Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Weiße Flächen zur Abdeckung in SVG-Dateien für Frontblenden

  • 3 Antworten
  • 2579 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Hi,

ich habe die Anleitung gelesen und auch etwas in dem Sticky Thread "Frontblenden" gelesen - zugegeben, nicht alle 32 Seiten  :(. Also, schlagt mich, wenn das Thema schon mal war, ich hab's nicht gefunden...

Ich habe verstanden:

  • ALLE Linien unter 0,15 mm werden geschnitten.
  • ALLE SCHWARZEN (RGB!) Linien über 0,2 mm werden graviert
  • SCHWARZE (RGB!) Flächen werden graviert
  • Schriften ins PDF einbinden oder in Kurven umwandeln

Ich arbeite mit Inkscape und verwende nun ein paar WEISSE Flächen mit mit WEISSEN Umrandungen über 0,2 mm, um z.B. die abgerundeten Rechtecke unter der Schrift optisch zu unterbrechen. Das Viereck liegt also unter diesen weißen Flächen, die Schrift natürlich darüber.

Meine Frage: Wird das so gelasert, wie es hier aussieht (WYSIWYG ;))?



Bonusfrage: Was macht der Laser mit Linien zwischen 1,5 und 2 mm? Nein... nicht ernst gemeint!

Vielen Dank, Matthias

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Hallo Matthias,

das kann Dirk sicher klären.

Das Bearbeitungsbild meiner Blenden lässt darauf schließen, dass der gesamte zu gravierende Teil des PDF's vorher gerendert wird, sprich alle Grafikinformationen werden in eine Bitmap mit der Zielauflösung übertragen. Diese wird dann vom Laser abgezeilt. Demnach wäre der zu gravierende Teil tatsächlich WYSIWYG.

Das Problem könntest Du aber auch einfach umgehen:
Dein abgerundetes Viereck ist wahrscheinlich weiß und hat eine ca. 1,5mm breite schwarze Kontur. Wenn Du das Viereck anwählst und unter dem Menüpunkt PFAD die Aktion KONTUR IN PFAD UMWANDELN wählst, wird die Kontur in eine eigenständige Fläche umgewandelt. Jetzt kannst Du die neu entstandene Fläche zusammen mit der weissen "Lückenfläche" anwählen und unter PFAD den Befehl DIFFEERENZ auswählen. Nun hast Du ein wirklich unterbrochenes Grafikelement.
Das Element hat übrigens keine Konturattribute und wird deshalb nicht geschnitten, sondern graviert.
Was die einzelnen Schritte machen lässt sich schön nachvollziehen, wenn man die Objekte mit dem "Bearbeiten der Knoten" Werkzeug anklickt.

Viele Grüße
Andreas

*

Offline MarshallArts

  • Full Member
  • ***
  • 60
Wow! Vielen Dank, sehr gute Information! Again what learned!

 :gutenacht:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Meine Frage: Wird das so gelasert, wie es hier aussieht (WYSIWYG ;))?

Ja.
Wenn die Strichstärken so eingehalten werden wie Du oben geschrieben hast, dann wird das so gelasert wie man es sieht.
Aussnahme: Farben werden in Graustufen umgesetzt, wie bei einem schwarz/weiss Drucker auch, aber das ist bei Dir nicht das Thema. Ferner werden die verschiedenen Schwarztöne aus dem CMYK Farbraum ebenfalls leicht gerastert dargestellt, daher sollte auch der RGB Farbraum verwendet werden, da dies dann eindeutig ist.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.