Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassverstärker extra heavy

  • 25 Antworten
  • 8938 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Bassverstärker extra heavy
« Antwort #15 am: 18.02.2018 15:43 »
Hey orange1969,
hab grade deinen Thread gelesen, ist ja meiner TB V nicht ganz unähnlich...
Und was machen die Fortschritte?
Greets, Wuff

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Bassverstärker extra heavy
« Antwort #16 am: 22.02.2018 22:22 »
... Und was machen die Fortschritte?
Greets, Wuff
Guten Abend,

ich bin noch in der Akquise-Phase. Das habe ich voll unterschätzt.
Speziell bei den hohen Spannungen der 845 muss ich jedes Bauteil anhand verfügbarer Daten auf Tauglichkeit prüfen (und ggf. beim Hersteller anfragen); angefangen beim Netztrafo, ob ich an irgendeiner Stelle die Bemessung der Isolation überschreite.

Auch potentielle Ausgangsübertrager muss ich genau hinsichtlich ihrer Daten prüfen (und sicherheitshalber die 845-Tauglichkeit bestätigen lassen) - auch hinsichtlich der von den Herstellern angegebenen max. Primärspannungen.

Halbzeuglisten prüfen, wie ich das Chassis bauen lassen kann und, und, und ...

Bei all dem müssen die Preise auch zum Hobby passen.
Aber ich will nicht breadboarden mit Komponenten, bei denen ich nicht weiß ob sie tauglich sind.

Doch es geht vorwärts (wenn auch nur langsam):
Den Netzteilentwurf werde ich ändern; neuer Entwurf kommt demnächst.
Das Chassis wird aus einem Rahmen aus Aluprofilen gezimmert werden - mit einer draufgeschraubten Aluplatte. Die Abmessungen werden es erlauben, eine Headshell von TT anfertigen zu lassen.

Bestellisten habe ich Ende dieses Monats fertig.

Bisher habe ich mir Übertragerdaten von SILK, Lundahl und Legat angesehen. Hammond 1650P oder 1650R muss ich mir auch noch genauer ansehen.

Grüße
orange1969

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Bassverstärker extra heavy
« Antwort #17 am: 13.03.2018 08:18 »
Warum ist deine BIAS Schaltung so recht kompliziert aufgebaut? Wäre es nicht einfacher, die Katoden symmetriert über die beiden R's an Masse und die Mittelanzapfung vom Übertrager direkt an die  negative Biasspannung?

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bassverstärker extra heavy
« Antwort #18 am: 13.03.2018 13:42 »
Welche Leistung avisierst Du denn?

Hast Du auch schon mal Trafosätze für die großen Dynacords erwogen? Gigant & Co? Die könnten von den Daten doch in etwa hinkommen (>200W, 800V, Raa 8 bzw 10 kOhm). Es gibt sogar noch einen Anbieter, der Nachbauten als Neuware anbietet (W*lt*r).
Liebe Grüße

Beate

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Bassverstärker extra heavy
« Antwort #19 am: 15.03.2018 05:27 »
Guten Morgen allerseits,

Warum ist deine BIAS Schaltung so recht kompliziert aufgebaut? Wäre es nicht einfacher, die Katoden symmetriert über die beiden R's an Masse und die Mittelanzapfung vom Übertrager direkt an die  negative Biasspannung?
Der Entwurf für die BIAS-Versorgung stellt den worst case für den Platzbedarf dar. Der Grund für die Triode in der BIAS-Versorgung ist die Unterdrückung von "Choking". Schaltungen im Internet regeln das entweder mit MOS-Fet oder Zener-Diode oder Stabi-Röhre. Sollte sich diese Massnahme während der Inbetriebnahme als überflüssig herausstellen, so wird's vereinfacht "Mittelanzapfung direkt an die negative Biasspannung".

Welche Leistung avisierst Du denn?

Hast Du auch schon mal Trafosätze für die großen Dynacords erwogen? Gigant & Co? Die könnten von den Daten doch in etwa hinkommen (>200W, 800V, Raa 8 bzw 10 kOhm). Es gibt sogar noch einen Anbieter, der Nachbauten als Neuware anbietet (W*lt*r).
Leistung ? Was geht. Mehr als 40 Watt werden's wohl nicht werden (900V, 2x65mA).
Übertragernachbauten für Dynacord oder Music Man - hm ... bei 790V ist Ende der Fahnenstange. (Und Raa von 4k ist mir zu wenig)
Ich habe mittlerweile einen Satz Trafos ausfindig gemacht womit 900V Anodenspannung anvisiert werden. (Unter 850V werde ich wohl nicht kommen.)
SILK bietet zumindest Übertrager (10k Raa) bis 1000V an. (Und einen Legat könnte ich mit 12k Raa haben ...)

Schönen Tag noch
orange1969

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bassverstärker extra heavy
« Antwort #20 am: 15.03.2018 10:16 »
Die mittleren Endstufen mit 80 W haben Übertrager mit 8 bzw.10 k (Eminent...)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Bassverstärker extra heavy
« Antwort #21 am: 15.03.2018 15:04 »
10k Raa scheinen mir recht wenig? Bei meinen Messungen lag der optimale Raa zwischen 18..22k, bei Ua=1050V und Ruhestrom von 44 bzw 87mA. Allerdings nutze ich auch Pentoden, und du Trioden. Nicht klar, ob das hierbei einen Unterschied macht.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Bassverstärker extra heavy
« Antwort #22 am: 15.03.2018 19:47 »
10k Raa scheinen mir recht wenig? ...
In der Tat - 10k Raa sind recht wenig. (Wenn man nach 'turneraudio' gockelt, findet man eine sehr amüsante Abhandlung über Raa bei einem asiatischen Verstärker und wie man einen Übertrager verschaltet, der nur das halbe Raa hat.)
Nichts desto trotz - wenn's Richtung 1kV geht brauch' ich belastbare Angaben und Datenblätter ... Der SILK mit seinen 1000V - hm ob der die 1000V auch 400m über dem Meeresspiegel hat ? Und was ist wenn die Netzspannung mal schwankt ? Und wie weit darf die Spannung bei Vollaussteuerung ausschwingen ? Lundahl hat da zumindest von allen noch die detailliertesten Datenblätter.
Aber so wie's aussieht ist ein Legat mit Raa = 12k an 4 Ohm das Optimum.
Damit wird die Verlustleistung an der Anode nicht überschritten, wenn eine Röhre sperrt und wenn ein 8 Ohm Speaker angeschlossen wird funktioniert es auch.
Was mir an wichtigsten ist:
- Es soll ein halbwegs ordentlicher Ton raus kommen.
- Es soll nicht "Peng" machen; weder beim AÜ, noch bei den Röhren (und schon gar nicht bei den Zwischenübertragern)

So am Wochenende wird das Netzteil umgezeichnet und dann mit der ersten Layoutzeichnung für's Chassis angefangen.

Schönen Abend noch
orange1969

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Bassverstärker extra heavy
« Antwort #23 am: 16.03.2018 18:07 »
Ach der Patrick Turner, mit dem hatte ich mal ein paar gemailt zum Thema CLC Netzteil von Time Bomb IV, er hat echt Plan. Und n paar coole Projekte.

Tja und zu deinen AÜs... ich lass mir hier in Indien jetzt einen OT wickeln, der die 1250V an den Anoden abkann. Mal sehen was dabei rauskommt, ich werde berichten bzw youtuben. Hoffentlich gibts keine Rauchwolken  ;D ;) 

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Bassverstärker extra heavy
« Antwort #24 am: 9.10.2018 07:38 »
Gibts denn irgendwelche Fortschritte zu berichten?

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen !

die Feiertage habe ich gut überstanden.
Aber die 50kg-Marke werde ich reißen.
Jetzt habe ich mir im Shop die Headshells angesehen.
Als Außenmaß schwebt mir momentan 62x35x33cm(BxTxH) vor.
Aber bei über 50kg bin ich am überlegen ob innen in die Kanten noch Blechwinkel reinsollen, wie sie im Rackbau üblich sind...
Oder Kanthölzer in die Innenkanten wie das bei den nackten Lemberg Headshells möglich wäre...

Ist nur die Frage, was generell stabiler ist ?
TTC Headshell British #30 - Classic Style
oder
TTC Headshell Lemberg #30
?

Über jedwede Antwort freute ich mich natürlich
Und schönen Abend noch