Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei Echolette M40 Fehlersuche.

  • 21 Antworten
  • 4899 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Re: Hilfe bei Echolette M40 Fehlersuche.
« Antwort #15 am: 21.02.2019 15:17 »
Hallo Lucas,

hast du die Diode schon ersetzt?

René

*

Offline Viennagno

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Hilfe bei Echolette M40 Fehlersuche.
« Antwort #16 am: 23.02.2019 10:30 »
Diode ersetzt, Lampe funktioniert, neue Röhren, alle Kondensatoren getauscht, von wo kommt diese Brummen?
So, ich bin noch nicht ganz fertig mit die reparatur aber mir ist etwas aufgefallen. Am Anfang habe ich die Netzstecker/Buchse ausgetauscht mit ein moderne. Das ist normal Praxis bei die alten echolettes weil die Kaltstecker ungewöhnlich aufgebaut ist und manchmal kontakt Probleme auftauchen können. Im original Stecker sind zwei Erdungsstiften die Kontakt machen mit die Seite des MetalBuchse. In Geräte sind drei Erdungsleitungen fest geschraubt auf eine Schraube des Buchse. Damit ist die ganze Stromkreis im Geräte mit die Gehäuse geerdet und weiter mit das Hausstrom. Ich habe beim neu Einbau lediglich die drei Erdungskabeln nur mit die Erdungsstift des Buchse gelöttet und damit war die Gehäuse nicht mehr geerdet, Resultat Brummen das analog mit aufgedrehte Lautstärke immer lauter wird. So bald das ich die Gehäuse weider geerdet habe war das Brummen weg.  Auf viele viele verschiedene Forums habe ich mehrmals gelesen über brummende M40er und ich frage mich wie viele von denen haben genau diese Kleinigkeit übersehen beim Netzstecker Austausch?
Auf jedenfall bin ich zuversichlich das der M40 ab nächste Woche wieder seine Dienste eintreten wird. Die Kabelbaume machen mir etwas sorgen weil die teilweise schön spröde sind. Die ausfallende Kontrolllampe war eben nur ein gebrochenes Kabel. Aber für jetzt reicht es.
Übrigens, weißt jemand warum die 6v Spannung für die Lampe (gespeist von die heizung des letzte El84) geerdet ist? Hat mir nur interessiert.
MfG
Lucas

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hilfe bei Echolette M40 Fehlersuche.
« Antwort #17 am: 23.02.2019 11:19 »
Weil die Heizung der Endstufe  den Massebezug benötigt.
« Letzte Änderung: 23.02.2019 11:29 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Hilfe bei Echolette M40 Fehlersuche.
« Antwort #18 am: 24.02.2019 21:28 »
Ich habe beim neu Einbau lediglich die drei Erdungskabeln nur mit die Erdungsstift des Buchse gelöttet und damit war die Gehäuse nicht mehr geerdet,

Sorry, aber das sind Basics in elektrischer Sicherheit. Wenn du da schon solche Probleme hast, dann lass es lieber.

Gruß mike

*

Offline Viennagno

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Hilfe bei Echolette M40 Fehlersuche.
« Antwort #19 am: 25.02.2019 11:01 »
Danke Mike, ich gebe zu, es war ein dummer Fehler, und ich bin keine Experte, aber lassen werde ich es nicht, weil es mir Spaß macht und es mir wichtig ist weiter zu lernen. Es war mir nicht klar das dass die einzige Masse Bezugspunkt im Gehäuse war. Ich hoffe das ich in Zukunft trotzdem hier fragen stellen kann und weiter Lösungen finden kann für meine alte Schätze.
Heute wird ich das M40 durch messen, und hoffentlich die E-Gitarre anstecken. Ich habe gelesen das ein ecc81 statt ein ecc83 im vorstuffe mehr Dynamic bringen soll. Ich bin neugierig welche andere Modifikationen vorteilhaft auf das Klang wirken könnte. Gibt es Vorschläge oder Erfahrungen von die Community hier? 
MfG
Lucas

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hilfe bei Echolette M40 Fehlersuche.
« Antwort #20 am: 25.02.2019 13:48 »
Mit der ECC81 musst Du allerdings vorsichtig sein, weil die zur Mikrofonie neigt.

Die Schirmgitterwiderstände der Endstufe solltest Du mal anschauen. Wenn Du die Endstufe übersteuern willst, sind die ein bisserl knapp, und der dann zu groß werdende Schirmgitterstrom kann die dann zum Durchbrennen bringen. Was ja besser ist als dass die Röhre durchbrennt. Aber wenn man das will muss man den Schirmgitterstrom eben begrenzen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Hilfe bei Echolette M40 Fehlersuche.
« Antwort #21 am: 25.02.2019 15:21 »
Danke Mike, ich gebe zu, es war ein dummer Fehler, und ich bin keine Experte, aber lassen werde ich es nicht, weil es mir Spaß macht und es mir wichtig ist weiter zu lernen. Es war mir nicht klar das dass die einzige Masse Bezugspunkt im Gehäuse war.

Der M40 ist aber keine Modelleisenbahn und wenn du da nicht genau weißt was du tust, bringst du dich und andere schnell in Lebensgefahr.
Sorry, wenn ich jetzt als Spaßbremse rüberkomme....

Gruß mike