Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mark IV ... kein Ton mehr ..

  • 17 Antworten
  • 7849 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Mark IV ... kein Ton mehr ..
« am: 25.11.2017 10:06 »
Hi,
ich habe eben einen Anruf von einem Kumpel bekommen, - er bringt mir nachher seinen Mark IV vorbei (ups, - es klingelt schon)...
Der Amp ist wohl beim letzten Gig erst sporadisch leiser geworden und gibt nun keinen Mucks mehr von sich.
Hat jemand vom Euch schematcs in der pdf-Schublade mit Spannungsangaben, -ich habe eben nur welche ohne gefunden.
Ich würde mir die Kiste mal anschauen, Netzteil prüfen, Effektweg prüfen ... Kleinigkeiten traue ich mir evtl. selbst zu, - sollte mir die Sache über den Kopf wachsen, bringe ich sie zu einem "Auskennbert"
Gruß
Stoffel

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Mark IV ... (fast) kein Ton mehr ..
« Antwort #1 am: 25.11.2017 13:23 »
Hi,
der Amp ist nun auf meiner Werkbank angekommen.
"Kein Ton" ist nicht ganz korrekt. Ich habe einen Signaltongenerator drangehängt. Die Kanäle lassen sich sauber durchschalten allerdings kommt fast nichts aus dem Speaker. Man hört etwas wenn der Master weit offen ist.
Ich hoffe nicht dass der AÜ hinüber ist. An der Ecke gab es wohl bereits in der Vergangenheit mal Ärger. Der originale AÜ der normalerweise am Chassis hängt wurde durch eine "spezielle Bastellösung" ersetzt, das erschwert die Geschichte etwas, - denn bei dem Kabelverhau kann ich nicht mal eben das Chassis herausziehen und messen...
Und oh jeh, welch ein Schaltergrab ...







Gruß
Stoffel

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mark IV ... kein Ton mehr ..
« Antwort #2 am: 25.11.2017 13:40 »
Was soll das Gebastel?
Bei Meinl nen neuen AÜ bestellen und den einbauen. Den Amp dabei erstmal auf Sicht kontrollieren und das Gebastel entfernen.
Dann kann man weiter reden...

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Mark IV ... kein Ton mehr ..
« Antwort #3 am: 25.11.2017 15:57 »
Hi Swen,
das ist doch mal eine Ansage - dank Dir.
So etwas in der Art ging mir auch durch den Kopf als ich das Ding sah, mir verging schlagartig etwas die Lust  :(
Habe eben mal bei meinl gekuckt - der Preis für den AÜ ist dick, die Beschreibung dafür umso dünner  ;)
Ist das hier "XFMR,OUTPUT,MODIFIED,2-90/MK-4 MESA/BOOGIE" der richtige ? Was ist hier modified ...

Bei der Gelegenheit sollte im Sinne des Erfinders wohl auch noch ein Pärchen 6L6 auf den Bestellzettel - im Moment sind 4x EL34 verbaut... Wer weiß was mich da noch so alles erwartet wenn ich das Chassis ausbaue.

Hm, ich werde jetzt erst mal den Besitzer der Amps anrufen und ihn fragen welchen Anspruch er hat und wie prall sein Hobbygeldbeutel ist.

Gruß
Stoffel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Mark IV ... kein Ton mehr ..
« Antwort #4 am: 25.11.2017 16:06 »
Hi Swen,
das ist doch mal eine Ansage - dank Dir.
So etwas in der Art ging mir auch durch den Kopf als ich das Ding sah, mir verging schlagartig etwas die Lust  :(
Habe eben mal bei meinl gekuckt - der Preis für den AÜ ist dick, die Beschreibung dafür umso dünner  ;)
Ist das hier "XFMR,OUTPUT,MODIFIED,2-90/MK-4 MESA/BOOGIE" der richtige ? Was ist hier modified ...

Bei der Gelegenheit sollte im Sinne des Erfinders wohl auch noch ein Pärchen 6L6 auf den Bestellzettel - im Moment sind 4x EL34 verbaut... Wer weiß was mich da noch so alles erwartet wenn ich das Chassis ausbaue.

Hm, ich werde jetzt erst mal den Besitzer der Amps anrufen und ihn fragen welchen Anspruch er hat und wie prall sein Hobbygeldbeutel ist.

Gruß
Stoffel

Hallo Stoffel,

der Geldbeutel deines Kumpels muß in jedem Fall alles Notwendige für "betriebssicheren Aufbau" ausspucken.

Ansonsten: Finger weg

Grüße

Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Mark IV ... kein Ton mehr ..
« Antwort #5 am: 25.11.2017 22:37 »
Servus,

Ich kann hier nur Jochen zustimmen, entweder der Besitzer willigt in eine ordentliche Reparatur ein oder er darf den Amp wieder mitnehmen. Apropos mitnehmen: Die Wormer Teile Nummer 562004 wäre wohl der passende Ersatz...

Gruß
Blues

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Mark IV ... kein Ton mehr ..
« Antwort #6 am: 26.11.2017 14:34 »
Moin beisammen,
ich habe eine Nacht drüber geschlafen und nun hat mich doch etwas die Neugierde gepackt.
D.h. ich habe vorher mal das Chassis ausgebaut und einen Blick reingeworfen...
Hm - der AU wurde nicht nur etwas bizarr eingebaut, - auch eine Lötstelle wurde wohl etwas suboptimal ausgeführt.


Unabhängig davon, - hat jemand eine Idee, welchem Zweck die gelb/grüne Antenne haben könnte ?


Gruß
Stoffel


*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Mark IV ... kein Ton mehr ..
« Antwort #7 am: 26.11.2017 15:15 »
ups, da hat sich ein kleiner Fehler in den Bilderlink eingeschlichen..
Hier das Bild mit der gelb/grünen Freileitung.


Ansonsten: Ich habe das blaue Kabel des AÜ wieder an Pin3 angelötet, - die Kiste bringt dennoch keine Leistung.
Die Wicklungen des AU haben jeweils ca. 15 Ohm zum CT, - in Reihe entsprechend 30 Ohm.
Ich folge nun eurem Rat und breche hier ab. Für die ganz große Umbaugeschichte fehlt mir momentan Lust, Zeit und vermutlich auch das Hnow-How um das effizient und sicher zu bewerkstelligen.
Ich werde die Kiste weiterreichen.
Gruß
Stoffel

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Mark IV ... kein Ton mehr ..
« Antwort #8 am: 26.11.2017 18:10 »
Ich folge nun eurem Rat und breche hier ab.

Hmm... das dürfte schon zu spät sein. Hättest den Rat mal lieber konsequent angenommen.
Ab jetzt bist DU für die elektrische Sicherheit des Amps verantwortlich.
Ich weiß das klingt barsch und ich möchte auch kein "Spielverderber" sein, aber so ist es nunmal. Zumindest in Deutschland.  :-\

Gruß
mike

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Mark IV ... kein Ton mehr ..
« Antwort #9 am: 26.11.2017 19:40 »
Hi mike,
danke für den Hinweis, - keine Sorge, ich bin mir diesbezüglich meiner Verantwortung bewusst.
Viele Grüße
Stoffel

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mark IV ... kein Ton mehr ..
« Antwort #10 am: 27.11.2017 09:08 »
Hmm... das dürfte schon zu spät sein. Hättest den Rat mal lieber konsequent angenommen.
Ab jetzt bist DU für die elektrische Sicherheit des Amps verantwortlich.
Ich weiß das klingt barsch und ich möchte auch kein "Spielverderber" sein, aber so ist es nunmal. Zumindest in Deutschland.  :-\

Gruß
mike

Ja und nein. Wenn es dem Besitzer im nicht betriebsfähigen Zustand übergeben wird mit dem deutlichen Hinweis, dass das Gerät nicht sicher ist, schaut das anders aus. (gängige Praxis z.B. an fester Zuleitung den Netzstecker abzutrennen oder die Kaltgerätebuchse abzulöten).

Es ist ja auch immer möglich, dass ein Betrieb ein Gerät betrachtet, dem Kunden die Reparatur dann zu teuer wird und der Vorgang abgebrochen wird. Dann kann über oben genanntes Verfahren das Gerät dem Besitzer wieder übergeben werden.


Ich würde bei Meinl mal bezüglich des Trafo direkt anfragen. Die sind sehr schnell und nett.
Dann tauscht man den Trafo und schaut dann, was sonst noch so im Argen liegt bei dem Ding.
Nachdem der Bastel-AÜ raus ist, kann man ja einfach mal an nem Stelltrafo schauen, ob der Rest zumindest in einem zu erwartenden Bereich liegt.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Mark IV ... kein Ton mehr ..
« Antwort #11 am: 27.11.2017 10:21 »
Ja und nein. Wenn es dem Besitzer im nicht betriebsfähigen Zustand übergeben wird mit dem deutlichen Hinweis, dass das Gerät nicht sicher ist, schaut das anders aus. (gängige Praxis z.B. an fester Zuleitung den Netzstecker abzutrennen oder die Kaltgerätebuchse abzulöten).

Ja sicher, so kommst du aus der Nummer raus...
...aber mal ehrlich, wer setzt das schon konsequent um?

Gruß
mike

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Mark IV ... kein Ton mehr ..
« Antwort #12 am: 27.11.2017 11:09 »
...aber mal ehrlich, wer setzt das schon konsequent um?

Ich hab schon zweimal einen mit abgezwickten Stecker weggeschickt...beide kamen lustigerweise mit erhöhtem Budget und Reparaturauftrag wieder zurück. Den Skrupel hab ich mir in der Lehre abgewöhnt, ich musste VDE Checks bei einer damals großen deutschen Bank mit angehängtem Elektroladen machen, da gabs einige Geräte vor allem in den Montagetrupps die da durchfielen....(zB ne Hilti deren Gehäuse nur durch Klebeband gebildet wurde...)

Gruß
blues

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Mark IV ... kein Ton mehr ..
« Antwort #13 am: 27.11.2017 13:30 »
Ich hab schon zweimal einen mit abgezwickten Stecker weggeschickt...
:topjob: Super ;D Ja so soll es auch sein.

Ich denke die Problematik tritt eher im nicht gewerblichen Bereich auf. Da wird dann Hilfsbereitschaft schnell zur Falle. Nicht jeder hat genug Selbstbewusstsein und schneidet seinem Kumpel (seinem Amp ;D) den Stecker ab.

Sichere Grüße
mike

*

hatta

  • Gast
Re: Mark IV ... kein Ton mehr ..
« Antwort #14 am: 27.11.2017 17:52 »
Absolut richtig!
Wenn man sich selber versichern will, stecker abzwicken (oder das kabel ablöten und abmontieren, sonst könnts eine klage wegen sachbeschädigung geben) und nen wisch unterschreiben lassen, in dem er bestätigt dass er den amp nicht in betrieb nehmen darf oder sich ansonsten auf eigene verantwortung hin der lebensgefahr aussetzt.