Technik > Tech-Talk Fender

Rauschen und Knistern bei Princeton Reverb

<< < (3/4) > >>

cca88:

--- Zitat von: Puddnhaid Husting am 13.08.2017 22:30 ---Ich  gehöre auch zu die Belton Fan-Gemeinde; jeder die aktuelle Keramik, egal von wem ich sie gekauft habe, waren minderwertig.

Allerdings passen die Belton octals oft nicht in Fender chassis ohne nachbohren - mühselig in Stahl .

Steven

--- Ende Zitat ---

Hallo Steven,

eine meiner besten Investitionen waren da Lochstanzen....

Damit bringt man die Löcher ganz mühelos und sauber auf den richtigen Durchmesser. Auch wenn nur 1mm fehlt  :)

Grüße

Jochen

Kurt:
Hallo zusammen,

ja, das Manko der Keramik-Sockel ist mir auch schon längst aufgefallen. Das Bild, das ich gepostet habe, ist zugegeben nicht neu und bereits vor einigen Wochen habe ich die Keramik-Oktalsockel gegen Belton-Sockel getauscht. Das hat meiner Meinung nach die Mikrofonie etwas reduziert, aber die Röhren klingeln immer noch.

Ich spiele mit dem Gedanken, auch die Keramik-Novalsockel gegen Beltons zu tauschen.

Ich habe 2 Pärchen EH 6V6 aus Dirks Shop bei mir (das älteste davon etwa 2 1/2 Jahre alt), sie sehen vom mechanischen Aufbau her überhaupt nicht so aus wie die EH 6V6 auf dem Bild im Shop, sondern ähneln den TungSol (auf dem Bild) fast aufs Haar. Vielleicht baut der Hersteller ja nur noch diesen Typ und verkauft je nach Endkontrolle und Selektion die qualitativ besseren unter dem Label TungSol und die schlechteren als EH? Ich werde sie mal ausprobieren, danke für den Tip!

Gruß
Kurt

dukesupersurf:
Mensch, wo ich das gerade hier lese,-
ich hatte in letzter Zeit auch 6V6 Probleme , und zwar haben  STRs & JJ geraschelt , das was man auch beim in der Handschütteln hört , also was mechanisches ( vermutl. Heizfäden ) . Im amp dann je nach Tonfrequenz auch mehr oder weniger aufdringlich . Echt Kacke sowas .
Werde mal Steve s Tipp mit den Tungsols beherzigen .
tschüß , Thomas

drul:
das mit den EH 6V6 finde ich SEEHR interessant!

Mein Princeton (von Klone / Friedhelm Weinhold) gibt ebenfalls sporadisch leise Geräusche von sich, die sich sehr stark nach der eingangs geschilderten Beschreibung anhören. "leises Ächzen" würde ich vielleicht noch ergänzen. Ich hatte aber irgendwann mit der Ursachensuche aufgegeben weil sehr leise und nur bei genauesten Hinhören bemerkbar.

Ein paar andere Endstufenröhren stehen aber schon länger auf meiner ToDo-Liste und nun gibt es zumindest ein Indiz mehr.

bluesfreak:
Moin,

ich müsste mal meine "Leichen" durchgehen aber ich hatte innerhalb des letzten Jahres ein paar Ausfälle bei den TungSols die urplötzlich kamen, einen Fall konnte ich auf eine "falsche" Beschaltung der Gitter (Amp hat von vornherein zu kleien Schirmgitterwiderstände) zurückführen, die anderen waren in der Hinsicht und auch Messtechnisch in Ordnung...insofern hab ich bei den TungSols zur Zeit immer etwas Magengrummeln. Aber auch die anderen 6V6 mach(t)en Probleme, EHs klingeln ganz gerne und bei JJ hatte ich zwei die in neuen Sätzen bereits Luft gezogen hatten (kamen also bereits als "Schneekugel" / ohne Getter aus der Verpackung). Leider konnte ich bei denen nicht mehr zurückverfolgen wann ich die gekauft hatte, hab also jetzt zwei "Einzelstücke"... :-X

Gruß
blues

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln