Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt inspirierter Amp - Fragen

  • 54 Antworten
  • 18183 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Hiwatt inspirierter Amp - Fragen
« Antwort #45 am: 8.02.2018 10:16 »
Hi,
Ich wundere mich der Plan stimmt, aber zumindest ist klar warum Deep nicht viel machen kann, mit dem Teiler 2k2:100k, also wird maximal 1/50tel der Ausgangsspannung gegengekoppelt zumal von 8Ohm, ob das reicht... selbst wenn die Gainstufe mehr Gain hat als ein LTP. Viel Wirkung kann die GK so nicht haben (mal überprüft um wieviel die Verstärkung zunimmt wenn du die GK am AÜ abklemmst? Faktor 3 sollte es schon mindestens sein....)

Presence funzt natürlich trotzdem etwas auch ohne Gegenkopplung, rein als Kathodenbypass. Warum aber man für Presence beim das Poti einen Log-Typ nimmt und dessen blöde Regelkennlinie auch noch mit einem Parallel-R noch schlechter macht, entzieht sich mir. Presence pot am besten immer Reverse-Log, und in dem Fall mit 10k.

Bzgl der C-Werte in meinem Beispiel (mit deutlich niederohmiger Dimensionierung, also für einen R_k=1k und R_gk=20k) waren die groben Überlegungen:
Presence-C soll bei 1kHz langsam anfangen den 1k kurzzuschließen, sagen wir also, gleichen Impedanzbetrag haben, damit also C=1/(2pi*f*R) = 160nF.
Deep-C soll bei 200Hz die Impedanz der GK-Pfades schon nennenswert erhöhen, sagen wir verdoppelt (wäre bei viel GK dann auch 6dB-Erhöhung dort), d.h. Impedanzbetrag des C also 20k, damit wieder C=1/(2pi*f*R) = 40nF.

Dass dein Presence fast nur ein Gain-Boost ist geht hervor aus der Frequenz, bei der der C anfängt deutlich kleiner zu werden als die 2k2-Bremse, sagen wir 1k Impedanz hat, dann also f = 340Hz.
Für Deep hätte man für die Impedanz-Verdoppelungsfrequenz des 10nF-C entsprechend 160Hz. Das ist schon nicht so verkehrt, auch wenn 5nF vielleicht sinnvoller sind wenn man eh schon fast keine Regelwirkung hat (s.o.)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Hiwatt inspirierter Amp - Fragen
« Antwort #46 am: 8.02.2018 17:06 »
Hallo George,

danke für Deinen Input, das erklärt das, was ich höre.

Presence ist nach dem Plan des Deliverance (der so nach den Erkenntnissen aus dem SLOclone-Forum stimmen soll) ein 25kL, d.h.  ein lineares Poti. Log Potis (siehe Depth) sind mit A für Audio gekennzeichnet. Ich habe ein 22kL (oder wie ich es immer bezeichne 22kB). Reverse Log Potis habe ich nicht in den Werten, aber ich kann ja ein normales Log einfach andersrum anschließen :)

Ich habe die GK nachträglich eingebaut. Bei voll aufgedrehtem Presence klingt es fast wie ohne GK. Das ist schon ein Stück lauter, aber nicht brachial. Ich kann mir das auch nur dadurch erklären, dass die GK relativ schwach ist und dass das Presence-Poti zwei Wirkungen hat:

1) Kurzschließen der Frequenzen über dem Eckwert gegen Masse (= Aufheben der - schwachen - GK) und
2) Erhöhen der Verstärkung der Stufe vor dem PI, weil der 2k2 - 470nf parallel zum Kathoden-C gegen Masse geht.

Dein Beispiel für die Berechnung der 160nf habe ich nachvollzogen. Wenn ich meine bisherige Presence-Regelung mit 2k2 und 470nf durchrechne, komme ich auf 154hZ als Eckfrequenz. Mit 100nf komme ich auf 724hZ - das würde dann hauptsächlich die oberen Mitten und Höhen regeln. Mit 47nf wäre ich bei ca. 1,5khz - das wäre dann vermutlich nicht mehr hörbar. Am besten mal ausprobieren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Hiwatt inspirierter Amp - Fragen
« Antwort #47 am: 9.02.2018 09:47 »
Gestern habe ich mal probeweise die GK an den 16 Ohm Abgriff gehängt, hat mir aber nicht gefallen. Der Wechsel des 10nf Deep-C auf 4n7f hat schon das gewünschte Ergebnis gebracht.

Und so sieht der Amp jetzt aus (Plan anbei).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Hiwatt inspirierter Amp - Fragen
« Antwort #48 am: 28.02.2018 16:49 »
Hallo zusammen,

ich habe noch etwas experimentiert, um den Amp cleaner zu bekommen. Die geänderten Werte sind dem angehängten Plan zu entnehmen.

Als erstes habe ich den 50uf Ck an V1 entfernt. Das hat etwas gebracht, aber nicht viel. Der Tausch der 100k Rs am Kathodyn zu 68k hat etwas mehr Punch und Höhen gebracht. Wirklich cleaner wurde es nach Ändern der V3-Beschaltung auf Ra = 390k und Rk = 4k7. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Gegenkopplung wegen des 4k7 stärker wirkt.

Wenn ich jetzt noch den Kathodyn von Kathodenbias auf Fixed Bias ändere, hätte ich quasi den PI aus dem Jim Kelley Amp. Dann müsste ich den Namen des Amps von Hyette auf Kelleywatt ändern :). Hat jemand mal Kathodyn mit Self- und Fixed Bias im gleichen Amp ausprobiert? Wenn ja, was waren die Ergebnisse?

Danke und viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 28.02.2018 16:51 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Hiwatt inspirierter Amp - Fragen
« Antwort #49 am: 28.02.2018 16:50 »
PS: der 120pf C, der im Plan noch parallel zum 390k eingezeichnet ist, existiert nicht mehr.
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Hiwatt inspirierter Amp - Fragen
« Antwort #50 am: 20.03.2018 17:47 »
Hat jemand mal Kathodyn mit Self- und Fixed Bias im gleichen Amp ausprobiert? Wenn ja, was waren die Ergebnisse?

Ich antworte mir mal selbst, nachdem ich einen Spannungsteiler von 5meg5 (3meg3 in Reihe mit 2meg2) und 1meg470 verwendet habe (näher konnte ich mit zusammengesetzten Werten dem Vorbild im Kelley von 5meg6 und 1meg5 nicht kommen): der Fixed Bias Kathodyn bringt etwas mehr Punch im Bass. Es macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass die tiefe E-Saite beim Bass nichts mehr im Bass verliert. Der Headroom hat sich nach meiner Wahrnehmung kaum verändert. Für Bassamps also auf jeden Fall zu empfehlen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt inspirierter Amp - Fragen
« Antwort #51 am: 20.03.2018 19:35 »
Hattest Du eigentlich auch schon mal einen galvanisch gekoppelten Katodyn ausprobiert? Zumindest in der Simulation sieht das ja vielversprechend aus.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Hiwatt inspirierter Amp - Fragen
« Antwort #52 am: 21.03.2018 13:22 »
Hallo Bea,

nein. Hast Du ein Schaltungsbeispiel? Google brachte nichts Brauchbares. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt inspirierter Amp - Fragen
« Antwort #53 am: 21.03.2018 14:17 »
Google muss auch nichts liefern, wenn es hier im Forum ist - ab diesem Beitrag, bisher aber nur gespiced.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12882.msg230250.html#msg230250
Liebe Grüße

Beate

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Hiwatt inspirierter Amp - Fragen
« Antwort #54 am: 21.03.2018 18:23 »
Vielen Dank! Muss ich mir bei Gelegenheit mal in Ruhe anschauen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster