Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Bassverstärker extra heavy
bea:
Die mittleren Endstufen mit 80 W haben Übertrager mit 8 bzw.10 k (Eminent...)
Wuffenberg:
10k Raa scheinen mir recht wenig? Bei meinen Messungen lag der optimale Raa zwischen 18..22k, bei Ua=1050V und Ruhestrom von 44 bzw 87mA. Allerdings nutze ich auch Pentoden, und du Trioden. Nicht klar, ob das hierbei einen Unterschied macht.
orange1969:
--- Zitat von: Wuffenberg am 15.03.2018 15:04 ---10k Raa scheinen mir recht wenig? ...
--- Ende Zitat ---
In der Tat - 10k Raa sind recht wenig. (Wenn man nach 'turneraudio' gockelt, findet man eine sehr amüsante Abhandlung über Raa bei einem asiatischen Verstärker und wie man einen Übertrager verschaltet, der nur das halbe Raa hat.)
Nichts desto trotz - wenn's Richtung 1kV geht brauch' ich belastbare Angaben und Datenblätter ... Der SILK mit seinen 1000V - hm ob der die 1000V auch 400m über dem Meeresspiegel hat ? Und was ist wenn die Netzspannung mal schwankt ? Und wie weit darf die Spannung bei Vollaussteuerung ausschwingen ? Lundahl hat da zumindest von allen noch die detailliertesten Datenblätter.
Aber so wie's aussieht ist ein Legat mit Raa = 12k an 4 Ohm das Optimum.
Damit wird die Verlustleistung an der Anode nicht überschritten, wenn eine Röhre sperrt und wenn ein 8 Ohm Speaker angeschlossen wird funktioniert es auch.
Was mir an wichtigsten ist:
- Es soll ein halbwegs ordentlicher Ton raus kommen.
- Es soll nicht "Peng" machen; weder beim AÜ, noch bei den Röhren (und schon gar nicht bei den Zwischenübertragern)
So am Wochenende wird das Netzteil umgezeichnet und dann mit der ersten Layoutzeichnung für's Chassis angefangen.
Schönen Abend noch
orange1969
Wuffenberg:
Ach der Patrick Turner, mit dem hatte ich mal ein paar gemailt zum Thema CLC Netzteil von Time Bomb IV, er hat echt Plan. Und n paar coole Projekte.
Tja und zu deinen AÜs... ich lass mir hier in Indien jetzt einen OT wickeln, der die 1250V an den Anoden abkann. Mal sehen was dabei rauskommt, ich werde berichten bzw youtuben. Hoffentlich gibts keine Rauchwolken ;D ;)
Wuffenberg:
Gibts denn irgendwelche Fortschritte zu berichten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln