Technik > Tech-Talk Fender
Musicmaster Bass Amp - penetrantes Brummproblem
loco:
hallo,
nach den Bildern im Netz ist die HV-Masse abenteuerlich realisiert. Auf der einen Seite des Chassis ist nur die Mittelanzapfung des Trafos
auf das Chassisblech gelötet ,auf der anderen Seite geht die Masse lediglich über den Masseanschluss der Inputbuchse.
Gruß, loco
salossi:
Hallo zusammen,
Immo, du hast natürlich Recht, der PI-Trafo (es ist nicht der AÜ) kann es nicht sein... Filterelkos sind alle gecheckt / erneuert.
Die Masseführung schaue ich mir nachher mal genauer an und mache mal ein paar Fotos!
1000 Dank schonmal für die Ideen!!!
Salossi
loco:
hallo,
auf jeden Fall sinnvoll ist es auch die lange Leitung vom Vol.-Pot. zur Eingangsröhre durch ein abgeschirmtes Kabel zu ersetzen.
Gruß, loco
salossi:
Das mit der geschirmten Leitung werde ich gleich mal ausprobieren!
Die Masseführung sieht soweit gut aus... Die einzige Masse geht von der Inputbuchse ab - zusätzlich liegt natürlich der PE noch am Chassis, und jetzt noch (aber das ist ja galvanisch vom Rest getrennt), die beiden Symmetrierwiderstände für die Heizung. That´s it...
Als Filterelkos sitzen da überall 47µF (statt, wie im Schaltplan angegeben, 20µF) drin, aber das sollte ja wohl eher in geringerem Brumm resultieren - und mit dem Diodengleichrichter doch auch nicht wirklich ein Problem sein, oder?
Sekundärseitig vom AÜ ist angegeben, daß die eine Seite / Anschlußklemme vom Speaker auf Masse liegt - das ist bei diesem Amp auch nicht so, die Strippen gehen direkt aus dem AÜ raus an den Speaker!
Ich werde auch nochmals die Polarität der getauschten Koppelkondis in der Eingangsstufe checken, so daß die Außenseite des Wickels Richtung Input liegt...
Ich werde berichten!
Bierschinken:
Bist du sicher, dass nicht z.b. die Msasse des Tonestack/Volumes irgendwo aufs Chassis geht und die einzelnen Massepunkte des Boards einfach aufs Chassis gelegt sind? - in der Regrl ist das in Fenderamps so gelöst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln