Technik > Tech-Talk Amps

Was bauen mit zwei Vorstufen- und zwei Endstufenröhren?

<< < (3/4) > >>

bea:
Würdest Du den eher mit den EL84 oder mit den 6V6 bauen?

Del Pedro:
Für mich nur Gitarre. Einen Basa habe ich zwar, spiele ich abet nie.

darkbluemurder:

--- Zitat von: bea am 29.11.2017 21:12 ---Würdest Du den eher mit den EL84 oder mit den 6V6 bauen?

--- Ende Zitat ---

Da Peter nur Gitarre spielt, off topic, aber ich würde ganz klar die 6V6 nehmen - sowohl für Gitarre als auch für Bass. Ausnahmen wären nur Amps mit ganz cleanen Vorstufen und PI mit wenig Headroom.

Viele Grüße
Stephan

bea:
Wobei das ja wohl vor allem eine Frage der Auslegung der Vorstufe ist.

Momentan spice ich übrigens ein wenig rum:  Trafosatz für EL84PP (bzw. UL).  Das soll mal ein "Universalverstärker" werden.

B-Betrieb, ich will die mögliche Leistung ausreizen.
Direkt gekoppelter Katodyn-PI mit ECC82.
Alternativen: 6V6GT bzw 6L6GC.

Man muss sich übrigens wirklich strecken, um aus der 6V6 und sogar der 6L6 mehr Leistung zu holen aus aus der EL84.

Vorstufe vermutlich das Teil, das ich für meinen G2000 gebaut habe. Mit einer ECC83, einer AMZ-Klangwaage (bzw der BoneRay-Variante) und 100k-Potis direkt nach jeder der beiden Trioden. Kompensation dieser Last durch eher groß gewählte Arbeitswiderstände - die liegen ja wechselspannungsmäßig parallel.

Dank der geringen Eigendämpfung der AMZ-Klangwaage kann nach Bedarf die zweite Stufe der ECC83 übersteuert werden.

Das Gerät funktioniert sowohl mit Gitarre als auch mit dem Bass als vor allem auch mit Baritongitarren sehr schön

Da ich ziemlich glücklich mit dem Konzept bin (im G2000, also mit Dynacord-Endstufe), kann ich jedem ans Herz legen, sich auch mal etwas in der Art auszudenken. Vor allem, wenn man 2 Bausätze "übrig" hat und somit auch mal etwas experimentieren kann.

Die Ideen von Martin L (KäptnMaritim) aus seiner GA5-böse-Modifikation könnte man wohl auch mal auf einen PP-Verstärker übertragen, vor allem das mit der frequenzabhängigen Rückkopplung.

Han die Blume:
Hi,
oder JCM800 Vorstufe und Seriell SE oder eine von den Trainwreck Express Ideen von dieser pdf.
lg
Kai

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln