eingezeichnet)
Der PT läuft auf die 300V Ausgänge
Heyboer PT HTS-5199 -240     AÜ HTS-5200

Sorry, bin da immer noch Noob :-)
Gruß
Carsten
      

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TW Express clone
« Antwort #29 am: 26.08.2017 09:40 »
Danke für die Info! Was mir an deinem Amp besonders gefällt, ist das Verhalten beim Runterdrehen des Volumes an der Klampfe.
Gruß Axel