Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker

  • 35 Antworten
  • 8124 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #15 am: 10.11.2017 22:57 »
Für das Chassis passen die Lemberg 030er Gehäuse also die Head und der Combo:
https://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?keywords=lem030&x=0&y=0

Link ist korrigiert und die Gehäuse sind zudem bei den Bausätzen verlinkt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #16 am: 11.11.2017 14:40 »
Hallo Dirk,
beim Bflex wird Bild Nr.2 bein Anklicken nicht geladen. Mit Safari und Firefox probiert.
Gruß Axel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #17 am: 12.11.2017 12:54 »
Habe es schon gesehen, bin aber noch ein weniger über die Ursache im Unklaren...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #18 am: 12.11.2017 13:25 »
Erledigt.
Hinweis noch: die Grossaufnahme hat eine deutlich höhere Auflösung als die restlichen Bilder und man kann sich in das Bild einzoomen, wenn man es sich im Browser in einem eigenen Fenster betrachtet. Beim FF kann man mittels Rechtsklick ein Context Menü aufrufen und "Grafi anzeigen" auswählen. Das Bild wird dann in einem neuen Fenster gezeigt und der Mouszeige ändert sich in eine Lupe mit + Zeichen drin. Jetzt kann man in das Bild zoomen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bflexer

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #19 am: 18.01.2020 14:41 »
hallo!
hab mir gedacht dies ist vielleicht der richtige platz um lob anzubringen: bflex gebaut, nunmehr seit geraumer zeit als zweitverstärker neben meinem sovtek in betrieb und immer noch begeistert. hervorragender bausatz, klar und übersichtlich, spitzenklang, keine platinengschicht sondern klares point2point, genügend leistung, nicht zuviele spielereien dran. kurzum perfekt! danke nochmals.

anbei die frage ob die bass-serie irgendwann erweiterung findet. was für ein kleines chassis, oder schmucke kt66 oder 88er sache? beides?
als kunde wär ich dir sicher;-)

also nochmal danke und für empfehlungen in richtung bass bin ich jederzeit dankbar!
lgh
bassist, bastler und neugierig, von 4-7saiter alles daheim, sovtek bassov blues boy 100w , bflex lt shop, t66 für bass, tomatoblaster mit adaptionen. wie viele auf der suche nach dem hl. "soundgral"

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #20 am: 18.01.2020 22:19 »
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Zum Thema weitere Bass-Verstärker kann ich derzeit noch nichts genaues sagen. Wir werden aber in Kürze einen HiWatt Bausatz veröffentlichen, mit leichten Anpassungen sicher auch eine sehr gute Alternative für Bass.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bflexer

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #21 am: 13.02.2020 09:46 »
hallo dirk,
freu mich schon auf etwaige neue bassverstärkeroptionen. zwischenzeitlich brauche ich aber auch eine Beschäftigung, daher meine frage:
ich plane den t66 mit den Modifikationen für bass zu bauen und das ganze im Vogelkäfig a la reussenzehn.
wie sind die Abmessungen des pcb-boardes, bzw. gibt es etwaige pläne/schemata für turret-boards? habe selber versucht es umzugestalten, aber bin nicht ganz zufrieden mit den lötoptionen, daher mein Interesse.

herzlichen dank vorab
Heinrich
p.s.: oder soll ich noch auf eine hiwattlösung warten? ;)
bassist, bastler und neugierig, von 4-7saiter alles daheim, sovtek bassov blues boy 100w , bflex lt shop, t66 für bass, tomatoblaster mit adaptionen. wie viele auf der suche nach dem hl. "soundgral"

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #22 am: 13.02.2020 10:16 »
Hallo Heinrich,
Wart auf den Hiwatt   ;D Ich habe selber den Marshall 18W mit Hiwatt-Vorstufe aufgebaut und das Teil an einer 15“ Thiele klingt für Bass einfach nur fantastisch!! Bin gespannt was Dirk sich so einfallen lassen hat  ;)
Gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline bflexer

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #23 am: 13.02.2020 12:57 »
das dirk sicher was geniales mit guter bassoption sich einfallen lässt ist unbestritteen, nur Gleichrichterröhre und sexy kurven einer t66 und Ungeduld sind halt grausame gesellen... ;-)

das einzige was mich abhält ist, dass das Wohnzimmer schon wie ein Studio aussieht und ich eigentlich nicht mehr Equipment brauche.
bassist, bastler und neugierig, von 4-7saiter alles daheim, sovtek bassov blues boy 100w , bflex lt shop, t66 für bass, tomatoblaster mit adaptionen. wie viele auf der suche nach dem hl. "soundgral"

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #24 am: 13.02.2020 13:25 »
Der HiWatt steht kurz vor der Veröffentlichung. Wir sind noch am Feinschliff der Pläne. Alles andere ist soweit fertig.
Basis ist der DR103 mit ein paar kleineren Ergänzungen. Ich habe mir bis jetzt aber noch nicht angeschaut, welche Anpassungen für Bass notwendig sind.

Hilft das weiter ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #25 am: 13.02.2020 17:26 »
Gar keine. Der DR103 ist universell verwendbar. Der Übertrager muss halt hinreichend breitbandig sein. Wenns ein "Kleinleistungsverstärker" werden soll, wäre ggf eine Option für die 6L6GC interessant. Sollte klanglich doch näher an der KT88 sein?

Ach so: Bias sollte von außen einstellbar sein. Unbedingt. Der Mywatt ist in dieser Hinsicht genial.

Das ist übrigens der Preamp, wie er von Max Weber in seinen Mywatts verwendet wird:
https://hiwatt.org/Schematics/DR_Pre4Input_v2.gif

Dazu ein paar Erfahrungswerte:

- als PI kann man ECC83 oder ECC81 verwenden. Letztere klingt "runder". Gefällt mir im Mywatt 200 sowohl mit Bass als auch mit Gitarre besser.

- der gestrichelte Katoden-C an V3/1 bewirkt eine extreme Höhenanhebung. Interessanterweise klingt das vor allem mit dem Bass gut. Der Amp wird jedoch *wesentlich* flexibler, wenn man ihn weglässt (oder durch einen großen Wert ersetzt). Die Höhenanhebung kann man dann in der Praxis bei Bedarf immer noch mit den Presence-Regler erreichen...

Man kann V2/1 mit weit aufgedrehtem Gain-Poti übersteuern, jenseits von ca. 3 Uhr. Im Mywatt klingt das grätzig. Wenn der o.g. Katoden-C fehlt, klingt  die Verzerrung in der Vorstufe nicht mehr so grätzig, sondern wird brauchbar.

Für mein Empfinden ist der Bright-Kanal zu extrem ausgelegt.
Weil ich beide Kanäle benötige und über den Bright-Kanal Bass VI spiele (also tiefe Bariton-Gitarre), habe ich dort den Katoden-C entfernt und den Koppel-C soweit vergrößert, dass sich eine Übernahmefrequenz von so um die 60-70 Hz ergibt. Damit bleibt der Bass schlank (auch bei Gitarren noch hörbar!).

Zurück zum Katoden-C von V3: was man hier "am besten" macht, weiß ich noch nicht. Wenn man hier einen großen Wert einsetzt, also ohne Stromgegekopplung fährt, wird der Ton der Stufe etwas "kerniger", und auch der PI kann härter angefahren werden. Gefällt mir eigentlich sehr gut - gefühlt lässt mein 200er Mywatt  einen unmodifizierten 400er stehen. Leider ist der Master-Regler bei ziviler Lautstärke kaum kontrollierbar.

Auch wenn ich es  noch nicht probiert habe, tendiere ich dazu, den Kathodenwiderstand aufzuteilen und nur eine Hälfte kapazitiv zu überbrücken.

Diese Mods kann man natürlich allesamt so ausführen, dass man sie schalten kann. Würde ich bei einem Selbstbau machen, aber im Mywatt nicht.
« Letzte Änderung: 13.02.2020 17:29 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #26 am: 13.02.2020 18:52 »
ich hänge mal ein paar Bilder an. Ich denke das hilft weiter.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #27 am: 13.02.2020 19:48 »
 :topjob:

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #28 am: 13.02.2020 23:16 »
 :o Wow! Ich dachte es kommt ein „LoW-Hiwatt“ ..  :headphone:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: ANKÜNDIGUNG: Neue Serie an Bassverstärker
« Antwort #29 am: 14.02.2020 07:32 »
😍😍😍😍