Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke

  • 14 Antworten
  • 6244 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Hi Forum,

wie oben beschrieben habe ich hier einen Engl Powerball 2, der deutlich zu leise ist.

Als ich ihn bekommen habe, kam gar kein Sound raus, DC Heizung der ersten drei Vorstufen war platt, habe ich erneuert und geht auch wieder.

Endstufenröhren liegen bei 30ma - eine Röhre poltert etwas, wenn man dagegen klopft - evtl ein Röhrendefekt oder liegt der Fehler woanders?

Ich habe leider keine Unterlagen zu dem Amp :(

Danke für eure Hilfe im Vorraus,

Grüße,  Felix

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #1 am: 23.10.2017 11:36 »
Hallo Felix,

hast du die Gitarre mal in den Return des Amps gesteckt und geschaut, ob dort mehr signal raus zu holen ist? Dann wird der Defekt irgendwo Preampseitig sein.
Ein Röhrendefekt ist nicht auszuschlißen... Was genau war denn platt und wurde erneuert?

lg Geronimo
Geronimo Stade

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #2 am: 27.10.2017 09:16 »
Hallo Felix,

hast du die Gitarre mal in den Return des Amps gesteckt und geschaut, ob dort mehr signal raus zu holen ist? Dann wird der Defekt irgendwo Preampseitig sein.
Ein Röhrendefekt ist nicht auszuschlißen... Was genau war denn platt und wurde erneuert?

lg Geronimo

Hi,

in den Return gesteckt kommt kein Ton aus dem Amp, in den Send kommt in etwa die gleiche Clean Lautstärke, wie wenn ich ganz normal vorne die Gitarre einstöpsle.

Getauscht habe ich die Dioden und die Zwei Elkos am Gleichrichter für die Heizung, da kam kein Strom an den V1,2,3 an, jetzt geht das wieder.

Grüße,

Felix

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #3 am: 27.10.2017 10:09 »
Hallo Felix,

brücke die FX loop mit einem patch Kabel oder normales Gitarrenkabel tut es auch und drehe den balance FX loop Regler komplett nach links (dry) und dann ganz nach rechts (wet) - ändert sich die Lautstärke?
Lässt sich die Loop noch abschalten per Switch (Frontpanel) oder passiert dann einfach nichts (FX Gerät in Loop für den Test).
Ansonsten hängt evtl. das Relais für die Master Volume Schaltung.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #4 am: 27.10.2017 15:02 »
Hallo Felix,

brücke die FX loop mit einem patch Kabel oder normales Gitarrenkabel tut es auch und drehe den balance FX loop Regler komplett nach links (dry) und dann ganz nach rechts (wet) - ändert sich die Lautstärke?
Lässt sich die Loop noch abschalten per Switch (Frontpanel) oder passiert dann einfach nichts (FX Gerät in Loop für den Test).
Ansonsten hängt evtl. das Relais für die Master Volume Schaltung.

Viele Grüße,
Robin

Hi,

wenn ich den FX Loop Brücke und an dem Poti drehe ändert das nichts an der Lautstärke, leider habe ich keinen originalen Engl Fußschalter hier, um den FX Loop zu schalten.


Grüße,

Felix und vielen Dank für Eure Hilfe!

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #5 am: 14.11.2017 09:50 »
Das Problem wurde gelöst.

Das Flachband Kabel zum Loop war noch mit einer Ader verbunden, die anderen waren ab.

Neues Problem, der Amp rauscht - Les Paul Mittenposition weniger, dafür mehr, auf den einzelnen Humbuckern -hat jemand ne Idee, woher das kommen könnte?

Grüße,

Felix

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #6 am: 14.11.2017 10:24 »
Hast du mal ne andere Gitarre probiert?
Gruß Axel

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #7 am: 14.11.2017 11:16 »
Hi!

Ja habe ich, bin auch mal in nen anderen Raum und habe mit nem anderen Amp verglichen, so die Geräusche, die ich höre, verstärkt der andere Amp auch - aber eben nicht sooo laut wie der Engl - so krass ists auch nicht, kann aber schon stören, vor allem in den ultra gain Kanälen.

Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte, hatte den Amp komplett zerlegt und wieder sauber zusammen gebaut/gelötet, auch Lötstellen gereinigt vom bleifreien Lot und eben meinen verbleiten genommen.

Vorstufenröhren habe ich auch durch gesteckt, Sockel nachgelötet. NF Kabel vom Input erneuert.


Nie wieder ne Engl Reparatur  :embarassed:

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #8 am: 14.11.2017 11:37 »
Möglicherweise ist das einfach normal bei deinem Amp. Ein einzelner Humbucker hat eine höhere Impedanz als beide parallel zusammengeschaltet. Bei hoher Verstärkung kann’s da schon rauschen. Wie ist’s bei zugedrehtem Gitarrenvolume?
Gruß Axel

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #9 am: 15.11.2017 08:39 »
Bei zugedrehtem Volume wird das Rauschen stärker wenn ich die Saiten loslassen, also keine Saitenerdung mehr da ist. Bei ausgestecktem Kabel ist es ganz weg.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #10 am: 15.11.2017 16:01 »
Bei zugedrehtem Gitarrenvolume sollte der Amp eigentlich genauso still sein wie ohne eingestecktes Kabel. Das Volume auf Null verbindet ja die Signalleitung mit Masse. Ohne Kenntnis der Eingangsbeschaltung des Amps kann ich dazu nichts weiter sagen.
Mal ein anderes Kabel probiert?
Mal ein Kabel einstecken und nicht in die Gitarre stecken, sondern mit einem Draht die Spitze des Steckers mit dem Schaft verbinden.
Gruß Axel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #11 am: 15.11.2017 21:54 »
Bei zugedrehtem Gitarrenvolume sollte der Amp eigentlich genauso still sein wie ohne eingestecktes Kabel. Das Volume auf Null verbindet ja die Signalleitung mit Masse. Ohne Kenntnis der Eingangsbeschaltung des Amps kann ich dazu nichts weiter sagen.
Mal ein anderes Kabel probiert?
Mal ein Kabel einstecken und nicht in die Gitarre stecken, sondern mit einem Draht die Spitze des Steckers mit dem Schaft verbinden.
Gruß Axel

Hallo Axel,
bei manchen Amps würdest Du da nicht richtig liegen...

Beispielsweise bei einem MV-Marshall à la 2203....

Da wird bei nicht belegtem "High"-Eingang die zweite Stufe auf Masse gelegt. Also kommt das Rauschen der ersten Stufe nicht mehr durch...

Keine Ahnung, ob das hier der "Fehler" ist...
...einfach daß es nicht immer so ist.

Bei einem Amp wie einem "Standard-Fender" wäre es natürlich so...

Grüße

Jochen

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #12 am: 15.11.2017 22:16 »
Bei zugedrehtem Volume wird das Rauschen stärker wenn ich die Saiten loslassen, also keine Saitenerdung mehr da ist. Bei ausgestecktem Kabel ist es ganz weg.
Kann es sein dass du von Netz-Brummen/Sirren redest und nicht von Rauschen?

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #13 am: 16.11.2017 16:33 »
Bei zugedrehtem Volume wird das Rauschen stärker wenn ich die Saiten loslassen, also keine Saitenerdung mehr da ist. Bei ausgestecktem Kabel ist es ganz weg.

Hi!

Wenn die Klinkenbuchse im Amp richtig beschaltet ist, tippe ich auf einen Fehler in der Gitarre.
Wenn du direkt mit der Gitarre vor so einem Highgain-Monster sitzt brummt (und rauscht) es mitunter gewaltig.
Das wird auch leiser wenn du beide Pickups aktivierst.
Bei zugedrehtem Volume-Poti sollte so ziemlich Ruhe sein.
Viele Grüße,

Kim
Dreckig und laut...

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Engl Powerball 2 voll aufgedreht nur Zimmerlautstärke
« Antwort #14 am: 21.11.2017 07:06 »
Also wenn ich engl höre und Ultra gain und lautes Rauschen... dann ist doch alles in ordnung  ;D das ist halt einfach engl! genauso wie diese Flachbandkabel, die keinerlei bewegung vertragen...
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!