Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TW Express clone

  • 35 Antworten
  • 10415 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: TW Express clone
« Antwort #30 am: 26.08.2017 15:14 »
Danke Carsten für Dein ausführliches Feedback!


Wenn ich bei meinem Express alle Regler auf 12 Uhr stelle, Brightschalter voll auf, außer NFB, der bleibt zu, dann kann ich mit meinen Humbuckern folgendes erreichen:


Tone auf 10, Volume der Les Paul: Clean bis 5, bei 7 sehr sensitive, mit Attack gibt es Crunch bis starkes Gain, wenn ich die Saiten nur leicht anzupfe dann wird's cleaner. Von 7–10 Hi-Gain mit Sag, also volles Bratrohr.


Wenn dann der Toneregler runtergedreht wird, wird er etwas leiser. Bei Tone auf 5 und Volume auf 5 richtig schönes clean. Fast schon Fender Twang. Trotzdem kaum leiser. Also ich habe auch das Gefühl, dass er beim Git-Volume zurücknehmen die Höhen gut bringt, fast noch verstärkt.
Wie jedoch schon mal erwähnt, das 50er Wiring spielt da auch ne Rolle mit.


Ich konnte noch nie einen Amp so mit den Git-Potis regeln. Und außerdem hat er eine große Sound-Breite.
Meine Abweichchung: V1B am Gitter 10K. V1A am Gitter 820R. Am PI auch zwischen den Anoden 47pF.


Hatte noch einige Mallory 150 Caps in der Schublade, habe diese dann verwendet. Die Rs sind bei mir alle Cabon Film.


@ Axel: Das kann ein Express hervorragend.


Gruß, Klaus



Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TW Express clone
« Antwort #31 am: 27.08.2017 21:22 »
Hallo Klaus,
ich frage mal doof nach:

V1A Gitter --> Pin 7
V1B Gitter --> Pin 2

korrekt?
lt. dem Ceriatone Layout sind dort an Pin 2 der 820R (10k) und an Pin 7 der 2k2 (820R) (in Klammern deine Werte).

Probiere ich auch mal aus.
Gruß
Carsten

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: TW Express clone
« Antwort #32 am: 28.08.2017 09:54 »
Hallo Klaus,
ich frage mal doof nach:

V1A Gitter --> Pin 7
V1B Gitter --> Pin 2

korrekt?
lt. dem Ceriatone Layout sind dort an Pin 2 der 820R (10k) und an Pin 7 der 2k2 (820R) (in Klammern deine Werte).

Probiere ich auch mal aus.
Gruß
Carsten


Hallo Carsten,
sorry, da liegst Du falsch. V1B ist die erste Triodenhälfte der 12AX7 mit dem 10K am Pin 7.
V1A ist die zweite Hälfte nach dem Tonestack. Dort habe ich den 820R am Pin 2 verlötet.
Man nimmt gerne die V1B als erste Triodenhälfte der 12AX7/ECC83 weil sie angeblich ruhiger sind. Weniger Rausch.


Dein getunter Kelly Plan hat diese Bezeichnungen nicht vermerkt. Ich hänge mal den Originalplan mit an, dort sind sie vermerkt. Wobei Originalplan kann man ja nicht sagen, jeder TW Express wurde ja etwas anders getweakt vom großen Meister.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: TW Express clone
« Antwort #33 am: 28.08.2017 10:49 »
Noob halt  ::)

Danke dir  :topjob:

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TW Express clone
« Antwort #34 am: 28.08.2017 19:50 »
Gibt's ne Verwendung für die übrige Hälfte der einen ECC83? Spontan fällt mir ein:
- Mit der ersten Triode parallel schalten, gemeinsamer, halb so großer Kat-C.
  Gäbe ein bischen mehr Dampf und eine geringere Ausgangsimpedanz
  oder
- Einen zusätzlichen ganz simplen Kanal mit Volume und Tonblende; umschaltbar vor dem PI.
  oder
- ???

Hat jemand sowas schon mal probiert oder fristet die Triode ein sinnloses Dasein?

Gruß Axel

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: TW Express clone
« Antwort #35 am: 28.08.2017 20:50 »
Ich bin bis jetzt noch auf keine Erbebnisse dieser Art gestoßen. Wegen dem Dampf mach dir mal keine Sorgen. Da hat er genügend von.
Würde garantiert den Sound auch verändern.


Ich habe mal versucht die drei Pins der freien Hälfte auf Masse zu legen. Das klaute jedoch seltsamerweise Höhen. Habe es dann wieder rückgängig gemacht.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.