Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass

  • 16 Antworten
  • 6092 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« am: 30.10.2017 11:25 »
Hallo Leute,

nach langer Zeit benötige ich wieder mal Eure Hilfe.

Ich habe hier einen alten Brownface Fender Bandmaster (6G7-A).

Alles ist noch original, völlig unverbastelt.

Beim Anspielen ergibt sich folgendes Verhalten und zwar auf beiden Kanälen, Normal und Vibrato:

Die Regler Volumen, Treble und Bass auf Null: Nichts zu hören, logisch!!
Volumen aufgedreht: Nicht zu hören??
Zusätzlich Bass aufgedreht: Nicht zu hören??
Zusätzlich Treble aufgedreht: Bis 4 nicht zu hören, ab 4 steigert er sich auf volle Lautstärke.

Fazit: Bassregler ohne Wirkung und zwar auf beiden Kanälen.
Röhrentausch bringt keine Änderung.

Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

Zu meinen Fähigkeiten: Ich weiß grob wie eine Röhrenverstärker funktioniert und kann
den Schaltplan lesen, kann mit dem Lörkolben umgehen und besitze ein Multimessinstrument.
Habe schon mal erfolgreich einen 5E3 gebaut (Bausatz).

Danke für Eure Hilfe.
Michael

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #1 am: 30.10.2017 11:50 »
Moin!

Auch wenn es immer wieder erwähnt wird:

An ein solches Schätzchen setzt man sich bitte nur mit wesentlich mehr Knowhow und Erfahrung dran!!! Das ist ein Sammlerstück! Ich erwähne das, weil ich vor knapp 20 Jahren selbst genug Lehrgeld bezahlt habe!

Ansonsten fällt eine Ferndiagnose schwer. Knistert es wenn du an den Potis drehst?
Als erstes fallen mir leck geschlagene Kondensatoren ein. Das dürften für die beschriebenen Fehler aber gleich ein paar mehr sein! Das ein fast zu großer Zufall auch wenn das vorkommt.
Wie wurde der Amp gelagert? Ist Feuchtigkeit ein Problem?

Viele Grüße,

Kim
Dreckig und laut...

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #2 am: 30.10.2017 12:17 »
Ich habe den gleichen Amp. Meiner Funktioniert perfekt. Ich kann dir zwar nichts zum Schadensbild sagen aber z. B. mit Messwerten dienen zum Vergleich.
Was mich stutzig macht ist, dass beide Kanäle das selbe Verhalten zeigen. Das ist schon ungewöhnlich, da es ja komplett getrennte Bauteile sind...

Prüfe doch mal ob die Masseverbindungen in der Klangregelung alle noch intakt sind? Vielleicht ist irgendwo der Massebus abgefault?

Wie oben schon gesagt, wenn der Amp unverbastelt ist und auch optisch original ist sollte man nur wirklich da dran was wirklich defekt ist. Und nicht auf Verdacht rumlöten.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #3 am: 30.10.2017 12:31 »
Wie oben schon gesagt, wenn der Amp unverbastelt ist und auch optisch original ist sollte man nur wirklich da dran was wirklich defekt ist. Und nicht auf Verdacht rumlöten.
Grüße
LöD

Danke für die Bestätigung! :) Bitte unbedingt ernst nehmen. Diese Dinger sind unfassbar. Vor allem wenn alles original ist. Ich hätte sehr gerne so einen...

Wenn du dich für einen Techniker unterscheidest, suche sorgfältig! Es gibt genug "Teiletauscher" da draussen, die Sammlerstücke aus Unwissenheit, Zeitmangeln oder Respektlosigkeit verbasteln.
Bestimmt kann hier jemand eine gute Empfehlung in deiner Nähe abgeben.
Dreckig und laut...

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #4 am: 30.10.2017 13:37 »
Genau! Wo bist du denn und wo steht der Amp?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #5 am: 30.10.2017 15:11 »
Hallo Leute,

nach langer Zeit benötige ich wieder mal Eure Hilfe.

Ich habe hier einen alten Brownface Fender Bandmaster (6G7-A).

Alles ist noch original, völlig unverbastelt.

Beim Anspielen ergibt sich folgendes Verhalten und zwar auf beiden Kanälen, Normal und Vibrato:

Die Regler Volumen, Treble und Bass auf Null: Nichts zu hören, logisch!!
Volumen aufgedreht: Nicht zu hören??
Zusätzlich Bass aufgedreht: Nicht zu hören??
Zusätzlich Treble aufgedreht: Bis 4 nicht zu hören, ab 4 steigert er sich auf volle Lautstärke.

Fazit: Bassregler ohne Wirkung und zwar auf beiden Kanälen.
Röhrentausch bringt keine Änderung.

Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

Zu meinen Fähigkeiten: Ich weiß grob wie eine Röhrenverstärker funktioniert und kann
den Schaltplan lesen, kann mit dem Lörkolben umgehen und besitze ein Multimessinstrument.
Habe schon mal erfolgreich einen 5E3 gebaut (Bausatz).

Danke für Eure Hilfe.
Michael


Hallo Michael,

bitte - wie auch von LöD und Kim geschrieben - behutsam mit dem alten Schätzchen umgehen...

Nichst tauschen, was nicht unbedingt sein muß. Erst erfolgreiche Fehlersuche, dann gezielte Behebung. Bitte keine Schrotflinte.

Nachdem sich scheinbar beide Kanäle "gleich schlecht" verhalten... Bitte als Erstes den Layoutplan konsultieren und überprüfen, ob nicht werksseitig eine fehlerhafte Verdrahtung vorliegt.

Klingt lächerlich ? Nein
Hab genau DAS bei einem 62er Super schon gehabt....

Bei beiden Kanälen sollte ein Signal durchkommen, wenn die Klangregelung zugedreht ist und das Volume offen.


Nochmals: bitte mit diesem Stück Zeitgeschichte behutsam umgehen.


Grüße

Jochen

*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #6 am: 30.10.2017 16:34 »
Hallo,
ersteinmal Danke für die bisherigen Tipps.

Dass ich nicht irgendwie drauflosbastel ist doch wohl selbstverständlich.
Habe mir sehr viel Mühe gemacht Topteilgehäuse und Box zu restaurieren.
Box war schwarz angestrichen, Tolex und Frontbespannung zerfleddert, Beschläge fehlten.
Topteil war ohne Tolex, dafür mit DC-Fix beklebt, Beschläge fehlten.
In diesem Zustand wollte ich es nicht lassen.

Werde jetzt ersteinmal wie vorgeschlagen, das Layout kontrollieren und Masseverbindungen prüfen.
Freue mich weiter über gute Ratschläge.

Grüße
Michael (aus Bremen)





*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #7 am: 30.10.2017 16:45 »
Schaut super aus und sogar mit Box.
Hier sind vorher nachher Bilder von meinem
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20442.msg207933.html#msg207933
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #8 am: 30.10.2017 16:49 »
Wow!!!!  :o

Nehme ich sofort! ;D
Dreckig und laut...

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #9 am: 30.10.2017 17:13 »
Braune Bandies verlassen grundsätzlich nicht ihr Terrain. Und das ist gut so. Ich habe auch schon unmoralische Angebote ablehnen müssen...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #10 am: 31.10.2017 09:43 »
Schaut super aus und sogar mit Box.
Hier sind vorher nachher Bilder von meinem
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20442.msg207933.html#msg207933
Grüße
LöD


Deiner ist ja auch Klasse geworden. Das schwierigste sind die Ecken. Ich hab's zum ersten Mal gemacht und bin ganz zufrieden.

Wow!!!!  :o

Nehme ich sofort! ;D

Geht leider nicht. Aber wenn man die Augen aufhält, findet man noch einen. Viel Glück!

Michael

*

Offline Mesa

  • Full Member
  • ***
  • 65
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #11 am: 8.11.2017 08:08 »
Hallo Leute,

ich bin gestern mit dem Bandmaster zu Manfred Reckmeyer gefahren. Manfred ist hier in Bremen und weit darüber hinaus als absoluter Fachmann für alte Röhrenverstärker bekannt. In seiner Werkstatt bekommt er die alten Schätze zur Reparatur aus ganz Deutschland zugeschickt.

Er hat den Fehler in kürzester Zeit gefunden: Beide Treble-Potis haben bei den alten Fenderamps eine zusätzliche vierte Lötöse, die zu einem Abgriff auf die Schleifbahn führt. Beide Ösen hatten fehlerweise einen Massekontakt zum Chassis :o. Ich hatte den Fehler selbst nicht entdeckt, weil alles ziemlich eng und uneinsichtig verbaut ist. Durch Lösen der Potimuttern und ein leichtes Verdrehen der Potis war der Fehler behoben.

Der Bandmaster klingt jetzt wieder wunderbar so wie es sein soll.

Danke und Grüße
Michael







*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #12 am: 8.11.2017 14:54 »
Sachen gibt's! Freut mich dass der Bandy wieder tönt!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #13 am: 12.11.2017 20:04 »
Hallo Leute,

ich bin gestern mit dem Bandmaster zu Manfred Reckmeyer gefahren. Manfred ist hier in Bremen und weit darüber hinaus als absoluter Fachmann für alte Röhrenverstärker bekannt. In seiner Werkstatt bekommt er die alten Schätze zur Reparatur aus ganz Deutschland zugeschickt.

Er hat den Fehler in kürzester Zeit gefunden: Beide Treble-Potis haben bei den alten Fenderamps eine zusätzliche vierte Lötöse, die zu einem Abgriff auf die Schleifbahn führt. Beide Ösen hatten fehlerweise einen Massekontakt zum Chassis :o. Ich hatte den Fehler selbst nicht entdeckt, weil alles ziemlich eng und uneinsichtig verbaut ist. Durch Lösen der Potimuttern und ein leichtes Verdrehen der Potis war der Fehler behoben.

Der Bandmaster klingt jetzt wieder wunderbar so wie es sein soll.

Danke und Grüße
Michael


Ohne Witz und Ironie: Ich finde soetwas meisterhaft. Das unterscheidet den Profi vom Amateur, den Fehler sofort zu hören und dann zu sehen. Scheint ein fähiger Mensch zu sein, der Manfred Reckmeyer. Toll! Viel Spaß mit diesem wunderbarem Verstärker! :topjob:

Gruß,

Nigel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Brownface Bandmaster 6G7-A kein Bass
« Antwort #14 am: 12.11.2017 22:22 »
Ist Herr Reckmeyer eigentlich irgendwo online unterwegs? Wie alt ist der eigentlich inzwischen?