Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jupiter 10SC + WGS G10C in 4x10´´

  • 11 Antworten
  • 4818 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline igor_legt_los

  • Newbie
  • *
  • 3
Jupiter 10SC + WGS G10C in 4x10´´
« am: 2.12.2017 20:54 »
Moinsen,

ich habe für eine guten Kurs einen gebrauchten Super Reverb Reissue geschossen. An dem Amp werden einige "Umbau-Arbeiten" durchgeführt werden, u.a. werden die Speaker gewechselt werden, da mir die Jensen P10R nicht so wirklich gefallen.

Also gesagt getan, auf in die Tiefen des Internets und sich durch Online Reviews, Videos und Forendiskussionen gefräst. Weber und die meisten Alnicos fallen aus, bei 4x10 ist man da preislich recht schnell in Regionen, die mir nicht zusagen.

Ich will euch jetzt nicht mit allen Zwischenergebnissen langweilen, aber derzeit schwanke ich zwischen 2 Lösungen:

4x Jupiter 10SC (scheint wie 4x WGS Veteran 10 gut in einem Super Reverb zu funktionieren)
2x Jupiter 10SC + 2 WGS G10C

Derzeit tendiere ich eher zu letzteren Lösung. Beide Speaker haben nahezu dieselbe Sensitivität (96.5 db zu 96.35db laut Herstellerseiten). Ich verspreche mir von der Lösung "Vintage Wärme" (10SC) und gleichzeitig Clean Headroom mit Punch (G10C). Da beide Speaker fast denselben Schalldruck haben, sollte kein Speaker dominant sein. Entweder wird das sehr gut funktionieren oder das gibt Brei. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombination von 10SC + G10C in einer 4x10 Box/Combo?

Viele Grüße
Igor/Tobi


 



*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Jupiter 10SC + WGS G10C in 4x10´´
« Antwort #1 am: 2.12.2017 21:39 »
Kauf doch erstmal nur die WGS, evtl klingen in die Kombination mit den vorhandenen Jensen schon perfekt?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jupiter 10SC + WGS G10C in 4x10´´
« Antwort #2 am: 2.12.2017 22:38 »
Ich verspreche mir von der Lösung "Vintage Wärme" (10SC) und gleichzeitig Clean Headroom mit Punch (G10C).

Klasse Idee. Jetzt sag uns nur noch wie Du erreichen willst, dass der 10SC sein "Vintage" Stärken ausspielt und dabei seine Schwächen zurück stellt, sodass dann der G10C seine Stärken ausspielen kann und zwar an der Stelle wo der 10SC seine Schwächen hat unter Berücksichtigung  dass die Stärken und Schwächen dabei aber auch nicht kollidieren dürfen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline igor_legt_los

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Jupiter 10SC + WGS G10C in 4x10´´
« Antwort #3 am: 2.12.2017 22:53 »
Hallo Dirk,
ich habe keine Ahnung wie/ob das geht. Daher suche ich ja über dieses Forum Leute, die das schon probiert haben. Unterschiedliche Speaker in eine Box zu packen ist halt Lotterie, kann gut gehen, muss aber nicht.
Grüße
Tobias

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Jupiter 10SC + WGS G10C in 4x10´´
« Antwort #4 am: 2.12.2017 23:41 »
Aber dabei sind eben alle Parameter wichtig. Es gibt sehr unterschiedliche 4*10er Boxen, und wie eine bestimmte Speakerkombination in dieser Box mit deinem Amp harmoniert, mit genau deiner Gitarre und Spielweise und letztlich deinem Geschmack, kann dir keiner sagen. Hast du mal erlebt, wie eklatant sich der Klang verändert, wenn du bei einem AÜ mit mehreren Abgriffen auf der Primärseite mit verschiedenen Fehlanpassungen experimentierst? Es ist zB auch hörbar, an welchen Positionen die verschiedenen Speakertypen eingebaut sind...
Abgesehen davon ist der Tausch der Lautsprecher immer die teuerste Lösung. Evtl ließe sich durch eine gezielte Modifikation im Amp schon viel erreichen, aber dazu müsstest du beschreiben, was dir am Klang nicht gefällt und wohin es gehen soll. Am besten mit aussagekräftigen Klangbeispielen. Wen du wirklich bei der EInsicht landest, dass es mit diesen Speakern/dieser Box nichts wird, würde ich eher empfehlen, eine gebrauchte komplett bestückte Box zu suchen, die dir 100% gefällt und die andere zu verkaufen. Kommt billiger und du ersparst dir die Lotterie.

Grüße, Immo

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Jupiter 10SC + WGS G10C in 4x10´´
« Antwort #5 am: 3.12.2017 18:06 »
Hallo Tobi,

die "neuen"(italienischen) Jensen sind nicht so schlecht wie sie im Netz gern gemacht werden... Die können Vintage-Warm und auch Clean-Headroom!
Allerdings ist beim Super-Reverb ab ca Vol 4 Ende mit richtig Klean  ;D (gut so!)
Wie laut spielst du den Amp, wie laut wurde er bisher gespielt? Diese Speaker sollten schon ordentlich eingedudelt werden...

Ich hatte mal (gleichzeitig) einen 64er mit Jensen C10R und einen 66er mit CTS Alnico : beide klangen unterschiedlich -  aber beide auf ihre Art sehr gut und...sie klangen wie ein Super-Reverb!!!

In meinem 62er Concert (4x10) habe ich C10R Jensen Reissues und bin völlig zufrieden  :guitar:

Kauf dir andere, angeblich "bessere" Speaker und du wirst sie wahrscheinlich auch besser finden...schließlich hat man ja viel Geld bezahlt  ;D

Dieses Speaker-Mischen ist mMn der größte Unsinn (und warum dieser WGS-Typ das auf seiner Seite so empfehlen darf, sollte doch wohl klar sein...). Welchen von den Speakern willst du live abnehmen? Beide?

Mein Tip: evtl eine 5751 als V1, die restlichen Röhren sollten auch nicht die schlechtesten sein, die Endstufe eher heiß als zu kalt bias-en, 'nen schlichten Overdrive (Tube-Screamer o.ä.) davor und der Spaß beginnt...mit den P10R!

Gruß,
Volka

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jupiter 10SC + WGS G10C in 4x10´´
« Antwort #6 am: 3.12.2017 18:08 »
Hallo Dirk,
ich habe keine Ahnung wie/ob das geht.

Genau darum geht es. Es gibt zwischenzeitlich doch eine sehr grosse Auswahl an 10" Lautsprecher mit denen eigentlich alle Anforderungen erschlagen werden können, aber immer wieder kommt der - aus meiner Sicht ! - Quatsch mit den Mischbestückungen auf, weil wieder jemand meint er (oder sie) benötigt etwas ganz außergewöhnliches an Sound. Aber so einfach wie man sich das wünscht ist es nicht, im Prinzip ist es gar nicht einfach, es ist Lotterie. Selbstverständlich kann ich 2 verschiedene Lautsprecher mischen, oder auch drei oder sogar vier und was am Ende raus kommt kann mir sogar gefallen, muss aber nicht. Und jemand anderes findet es total schrecklich.. egal.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die meisten Mischbestückungen, die ich bis jetzt gehört habe eher nach HiFi klangen, meist leblos und kalt bedingt durch in Summe dominantere Mitten/Höhen bei reduziertem Bass. Von daher würde mich eher auf die Suche einer für meinen Zweck sinnvollen Lautsprecher / Box / Amp Kombination kümmern als mich mit Mischbestückungen rum zu schlagen in der Hoffnung, dass irgendetwas passen würde.

Gruß, Dirk

PS: ich behaupte weiterhin, dass mit 5-10 12" Lautsprecher die es aktuell am Markt gibt (und die wir auch alle im Programm haben  ;D ) mehr als 99% aller Anforderungen abgedeckt werden können. und bei den 10" sieht es auch nicht anders aus.


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Jupiter 10SC + WGS G10C in 4x10´´
« Antwort #7 am: 3.12.2017 18:33 »
Eher mit 5 als mit 10...
Meine Erfahrungen mit Mischbestückungen sind nicht so schlecht. Lotterie stimmt natürlich, und deswegen ist es schwierig, dafür neue Speaker zu kaufen. Aber wenn man alles, was man sowieso in die Finger kriegt, probeweise kombiniert, können auch sehr gelungene Kombinationen bei rauskommen. Dass das per se schlechter klingen soll, als gleiche Speaker, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die beeinflussen sich auch gegenseitig, elektrisch und akustisch. Und letzteres hängt massiv von der Konstruktion/Größe der Box ab, es kann also durchaus Konfigurationen geben, wo sich gleiche Speaker sehr ungünstig ergänzen. Und warum bei Mischbestückungen Mitten und Höhen dominat und Bässe reduziert sein sollten, kann ich ehrlich gesagt technisch nicht nachvollziehen. Selbst wenn es so wäre, könnte das live eher nützlich sein. Das Argument: "Welchen Speaker nimmst du dann mit Mikro ab?" zieht auch nicht. Ein nah abgenommener Speaker klingt sowieso ganz anders, als der Raumklang einige Meter entfernt. Dass man die Wahl hat, welchen man abnimmt, ist doch eher ein Vorteil. Wenn man den Luxus hat, beide aufnehmen zu können, hat man beim Mischen mehr Optionen.
Mein Fazit: Man kann mit Mischbestückungen sehr gute Resultate erzielen, man darf halt nur nicht dem Irrglauben aufsitzen, dass man dabei die "Stärken" einzelner Speaker einfach addieren kann. Meine 212 BA ist jedenfalls richtig gut, mit einem Red Fang und einem CV-75. Egal, ob seriell, parallel oder stereo mit sehr unterschiedlichen Amps, klingt das Ding klasse, absolut nicht kalt und hart. Ja, auch wenn ein AlNiCo-Speaker und ein Keramikspeaker seriell verkabelt sind, was laut Überzeugung der Internetlehrmeister schonmal gar nicht sein kann...

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Jupiter 10SC + WGS G10C in 4x10´´
« Antwort #8 am: 3.12.2017 18:42 »
Hi,
das Argument zieht schon...ich habe allerdings nicht geschrieben, dass ich die Live-Situation meinte. Da kann man doch froh sein wenn gute Mikros vorhanden sind.
Im Studio ist es was anderes: da kann alles ausprobiert werden.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Jupiter 10SC + WGS G10C in 4x10´´
« Antwort #9 am: 3.12.2017 19:27 »
Hallo,

Und warum bei Mischbestückungen Mitten und Höhen dominat und Bässe reduziert sein sollten, kann ich ehrlich gesagt technisch nicht nachvollziehen.

Bitte korrekt zitieren: ich hatte dies NICHT als allgemeingültige Aussage in den Raum gestellt sondern explizit darauf verwiesen, dass die Kombination die ich bis jetzt selbst gehört hatte zum größten Teil so reagiert hatten.
Die technischen Zusammenhänge und die Frage nach dem Warum kann ich Dir auch nicht wirklich beantworten, kann es mir aber grob erklären. Da allerdings nur eine Vermutung, belasse ich es hierbei.

Gruß, Dirk




Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline igor_legt_los

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Jupiter 10SC + WGS G10C in 4x10´´
« Antwort #10 am: 3.12.2017 21:15 »

Wie laut spielst du den Amp, wie laut wurde er bisher gespielt? Diese Speaker sollten schon ordentlich eingedudelt werden...


Hallo Volka,

ich spiele derzeit in keiner Band (was sich hoffentlich bald wieder ändert), habe aber das Glück den Amp auch Zuhause ordentlich aufdrehen zu können. Der Vorbesitzer hatte den Amp in einer Band benutzt (mehrere Jahre), die Speaker sollten also eingespielt sein.


Dieses Speaker-Mischen ist mMn der größte Unsinn (und warum dieser WGS-Typ das auf seiner Seite so empfehlen darf, sollte doch wohl klar sein...). Welchen von den Speakern willst du live abnehmen? Beide?

Mein Tip: evtl eine 5751 als V1, die restlichen Röhren sollten auch nicht die schlechtesten sein, die Endstufe eher heiß als zu kalt bias-en, 'nen schlichten Overdrive (Tube-Screamer o.ä.) davor und der Spaß beginnt...mit den P10R!

Ich habe inzwischen davon Abstand genommen, eine Mischbestückung zu verbauen. Ich hatte auch in anderen Foren mal nachgefragt, ob jemand mit einem Super Reverb Reissue und der o.a. Speakerkombi Erfahrungen hat, allerdings ohne wirkliches Ergebnis.

Ich werde mir wohl 4x den Jupiter 10SC bestellen und einbauen. Da halten sich die Kosten im Rahmen und wenn ich die Jensen über die Kleinanzeigen veräussert bekomme, reduzieren sie sich weiter.

Bei den Röhren muss ich mal schauen. Ich hatte mit einer 7025 für den Tremolo Kanal geliebäugelt (V2). Man ließt häufiger im Netz (z.B. hier: http://fenderguru.com/amps/super-reverb/), dass wenn man den Vibrato Channel benutzt, die V1 des Normal Channel ziehen kann. Ich zitiere mal:

"Pull out the V1 normal channel preamp tube – More preamp gain in vibrato channel

We’ll start with saying that this is a mod we personally do to all dual channel blackface, silverface and reissue amps. It is so easy to enable and disable that it can hardly be called a mod. If you are like most players and only use the Vibrato channel (reverb, tremolo, the bright cap and the extra gain stage), you should pull out the V1 tube. This is the preamp tube for the normal channel which you are not using when playing the Vibrato channel. Vice versa; If you’re using the Normal channel, you can pull out the V2 tube. All AB763-similar circuits (Deluxe Reverb, Super Reverb, Pro Reverb, Twin Reverb, Vibroverb, Vibrolux) are designed so that they share the cathode cap and resistor (25 uF/1500 ohm) and pulling one of the tubes will changes the effective value of the resistor they both share. If you pull one tube the other channel’s tube will be hotter biased and offers more gain. The amp will play louder than before given the same volume knob setting. The stronger signal will push the second gain stage (V4 tube) harder and give you increased sustain, compression and harmomics. This mod does not change the amp’s clean headroom but increases the preamp gain and preamp distortion.

This mod is one of Cesar Diaz’ tricks in the Fender Custom Shop Vibroverb 64 which he always did to Stevie’s amps. This mod is safe. It has stood the test of time and been been done by players in 50 years in blackface Fender amps.
"

Habe ich mich ehrlich gesagt aber noch nicht getraut. Wenn der Amp das nächste mal 2 neue 6L6 spendiert bekommt, werde ich sicher mal über den Bias nachdenken.

Effekt-technisch bin ich bei dir. Ich habe keine Lust auf Pedal Steptanz, daher liegt bei mir vor dem Amp ein Wah, ein Tube Screamer und ein Tuner.

VG
Tobias
« Letzte Änderung: 3.12.2017 21:32 von igor_legt_los »

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Jupiter 10SC + WGS G10C in 4x10´´
« Antwort #11 am: 3.12.2017 22:50 »
Hi Tobias,

mit der 5751 meinte ich die V2 in deinem Amp, sorry falls ich da Verwirrung gestiftet hab. Also die erste Röhre im Reverb-Kanal.

Wenn du die V1 im Normal-Kanal ziehst, behalte bitte die Heizspannung im Auge: ist zwar nur ein kleiner Verbraucher weniger aber falls die Heizungspannung aller Röhren evtl schon recht hoch ist, könnte es u.U. etwas zu viel werden: da passiert nicht gleich was - miss einfach mal die Spannung mit 6, und danach die Spannung mit 5 Vorstufenröhren. Erst dann lässt sich eine Aussage machen. Ich würde es so lassen, wie es ist: das Ziehen dieser Röhre bringt, wenn ich mich recht erinnere, nicht soviel...
und wenn du den Amp eh so "anbläst" (TS) wie es sich "gehört", dann kannst du getrost darauf verzichten...probiers es einfach mal aus.
Die Jupiter-Speaker könnten eine Option Richtung "anderer" aber "trotzdem" Super-Reverb sein! Ich bin mit den 12LC in einer 2x12 Box sehr zufrieden..! Wo die Unterschiede Jupiter/WGS sind vermag ich nicht zu sagen...evtl. nur in der Farbe der Chassis  ;D

Viel Erfolg,
Volka