Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement

  • 15 Antworten
  • 6497 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline NuTube

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo,
bin kompletter Neuling was das Thema Röhren betrifft, würde aber gerne zumindest wissen was
garnicht geht bzw. die groben Basics verstehen, anhand eines kleinen Eingriffs an einem
ART Pro Channel II zum Einsteigen. Der Channel Strip ist in Preamp, Kompressor und Equalizer
Sektionen unterteilt.
Wie ich bereits in Erfahrung brachte hat dieser zwei China Röhren verbaut
die auch tatsächlich nur mit "China" gekennzeichnet wurden. Eine 12ax7 für die Vorstufe
und eine 12at7 in der Kompressor- Sektion.
Wenn man nun den Gain Regler aufdreht, fängt diese sehr früh (auf 12 Uhr Stellung)
an zu zerren. Ich mag Verzerrungen, aber diese ist eher von der unmusikalischen Sorte
und hört sich einfach nicht gut an.
Was genau die Kompressor- Röhre macht ist mir nicht ganz klar. Wer will kann sich aber mal
diesen Schaltplan ansehen, den ich im Netz gefunden habe:

Siehe Anhang

Nun würde ich diese beiden Röhren gerne tauschen, um mehr Headroom und Gain mit weniger
Noise zu bekommen, bin mir aber total unsicher welche Röhren ich da nehmen "darf".
Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Ich würde jetzt einfach eine JJ 12AX7/ECC83S
in die Vorstufe und eine JJ 12AT7/ECC81 in die Kompressor- Sektion setzen.
Auch hier frage ich mich aber ob die "V1 Version" irgendwelche Vorteile
oder Unterschiede zur "Normalen" mitbringt? Eine Balanced Version ziehe ich garnicht
in Betracht da diese nur für Endstufen vorgesehen sind, wie ich das verstanden habe, richtig?
Was ich mich auch frage: Kann ich das Gerät Beschädigen durch den Tausch der Röhren?
Was genau muss ich beachten um das möglichst zu vermeiden? Ich habe gehört, dass man das Gerät nach einem
Röhrentausch ca. 48 Stunden mit einem Signal (IPod, CD) füttern muss, damit die Röhren sich
"einbrennen", ist da was dran?
(Optionale Frage: Die Vorstufe besitzt einen "High Tube Voltage"-Schalter, was genau macht eine
Röhre wenn ich dieser eine höhere Spannung zuführe? Muss ich das beachten beim Röhrentausch?)

Würde mich über jede Antwort freuen.

Grüße NuTube

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #1 am: 23.11.2017 15:57 »
Hallo Namenloser,
in der Kiste ist soviel Silizium verbaut, dass eine Änderung an den Röhren so gut wie nichts bewirken wird. Als Einstieg in die Röhrentechnik ist diese Kiste denkbar ungeeignet. Das ist kein Röhrenverstärker, das ist ein Solid State Verstärker mit Alibiröhren. Alles was du daran machst ist vergebene Liebesmühe.
Gruß Axel

*

Offline NuTube

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #2 am: 23.11.2017 16:26 »
Hallo Axel, bist du dir da sicher? Im Netz hört man nur von Leuten die diese "Kiste" genau so aufwerten, indem Sie die Röhren tauschen. In Produkt reviews und in anderen Foren wird jedenfalls sehr positiv darüber berichtet. Ich würde es auch gerne mal probieren und dann Vorher- Nachher vergleiche aufzeichnen und hier rein stellen. Vielleich bringt es ja doch was. Wenn nicht dann ist es auch kein Problem. Habe im Moment leider kein Geld um mir nen Röhrenverstärker zu kaufen. Gruß NuTube

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #3 am: 23.11.2017 17:44 »
Hallo Unbekannter Nr24112017,
es ist so wie Axel schreibt, die Röhren im Signalweg haben wenig Einfluss auf den Gesamtsound.
Wenn irgendjemand behauptet durch Austausch der Röhren würde sich was wesentliches am Sound ändern, dann frage bitte denjenigen.
"ich habe gehört" oder "ich habe gelesen" Aussagen sind ohne Quellenangabe nichts besseres als Bildzeitungsgerede....
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline NuTube

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #4 am: 23.11.2017 19:48 »
Hallo, auf gearslutz habe ich das gefunden:
https://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/695979-new-art-pro-channel-2-attention-thom-davis-art-4.html
review:
https://www.gearslutz.com/board/reviews/699006-art-pro-channel-ii.html

Auch bei Thomann und anderen Händlern findet man immer wieder Käufer die einen Röhrentausch durchgeführt haben.




*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #5 am: 23.11.2017 20:29 »
Hicks, immernochnoname

Auch bei Thomann und anderen Händlern findet man immer wieder Käufer die einen Röhrentausch durchgeführt haben.

fragt sich halt ob das den Klang wirklich positiv ändert bzw wenn - ob da nicht eine Röhre defekt war ...... was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Da die Röhren auch nicht die Welt kosten - selber hören bringt mehr als das meiste was im web so liest.

Beachte auch dass bei Regen der Klang sowieso dumpfer ist, ein Faktor den man gern außer Acht lässt.

Grüßlein Franz

PS: diverses was im Netz steht ähnelt dem Witz mit den gepunkteten Armbinden
1 Punkt - klampft akustisch
2 Punkte - klampft elektrisch
3 Punkte - kennt einen der klampft .....
und der kennt einen der gehört hat dass der Amp von dem mit dem einen Punkt mit anderen Röhren besser klingt....  :facepalm:

 ;)

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #6 am: 23.11.2017 23:28 »
Das ist doch Psychologie für Anfänger. Wenn einer Geld ausgegeben hat,  muss er das nachher vor sich selbst rechtfertigen. Also "hört" er auch, dass der Röhrentausch was bewirkt hat. Dass ein Wechsel des Typs und gleichzeitig  alt gegen neu hörbar ist, wird auch niemand bestreiten, fraglich ist nur, ob es sich lohnt, oder ob andere Modifikationen sinnvoller wären.

*

Offline NuTube

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #7 am: 24.11.2017 00:49 »
Danke an alle für die Antworten. Ich denke hier wird ausser acht gelassen, dass die Werksröhren tatsächlich einfach totaler Mist sind. Ich wollte einfach nur wissen ob es irgendwelche Beschränkungen in Sachen Röhrentausch gibt bzw. ob ich damit etwas zerstören kann.
Ich bestelle jetzt mal einfach die beiden oben genannten Röhren und bau diese ein. Evtl. stelle ich einen Vergleich zweier Spuren hier rein, wenns jmd. interessiert.

Grüße

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #8 am: 24.11.2017 07:31 »
Danke an alle für die Antworten. Ich denke hier wird ausser acht gelassen, dass die Werksröhren tatsächlich einfach totaler Mist sind. Ich wollte einfach nur wissen ob es irgendwelche Beschränkungen in Sachen Röhrentausch gibt bzw. ob ich damit etwas zerstören kann.
Ich bestelle jetzt mal einfach die beiden oben genannten Röhren und bau diese ein. Evtl. stelle ich einen Vergleich zweier Spuren hier rein, wenns jmd. interessiert.

Grüße

Mit dem "Werksröhren sind Mist" - ganz ehrlich - da wär ich nicht ganz soo sicher...

Ganz ehrlich: Was glaubst Du wie oft es schon passiert ist, daß über die "Schlitzaugenröhren" gesnobbt wurde und Diese durch genau diese Röhrentype mit schniekem Aufdruck, tollem Namen und saftigem Preisschild ersetzt wurden...  ::)

und dann auch noch über die kapitale Verbesserung schwadroniert wurde....

Jochen



PS: der beste Rat steht weiter oben: ein paar Euro in die Hand nehmen und einfach ins Blaue ein zwei RÖhrensätze ausprobieren... Und die nicht Benötigten weiterverhökern
« Letzte Änderung: 24.11.2017 07:33 von cca88 »

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #9 am: 24.11.2017 08:43 »
Moin,

kann mich Jochen nur anschließen. Nur weil China drauf steht bedeutet das nicht, dass die Röhren Mist sind.

Ich bin tatsächlich von einigen Sino / Shuguang und co. Röhren sehr überzeugt, die Fertigungsqualität ist nicht auffälliger als bei anderen Herstellern.
Balanced Typen funktionieren auch hervorragend. Klanglich kann ich bei einer 12AX7 die für mich vergleichbare EH in den Raum werfen. 
Ob die internen Materialien nun tatsächlich zu 100 Prozent das sind was man glaubt, sei mal dahin gestellt.

Das einzige was mir da bislang aufgefallen ist, dass bei einigen Typen die Sockelstifte doch relativ dünn sind.
Ich meine speziell die überall rumirrenden EL84, 12AX7 etc..

Tatsächlich aber denke ich, dass in dem Preamp ein Röhrentausch klanglich etwas "verändern" kann. Aufgrund der geringen Betriebsspannung vielleicht sogar deutlicher als in anderen Amps. Obs dann nun besser oder schlechter klingt ...

Give it a try!

PS: Die JJ ECC83S würde ich mit Vorsicht genießen, wenn gleich ich sie persönlich sehr mag. Erstmal war dein Wunsch ja weniger noise. Die ECC83S hat aber enormen Gain und alles was vor der Röhre rauscht, rauscht auch weiter. Zudem hat die Röhre einen recht fetten "mittenknock" (subjektive Meinung). Sie wäre nicht meine Wahl für einen Channelstrip, kommt aber auf die Anwengung und die verwendete Quelle an. 

 


LG Geronimo
« Letzte Änderung: 24.11.2017 08:47 von rail2rail »
Geronimo Stade

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #10 am: 24.11.2017 09:05 »
ein paar Euro in die Hand nehmen und einfach ins Blaue ein zwei RÖhrensätze ausprobieren...
Genau das würde ich auch machen, durch learning by doing kann jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Also Satz A rein, ne Woche damit spielen, Satz B rein (oder die alten), noch ne Woche... und sich dann ehrlich und mit etwas Abstand fragen, ob und wie stark eine Veränderung vorhanden ist, und wenn ja wie relevant ist diese, im echten Spielbetrieb.
Zu oft tauschen würde ich nicht raten, speziell nicht bei Röhrensockeln auf Platinen, und die Pins der Röhren sollten immer sauber ausgerichtet und gerade sein, sonst steigt die Gefahr von Wackelkontakten schnell.

Bei chinesischen 12AX7 muss man schon etwas differenzieren. mEn sind welche aus aktueller Produktion echt absolut OK und solide, und die werden ja nach Selektion/Test auch als Premium-Ware verkauft. Wie bei jeder Röhre kann es aber bei den techn. Daten Ausreißer geben, die es in Geräte schaffen können, völlig ungestestet (ausser prinzipielle Funktion). Das hängt davon ab wie der Hersteller das handhabt. Dazu kommen noch nicht abfangbare Frühausfälle bzw wegedriftete Parameter.
Und mit einer Röhre die deutlich off-spec ist, klingt eine Stufe halt uU nicht so wie vorgesehen wenn zB die Arbeitspunkte der Schaltung dann zu stark verschoben sind.
Summa summarum: wenn eine beteiligte Röhre nicht (mehr) typische 12AX7 (oder was auch immer) Daten hat sind gut hörbare Änderungen naheliegend je nach Schaltung, während mE die Unterschiede eher subtil sind wenn man eine gute "nominale" 12AX7 gegen eine andere gute soche tauscht, und bei einem Gerät wie diesem womöglich eh nachrangig.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #11 am: 24.11.2017 09:18 »
Hallo,

wollte noch darauf hinweisen, dass der Kompressorteil der Schaltung "eingetrimmt" ist.
Nach Röhrentausch sollte der wieder ordentlich eingestellt werden, sonst macht man mehr kaputt als dass es etwas bringt. Deshalb würde ich die Tauschaktion auf den PreAmp beschränken.

Gruß
mike

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #12 am: 24.11.2017 09:30 »
Hallo nochmal,

aus persönlichem Interesse: Ist der Schaltplan 1:1 mit dem Gerät und hat die Kiste auf der Rückseite eine Mülltonne aufgedruckt/geklebt?

Mag vielleicht ein bisschen Irre klingen aber ich hab da so meine Gründe für  8)

LG Geronmio
Geronimo Stade

*

Offline NuTube

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #13 am: 24.11.2017 14:56 »
Zitat
Ist der Schaltplan 1:1 mit dem Gerät und hat die Kiste auf der Rückseite eine Mülltonne aufgedruckt/geklebt?
Kann leider keine Maßstabsangabe finden am Schaltplan, aber könnte gut sein. Hab das Gerät in einem Rack verbaut und keine Sicht auf
die Rückseite.

Zitat
Nur weil China drauf steht bedeutet das nicht, dass die Röhren Mist sind.
Das habe ich auch nicht behauptet. Fand es nur lustig, dass eben "nur" China draufstand. Habe auch schon öfters gelesen, dass Chinaröhen
garnicht so schlecht sein sollen. Aber um das selber beurteilen zu können fehlt mir die Erfahrung.

Zitat
Sie wäre nicht meine Wahl für einen Channelstrip, kommt aber auf die Anwengung und die verwendete Quelle an.
Was wäre deine Wahl? Dürfen auch ruhig etwas teurer sein. Benutze den Channel Strip in erster Linie mit einem Korg Minilogue und für Aufnahmen mit einem Shure SM57.

Zitat
Nach Röhrentausch sollte der wieder ordentlich eingestellt werden, sonst macht man mehr kaputt als dass es etwas bringt. Deshalb würde ich die Tauschaktion auf den PreAmp beschränken.

Ich denke auch, da ich eigentlich mit dem Kompressor relativ zufrieden bin. Wie gesagt der Preamp schmeckt mir garnicht.
Der Equalizer ist übrigens mmn sehr gut.



 






« Letzte Änderung: 24.11.2017 15:02 von NuTube »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Richtig harte Nuss? ART Pro Channel II Tube Replacement
« Antwort #14 am: 24.11.2017 22:31 »
Kann leider keine Maßstabsangabe finden am Schaltplan, aber könnte gut sein.

Er meinte nicht die Grösse sondern die Schaltung selbst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.