Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau

  • 67 Antworten
  • 19011 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« am: 25.09.2017 07:54 »
Hi Forum,

ist schon länger her, dass ich was gepostet habe, aber in letzter Zeit treibt mich eine Frage um -

ich bin auf der Suche nach einem 1x12 Combo für Zuhause und kleine Gigs Leistung in etwa 20-50W zwei Kanäle wären toll, sind aber kein Muss,
da ich sonst auch nur Einkanaler Spieler und mit Effekten füttere.

Ich habe mich in den Runt 20/50 und Pink Taco verguckt, an beiden gefällt mir der Highgainige Plexi Sound und der Kristallklare Clean/Crunch,

das hätte ich auch gerne, allerdings habe ich jetzt schon einige Amps gebaut und Frage mich, ob ich das auch selber hinbekomme, z.B. aus einer 18w Marshall Basis oder eben dann 50w Plexi Basis.

El84 finde ich nicht übel, denk aber, dass die El34 weniger fuzz im Overdrive mit sich bringen.

Ich hatte mal einen selbstgebauten Tweed Deluxe und den auch ziemlich krass gemoddet aber mit den Plexis habe ich da noch keine Erfahrungen.

Was meint ihr? Wo am besten umsehen, Trafo und Aü von Dirk?

Grüße,

Felix

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #1 am: 25.09.2017 09:40 »
Jet City 22H als Platform nehmen (Trafos, Chassis) bzw für das Teile-Recycling, Platine rausrupfen und da ne neue Schaltung reinbauen. Oder an der originalen Schaltung modden (ist sehr modding-freundlich auch im mech. Aufbau) bis der Arzt kommt... will man zuweit weg vom originalen Konzept ist Neuaufbau aber einfacher, denke ich.

Zum Thema fuzz von EL84 vs. EL34 : Hat wenig mit der Röhre selbst zu tun (wie auch), sondern mit der Schaltung. Stimmt man diese passend auf EL84 ab, gibt sich das mit dem fizz oder zu brutaler Blocking-Distortion....

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #2 am: 25.09.2017 10:39 »
Moin,

für den Pink Taco sollte sich der TT 18W Kit ohne weiteres eignen, ich seh da keine recht spezielle Sache in den Gut Shots die ich bisher gesehen habe, allerdings liegt mir kein sauberer Schaltplan des PT vor (hat da jemand einen?). Das ein 18W mit Plexi Vorstufe gut klingt kenn ich aus meinem Eigenbau, das ist ein 1959 PreAmp mit 18W Cathode Bias Endstufe und der tut wirklich gut...

Gruß
blues

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #3 am: 25.09.2017 16:06 »
Zum Thema fuzz von EL84 vs. EL34 : Hat wenig mit der Röhre selbst zu tun (wie auch), sondern mit der Schaltung. Stimmt man diese passend auf EL84 ab, gibt sich das mit dem fizz oder zu brutaler Blocking-Distortion....

Die EL84 verträgt verglichen mit anderen geläufigen Endröhren weniger Signalspannung, weshalb man dort häufig Phasenumkehrstufen mit weniger Headroom vorfindet (entweder gebremste Differenzverstärker wie im 18W Marshall oder Kathodyn).

Wenn ich allerdings einen Amp von Grund auf bauen würde, würde ich die 6V6 gegenüber der EL84 bevorzugen (wenn es nicht mehr als 20W sein sollen).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #4 am: 26.09.2017 07:41 »
Schau mal hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21032.45.html Da findest du auch den Schaltplan vom Pink Taco.

Gruß Mike

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #5 am: 27.09.2017 07:26 »
Wow Leute,

vielen Dank für eure Antworten, ich bin total angefixt von einem Neubau,

allerdings habe ich hier zB noch einen JTM45 Nachbau (Metroamp Layout), könnte man den auch in die Richtung Small Box oder Shirley modifizieren?


Grüße,

Felix

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #6 am: 27.09.2017 14:33 »
Hallo Felix,

auf jeden Fall. Ich habe jetzt zwar keinen Smallbox nachgebaut, aber derzeit in einem meiner 100W Marshalls eine Schaltung, die dem Brown Eye sehr ähnelt, und in einem anderen Amp die Dirty Shirley Vorstufe drin (Endstufe 2 x 5881 mit Kathodenbias). Beide Amps klingen für Rocksounds aller Arten hervorragend.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #7 am: 27.09.2017 18:23 »
Okay, der jtm45 hat kt66  und IG Trafos, hoffentlich kann ich ihn etwas in die für mich passendere Richtung umbauen.

;)

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #8 am: 27.09.2017 20:11 »
eine Frage noch, zu diesem Schaltplan, den Duesentrieb im Jet City Thread gepostet hat,

was passiert dann mit dieser "BE" Leitung - im original ist da wohl eine Kanalumschaltung mit Relais realisiert - darauf möchte ich verzichten, um den Aufbau möglichst einfach zu halten - lieber würde ich eine zweite EingangsBuchse für den "BE" Kanal nutzen - wie ließe sich das in diesem Schaltplan realisieren?

Denkt ihr, ich müsste an der JTM45 Kt66 Endstufe ebenfalls noch Modifikationen vornehmen, oder reicht der Small Box Preamp?

Schonmal Danke und viele Grüße,

Felix

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #9 am: 27.09.2017 20:47 »
"BE" ist keine Leitung, sondern der Name der Schalterstellung des Relais.
Ohne Relais macht man das so wie in einem Marshall 2203 mit einer Schaltbuchse für den Low-Eingang (hier namens "Plexi"). Steck nix im Low reicht dann die Buchse das Signal der ersten Stufe durch, steckt was geht das direkt auf die zweite Stufe während das Signal aus der ersten Stufe unterbrochen wird.

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #10 am: 28.09.2017 07:52 »
Ahh, jetzt hab ichs verstanden,

könnte man dann nicht im Prinzip, das Relais mit einem DpDt Schalter ersetzen? Oder Schalten die anderen Relais RL2 u. 3 in dem Moment, wo ich einen Kanal wechsle nicht auch?

Bisher habe ich immer nur Einkanaler nachgebaut  ;D

Grüße,

Felix

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #11 am: 28.09.2017 08:29 »
Denkt ihr, ich müsste an der JTM45 Kt66 Endstufe ebenfalls noch Modifikationen vornehmen, oder reicht der Small Box Preamp?

Preamp reicht. Die einzige vielleicht wichtige Änderung zu den Friedman Endstufen ist der Gegenkopplungszweig mit dem fest eingestellten Depth (2n2 parallel zu 220k). Ansonsten kann in der Endstufe alles so bleiben, wie es ist.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #12 am: 28.09.2017 09:54 »
Hi, danke für deine Antwort,

ich habe mal versucht, das Layout für den Preamp zu Papier zu bringen, klappt ganz gut, und was denkst du, kann ich die Kanalumschaltung vorerst mit einem 4PDT ersetzen? Der würde dann quasi P1 und P2 würde das erste Relais RL1 ersetzen und das Signal zur Stufe zwei weiter Leiten und Stufe eins auf Masse. RL 2 und 3 werden von P3 und P4 ersetzt und Schalten jeweils die Gain und Master Potis.

Ich mach gleich mal ein Foto von meiner Zeichnung, auch wenn diese eher krakelig ist, aber vielleicht erkennt man was :)

Grüße, Felix

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #13 am: 28.09.2017 10:13 »
SO hier mal meine "Zeichnung" - die 2x15uf werde ich aufs Board legen, an dem PI habe ich irgendwann aufgehört -  ;D

Teiletechnisch - sollte ich auf Carbon Film umsteigen? Momentan, habe ich Vishay Dale im JTM

Ich würde die Konstruktion gerne in einem 1x12er Combo unterbringen, was denkt ihr, welcher Lautsprecher sich dafür eignet - WGS Blackhwak 50w ? Oder eher Ceramic Speaker - zum ausprobieren habe ich einen ET65 WGS Zuhause :)


Grüße,

Felix

Bild "dsc00240c8k0j.jpg" anzeigen.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #14 am: 28.09.2017 10:22 »
Hallo Felix,

An sich die Idee mit dem 4PDT ist gut. Wie man an dem Layout erkennt, ist es mit der Leiterfuehrung aber suboptimal. Ich habe auch letztens so ein Ding verwendet (kein High Gain und einfachere Schaltung). Funzt bei mir aber det Minischalter (gute Marke) fand ich so la la. Ausserdem kommt das Hauptproblem des Uebersprechens im Spiel. Hier läufst du die Gefahr, dass es schwingt.
An deiner Stelle würde ich entweder Abstriche in der Potianzahl machen oder mit Relais arbeiten.

Gruss,
Laurent