Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau

  • 67 Antworten
  • 18993 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #15 am: 28.09.2017 10:34 »
Schön, schön..

kann jetzt noch jemand den Schaltplan zum Butterslax hochladen?  ;D

Oder einen kaufen und ich reverse engeneere ihn dann..  ::)

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #16 am: 28.09.2017 11:05 »
Hallo Felix,

An sich die Idee mit dem 4PDT ist gut. Wie man an dem Layout erkennt, ist es mit der Leiterfuehrung aber suboptimal. Ich habe auch letztens so ein Ding verwendet (kein High Gain und einfachere Schaltung). Funzt bei mir aber det Minischalter (gute Marke) fand ich so la la. Ausserdem kommt das Hauptproblem des Uebersprechens im Spiel. Hier läufst du die Gefahr, dass es schwingt.
An deiner Stelle würde ich entweder Abstriche in der Potianzahl machen oder mit Relais arbeiten.

Gruss,
Laurent

Hi,

ähnliches hatte ich schon vermutet, hatte oft Probleme mit schwingenden Amps -

dann versuch ich mal noch eine Schaltung mit Relais heraus zu tüfteln - dazu bräuchte ich wohl einen 12V Trafo oder?

Grüße,

Felix

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #17 am: 28.09.2017 12:07 »
Du könntest auch den Supply aus der Heizung holen.

Gruss,
Laurent

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #18 am: 28.09.2017 13:49 »
kann jetzt noch jemand den Schaltplan zum Butterslax hochladen?  ;D
;D  ;D müsste der sein
In love with `DIY´

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #19 am: 28.09.2017 15:12 »
Ist nicht wahr! Ist der das wirklich/stimmt der auch sicher? Wo hast du den her? Das ist ja Wahnsinn!  :o

Sorry für's Hijacken! Aber zum Thread-Titel passt es..

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #20 am: 28.09.2017 15:41 »
Könnte ich auch die 5v Heizung der Gleichrichter Röhre für die Relais nehmen?

Ich würde vermutlich so oder so auf einen Dioden Gleichrichter umsteigen :)

Grüße,

Felix

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #21 am: 28.09.2017 15:47 »
Ich würde vermutlich so oder so auf einen Dioden Gleichrichter umsteigen :)

Dann ja, mit GLR natürlich nicht, da ja dann die HT auch an der Heizwicklung liegt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #22 am: 28.09.2017 16:26 »
Alles klar,

dann bräuchte ich einen Brückengleichrichter und Spannungsregler für die 5V Ac 3A Leitung des Netztrafos - kann ich mich da wieder an die Schaltung vom Small Box halten? Wozu dienen die Elkos zwischen den beiden Leitungen?

ich habe noch einen weiteren Schaltplan, von dem ich die Relais Schaltung übernehmen könnte, funktioniert das so auch mit den 5v?


*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #23 am: 28.09.2017 18:51 »
Ich verwende hier einen Brückengleichrichter und einen 4700µF Elko dahinter. Funktioniert bestens, als Spannung kommt da ca. 5,4V raus und damit kannst Du die 5 und 6V Relais betreiben.

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #24 am: 29.09.2017 07:10 »
Alles klar, ich hab jetzt 5v Relais bestellt 2x 1 Wechsler und 1x 2 Wechsler. Ebenso alle Teile für den Preamp Umbau bei Dirk :)

Jetzt bin ich mir nur noch nicht so sicher, wo ich die Relais platzieren sollte, hab ihr ne Idee?

Hier mal ein Foto meines Jtms

Grüße,

Felix

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #25 am: 30.09.2017 18:09 »
Hi Jungs,

bin heute ziemlich weit gekommen, der Amp läuft noch nicht,

nachdem ich ohne Röhren bei Pin 1 V1 450V gemessen habe, habe ich das Layout nochmal kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass ich den doppel 16uf Elko mit einem einfachen vertauscht habe - somit auch den 10k Wiederstand zwischen den zwei + Pins vergessen - und den 10k Widerstand zum + des 33uf Elkos - alles eben gemacht.

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Gleichrichter,

ich habe im Moment einen Gleichrichter wie beim 1987 Layout gelötet - allerdings finde ich das etwas umständlich mit einem extra Lochraster Board - meine Frage,

kann ich auch den BR102 GLeichrichter ausm Shop nutzen oder ist die Wechselspannung (340V) zu hoch?

Kann ich den  B250C1500 für die 5V Leitung der Gleichrichterheizung nehmen, um sie für die Relais gleichzurichten?

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #26 am: 30.09.2017 18:28 »
kann ich auch den BR102 GLeichrichter ausm Shop nutzen oder ist die Wechselspannung (340V) zu hoch?

Kann ich den  B250C1500 für die 5V Leitung der Gleichrichterheizung nehmen, um sie für die Relais gleichzurichten?

umgekehrt, oder (edit: Quatsch, weder noch!)? Ich nehme für die Relais den BR101, für die HV würde ich den B500C1500 nehmen.
« Letzte Änderung: 30.09.2017 18:31 von hako »
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #27 am: 30.09.2017 21:16 »
umgekehrt, oder (edit: Quatsch, weder noch!)? Ich nehme für die Relais den BR101, für die HV würde ich den B500C1500 nehmen.

liesen sich nicht beide für die 5V 3A Relais Leitung nutzen?

Max. Eingangswechselspannung:   250 V
Periodische Spitzensperrspannung:   600 V
Stoßstrom für eine 50/60 Hz Sinus-Halbwelle  IFSM   50/55 A
Periodischer Spitzenstrom  IFRM 10 A

BR102:
Typ: Brückengleichrichter
Spitzenspannung: 200 V
Max. Sperrspannung RMS: 140 V
Durchlassgleichstrom: 10 A
Max. Spitzenstrom: 200 A
Vorwärts-Spannungsabfall: 1,1 V
Max. Rückwärtskriechstrom: 5 µA
Max. Betriebstemperatur: + 150 C
Größe: 19,6 x 19,6 x 7,5 mm

Grüße,

Felix


*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Friedmänner und der Gedanke zum Selbstbau
« Antwort #29 am: 1.10.2017 09:45 »
Okay, das bekomme ich hin, vermutlich werde ich einfach den Sockel der Gleichrichterröhre nutzen um dort mit Dioden einen Gleichrichter zu löten.

Noch eine Frage, mir ist aufgefallen, dass es mehrere Layouts zum Small Box gibt, ich habe einmal einen von Duesentrieb aus dem "A Clone" Thread und einem den von Athlord.

Bei dem von Duesentrieb sind 2x16uf 500V Kondensatoren mit einem 10k Widerstand verbunden, bei dem von Athlord ist nur ein 16uf Elko mit einem 10k Widerstand an den 33uf 500V Elko gelötet.

Welche Version ist da jetzt die Richtige?

Des Weiteren sind wohl in beiden Schaltplänen ein Fehler im PI - der Koppelkondensator des 82k Widerstandes muss doch direkt an Pin 1 des PIs V3 oder? - ich habe da im Moment noch 100nf drinnen - sollte ich auf die 22nf umsteigen?

Des Weiteren ist im SM50 Schaltplan ein 10k und ein 4,7k 2W Widerstand mit den Schirmgitterwiderständen verbunden, bei mir sind da 8,2k auf 1k und die Schirmies sind 470 Ohm (kt66 halt) - soll ich da auch bei 8,2k und 1k bleiben oder auf 10k und 4,7k umsteigen?


Danke schonmal - gestern kamen die ersten Töne aus dem JTMSM50 :D allerdings noch nicht so das Gelbe vom Ei, hab auch noch keine Kanalumschaltung und mir fehlt ein 1M log Poti fürs 2er Gain (vergessen bei der Bestellung  ::)

mit dem Bias Poti kann ich die Kt66 minimal auf 40ma Ruhestrom einstellen, sind bei 470V ohne Röhren aber trotzdem viel zu viel - ich habe ein 50k Bias Poti, was wäre denn ein passender Widerstand, mit dem ich das Ganze etwas drosseln könnte?

Grüße,

Felix