Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Build Report Spitfire

  • 43 Antworten
  • 14664 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Build Report Spitfire
« am: 13.09.2017 09:28 »
Ich habe heute mit meinem Spitfire-Bausatz angefangen und werde den Fortschritt mal hier dokumentieren. Wenn Euch was auffällt, schreibt es mir bitte, das ist mein erster Amp. Ich habe nun zunächst einmal angefangen, die Teile zu montieren. Ich gehe davon aus, dass ich das ein oder andere Teil zwecks Zugang mit dem Lötkolben noch einmal demontieren muss (insbesondere Sicherungshalter/Strombuchse zwecks Zugang zur Gleichrichterröhre).





*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #1 am: 16.09.2017 22:41 »
So, heute ging es weiter. Netzteil fast fertig, Sicherungen, DC-Buchse, Schalter, Standby, Lampe (muss ich dann noch mal ablöten, wenn ich die Blende mache, da von außen montiert...).

Ich dokumentiere mal, was mir aufgefallen ist, das ist keine Kritik am Bausatz (im Gegenteil, das ist alles sehr solide!). Vielleicht hilft es anderen, die - so wie ich - den Spitfire auch als erstes Amp-Projekt machen.

  • Ganz schönes Gefummel, weil die Kabel vom PT/OT teilweise nicht durch die Lötösen passen.
  • Für Sternmasse und Schutzleiter habe ich längere Schrauben als die aus dem Bausatz genommen.
  • Das rote Kabel des OT musste ich verlängern, das Braune zur einen Endstufenröhre ging so gerade ohne Zug.
  • Die Lötleiste zwischen Elko und Gleichrichterröhre wird zur anderen Seite montiert, als im Layoutplan eingezeichnet.
  • Die Kabelfarben im Layoutplan stimmen teilweise nicht mit den Kabelfarben des Amps auf der Projektseite überein.
  • Aufgepasst: Die Kabel im Bausatz haben zwei unterschiedliche Durchmesser. Vor dem Bau sortieren!








*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #2 am: 17.09.2017 14:10 »
Das Turret-Board ist fertig und sieht richtig gut aus. Ich finde, die Turrets lassen sich sehr gut löten, wenn man den Lötkolben etwas heißer als bei PCBs stellt (Ich habe bleihaltiges Lötzinn und Flußmittel verwendet). Zur besseren Kontrolle habe ich auch noch mal schnell Ober- und Unterseite in einem Bild zusammengegimpt. Auf zur Hochzeit!




*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #3 am: 17.09.2017 15:30 »
Saubere Arbeit bisher!  :topjob:

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #4 am: 17.09.2017 16:04 »
Danke! Für heute ist Schluss! Heizung und V1 fertig (die war nervig mit den ganzen Brücken über dem Sockel...).


*

haotschmi

  • Gast
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #5 am: 17.09.2017 17:45 »
Hi,
mmmmmmfunky, das sieht richtig gut aus.
Aber mal ehrlich, wenn bei einem Bausatz alles so wäre wie's in der Anleitung steht, dann könnt's ja jeder.
So denkst du mit, stellst in Frage, findest Lösungen. Und hast gute Chancen daß das Ding auf Anhieb funktioniert.
Schade eigentlich  ;D
Anders wäre der Lerneffekt noch größer gewesen. Und wennste fertig bist gehts mit Modden und Tuberolling los....
Viel Erfolg
Gruß Otto

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #6 am: 17.09.2017 20:24 »
Hi,
mmmmmmfunky, das sieht richtig gut aus.
Aber mal ehrlich, wenn bei einem Bausatz alles so wäre wie's in der Anleitung steht, dann könnt's ja jeder.
So denkst du mit, stellst in Frage, findest Lösungen. Und hast gute Chancen daß das Ding auf Anhieb funktioniert.
Schade eigentlich  ;D
Anders wäre der Lerneffekt noch größer gewesen. Und wennste fertig bist gehts mit Modden und Tuberolling los....
Viel Erfolg
Gruß Otto

Danke - das motiviert! Ich habe allerdings wirklich großen Respekt vor der Inbetriebnahme - Ersteigere gerade einen Trennstelltrafo (RFT LTS 002, 1,6A) und besorge mir für mein DMM neue Messleitungen (Frage: Taugen diese (https://www.amazon.de/Voltcraft-MS-6-VOLTCRAFT-MESSLEITUNGSSATZ/dp/B005DRP48I/ref=pd_sim_60_7?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=04FYXYJ2FVNMNDZ9188N) was?

*

haotschmi

  • Gast
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #7 am: 18.09.2017 13:29 »
Hallo,
sind wohl auch nicht schlechter als andere. Mein Tipp für sowas ist Singer Elektronik Aachen. Schau da mal rein. Sehr interessant was Messgeräte und Zubehör angeht.
Bei einer Inbetriebnahme kann ein Stelltrafo nützlich sein. Und wie du einen Amp zum erstenmal in Betrieb nimmst weißt du ja sicherlich. Denn, ( Klugscheißmodus an ) Achtung Hochspannung, Bausatz nicht für blutige Anfänger geeignet! ( Modus aus )
Obwohl, in der Form ist der Bausatz ja eigentlich malen nach Zahlen.....  :devil:
Gruß Otto

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #8 am: 18.09.2017 16:07 »
Hallo,

ein Trenntrafo ist zwar grundsätzlich eine gute Sache aber dieser bietet nur Schutz gegenüber dem normalen Erdpotential ! Das bedeutet: wenn man mit einer Hand ein spannungführendes Element in einem Gerät berühre welches hinter einem Trenntrafo hängt, dann hat der Körper keinen Bezug zum Erdpotential und somit kann kein gefährlicher Strom durch den Körper zum Fließen kommen.

Berühre man nun aber parallel mit der zweiten Hand z.B. die Masse in dem Gerät, dann schließt man damit den Stromkreis und ist zwangsweise auch gleich Teil dieses Kreises - was nicht so schön ist.
Achte also auch bei Arbeiten an Geräten die hinter einem Trenntrafo hängen, dass Du mit deinem keinen geschlossenen Stromkreis bildest der über deinen Körper verläuft (von der rechten zur linken Hand zum Beispiel) sonst nutzt der Trenntrafo nichts.

Es gibt auch die Aussage, dass man beim Messen daher immer eine Hand in der Hosentasche belassen soll, was sicherlich einen Grund hat.

Ein FI, der bereits bei einem niedrigen Fehlstrom auslöst, könnte daher gegenüber einem Trenntrafo vorteilhafter sein - zumindest auf diesen Anwendungsfall bezogen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #9 am: 18.09.2017 18:17 »
Danke für die Ratschläge, die ich sehr ernst nehme. Ich habe u.a. hier im Forum viel über Sicherheit (z.B. PE-Anschluss, Schritte für die Inbetriebnahme, Ein-Hand-Regel, Trenntrafo etc. gelesen), habe auch schon mal kleinere Dinge in Verstärkern gemacht, weiß, wie man sicher Elkos entlädt und... weiß aus Erfahrung, wie schmerzhaft 230 V AC sind. Ich glaube, dass ich ein gutes Verständnis von der Funktionsweise von Verstärkern habe.

Und weil ich so viel Respekt davor habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Ratschläge für das Vorgehen für die Inbetriebnahme geben könntet:

1) Verstärker ausblasen
2) Noch mal alles kontrollieren (gegen Schaltplan, Sichtkontrolle, Durchgänge prüfen)
3) Lastwiederstand am Ausgang des Amps anschließen
4) Massestruktur prüfen (alle Punkte, die Masse haben sollten messen)
5) Ab hier mit einer Hand: Mit Trenntrafo (ggf. serieller Glühbirne) ohne Röhren (auch ohne Gleichrichterröhre) mit geringer Spannung (Empfehlung?) hochfahren - AC-Heizspannung an Gleichrichterröhre, anderen Röhren und anliegende Spannung an der Gleichrichterröhre messen
6) Die folgenden Schritte ebenfalls mit minimal möglicher Eingangsspannung (Gibt es einen Schwellenwert für Gleichrichterröhren? Mit welcher Spannung würdet Ihr arbeiten): Gleichrichterröhre einsetzen, DC-Spannungen (B1 etc.) messen. Diese werden vermutlich wg. der geringen Eingangsspannung wenig aussagekräftig sein, aber wenn schon mal was ankommt, liegt zumindest kein Kurzschluss vor)
7) Endröhren einsetzen, Spannungen messen. Bias-Einstellung ist bei dem Amp nicht vorgesehen, entfällt zumindest für den Moment.
8 ) PI-Röhre rein, Spannungen messen.
9) Vorstufenröhre einsetzen Spannungen messen
10) Wenn bis dahin alles läuft, Eingangsspannung bis 230 V hochdrehen (immer in Deckung bleiben, falls sich ein Elko verabschiedet oder was zu rauchen anfängt...)
11) Box dran, Gitarre dran
12) Wenn das alles funktioniert, direkt ans Netz anschließen (ab jetzt wird's auch mit einer Hand heikel, daher am Besten gar nicht mehr in den Amp langen...)

Gruß,
Matthias

P.S. Ich bin für meine Sicherheit verantwortlich!
P.P.S. Soll ich den Post noch mal in dem Thread "Sicherheit" posten?

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #10 am: 21.09.2017 20:53 »
So... Röhrensockel fertig. Ist das handwerklich akzeptabel, benachbarte Lötösrn an den Sockeln mit einer länger abisolierten Litze zu verbinden?




*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #11 am: 22.09.2017 07:13 »
Das ist in Ordnung so und in meinen Augen auch immer recht elegant  :topjob:
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #12 am: 22.09.2017 09:44 »
Mach ich seit über 40 Jahren so.
Gruß Axel

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #13 am: 22.09.2017 21:03 »
Ok, jetzt heißt es auf den Trennstelltrafo warten... Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

- Die Verschaltung der Eingangsbuchsen: wenn ein Stecker in HI steckt, liegt der Tip von LOW nicht auf Masse. Ist das immer so? Entspricht dem Schaltplan... ??? Auf dem Foto ist HI oben...
- Im Schaltplan stehen 315 mA für die HT Sicherung, im Bausatz lagen nur 500 mA Sicherungen... Problem?  ???



« Letzte Änderung: 22.09.2017 21:08 von mfunky »

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Build Report Spitfire
« Antwort #14 am: 22.09.2017 21:30 »
Hi,

zur Inbetriebnahme hast Du Dir ja selbst Gedanken gemacht, das ist das Allerwichtigste. Es gibt hier einige Threads zu dem Thema, z.B. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14677.msg143106.html#msg143106.
500mA statt 315mA würden mich jetzt nicht beunruhigen. Wenn was im Argen liegt fliegt auch die 500mA.
Zur Verschaltung der Eingangsbuchsen:
Zitat
wenn ein Stecker in HI steckt, liegt der Tip von LOW nicht auf Masse
Nicht mehr direkt, aber immer noch über den 1M und zusätzlich, solang eine Gitarre am anderen Ende angesteckt ist, über deren Schaltung.

VG
Andreas