Technik > Tech-Talk Fender

Pro Junior Problem

(1/4) > >>

Magman:
Werte Kollegen,

ich hab mir kürzlich nen schönen alten Tweed PJ aus US Fertigung zugelegt. Heute bei der Probe verlor er plötzlich massiv an Leistung. Ich habe dann die Röhren nach und nach ausgetauscht, aber es blieb leider unverändert. Was kann das sein?

Bierschinken:
Moin Maggie,

du, das kann ne ganze Menge sein.
Wenn es nicht die Vor- oder Endstufenröhren sind, liegt der Verdacht sehr nahe, dass da irgendwas "Elektrotechnisches" defekt ist.
Da es keinen Loop gibt, oder keine Sicherungen intern, bleibt eigentlich nichts mehr übrig, was man als Musiker testen könnte.
Da würde ich dann eher empfehlen, mal jemanden mit nem Messgerät über den Amp schauen zu lassen.

Letzte Blöde Frage; Speaker und Kabel in Ordnung?

Grüße,
Swen

Nigel:
Moin!

Laufen alle Heizungen, werden alle Röhren warm?
Du könntest mal alle Röhren ziehen und mit einem Messgerät an den Sockeln schauen, ob alle Spannungen da sind.

Gruß,

Nigel

Magman:
Vielen Dank ihr beiden. Swen hat Recht, ich hab alles was ein Musiker selbst machen kann getestet - der Amp muss definitiv zum Tech! Jetzt wird professionell durchgeschaut und bei der Gelegenheit auch ein Kathodenbias eingebaut und evtl. auch nen neuen Schalter mit Standby Betrieb.

LarsVegas:
Hallo Magman,

ich besitze selbst so ein Teil (US made). Dein Problem hatte ich zwar noch nicht, aber ich erinnere mich, dass die Röhrensockel sehr wenig Grip hatten, und damit gab es Kontaktprobleme. Diese Werkssockel waren eigentlich ziemlich mies. Ich habe die 4 Sockel durch Keramiksockel ersetzt. Das war eine ziemliche Fummelarbeit, da die Sockel auf Platinen sitzen. Mal eben auf Kathodenbias umbauen stelle ich mir aus diesem Grund auch schwierig vor, bin allerdings kein AmpTechProfi.
Auch die Hochvolt Cs haben nicht den Besten Ruf, die habe ich auch alle getauscht, obwohl ich keine Probleme hatte.
Du könntest mal die Rückwand abnehmen und alle Kabel vom Netztrafo abiehen und neu aufstecken. Vielleicht ist da irgendwas locker geworden durch die Vibrationen. Ich hab das Teil eigentlich nur als Topteil genutzt (1x12, 2x12), aufgrund des größeren Sounds und weil die Vibrationen im Gehäuse sicher den Amp ganz schön stressen.

Oder hast du schon einen Techniker drauf angesetzt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln