Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The Evil-Twin

  • 25 Antworten
  • 9719 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re: The Evil-Twin
« Antwort #15 am: 31.01.2018 20:02 »
Hey Nigel,

Ich hatte auch mal so´n Ding. Das Problem mit den schlecht gekühlten Widerständen hatte ich gelöst, indem ich sie mittels Wärmeleitpaste und Metallbügel direkt ans Chassis verschraubt hatte, an die Seite des Amps. Da war Platz genug. Die Zuleitungen natürlich amtlich umschlumpft, damit nix passieren kann...

Ich fand den Cleansound von dem Amp auch wirklich gut, hatte ihn allerdings irgendwann wieder verkauft, da andere Fenders in mein Leben traten  ;D Ich hatte auch (vielleicht unbegründet) den Eindruck, daß dieser Amp nie so verläßlich sein wird wie n echter Silver- oder Blackface... Schon alleine aufgrund des Platinenmaterials... Aber ohne Zweifel, der Clean Kanal klingt, wenn das Dingen ordentlich spielt, nach Twin, so wie datt muß! Viel Spaß damit!! :-)

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The Evil-Twin
« Antwort #16 am: 12.02.2018 19:30 »
Hallo!
war mal wieder fleißig am Basteln und möchte Euch das Ergebnis bis dato vorstellen. Es lief überhaupt nichts glatt, aber nun isser doch fast fertig. Die SG-EPI ist übrigens zur Deko ausgeliehen, eigentlich habe ich nur noch schwarze Gitarren. Sie unterstützt etwas das Evil-Twin-Motto und die Redknobs kommen gut zur Geltung :devil:.
Aber eine SG kommt auch soundmäßig gut mit dem Amp klar. Am Zerrsound habe ich auch weiter geschraubt, so dass das obrige Schema nicht mehr so stimmt. Es wird von Mal zu Mal besser... :guitar:

Eine Frage zum Tolex brennt mir unter den Nägeln, vielleicht ist ja jemand hier, der sich auskennt.  Es ist der Fender-Custom Tolex, und das dieser nicht so steril aussieht sind die Höhen mit grauer Farbe lackiert. Dispersion hält nicht gut und die verwendete Kunstharzfarbe will und will nicht trocken werden.
Nach 2 Wochen habe ich das meiste wieder abgewischt. Liegt das an den Weichmachern im PVC?
Gibt es noch eine brauchbare Farbe?

Bastlergruß
« Letzte Änderung: 12.02.2018 19:40 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: The Evil-Twin
« Antwort #17 am: 12.02.2018 20:10 »
Na denn, Hut ab!Fein gemacht!
Gruß
Georg

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: The Evil-Twin
« Antwort #18 am: 15.02.2018 10:56 »
Chapeau! Das habe ich nicht erwartet. Sieht sehr schön aus. Sehr opulent. Dazu eine Les Paul Ultima. Cool finde ich den Fußschalter in der Mitte des Topteils. Was macht der und ist das ein Display darüber?

 :topjob:

Liebe Grüße

Nigel

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: The Evil-Twin
« Antwort #19 am: 15.02.2018 11:24 »
Hey Nigel  ;)
Saubere Arbeit  :topjob:

Die Idee mit der Farbe finde ich ja mal richtig geil  :topjob: :topjob: :topjob:
Meiner Erfahrung nach: alles was trocknen und aushärten muss braucht viel frische Luft (und vor allem Luftumwälzung, also immer wieder frische Luft). In kleineren  Räumen und wenn das Fenster nicht geöffnet wird dann bleibt das Lösungsmittel in der Luft und die Farben werden nicht trocken. Selbiges trifft auch für das Ablüften des Klebers beim Tolexen zu. Wenn keine Umwälzung, dann ist auch nach 45 min noch nix abgetrocknet. Und was bei manchen Farben auch eine Rolle spielt ist UV-Licht. Farben aus der Sprühdose zum Beispiel härten mit UV-Licht viel besser und schneller. Dabei reicht es, wenn die Sonne mal ne Stunde draufscheint (und kein Glas dazwischen ist!).
Ansonsten hätte ich für diesen Zweck Ölfarbe genommen (bzw. die "Emaille"-Farben von Revell, das ist quasi Ölfarbe). Die hält überall, selbst auf glatten Fliessen, und ist ruckzuck trocken.
Was Du mal probieren kannst: Fenster bissl auf und einen Fön nehmen und mit wenig oder gar keiner Heizung das Topteil mal bissl abfönen.
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The Evil-Twin
« Antwort #20 am: 15.02.2018 12:29 »
Chapeau! Das habe ich nicht erwartet. Sieht sehr schön aus. Sehr opulent. Dazu eine Les Paul Ultima. Cool finde ich den Fußschalter in der Mitte des Topteils. Was macht der und ist das ein Display darüber?
 :topjob:
Liebe Grüße
Nigel
Danke,
das ist der erwähnte digidale Leistungsmesser/Audioanalyser von Vellemann/Re***lt. Ich haderte etwas, weil ein Rundinstrument von Dirk hätte wohl optisch besser gepasst. Aber das hier war noch übrig und hat halt viel mehr Möglichkeiten, deshalb der Taster darunter. Mann kann bspw. dBU, Leistung, oder auch Frequenzspektren darstellen. Besser fiedelt man damit nicht aber nette Spielerei. :guitar:
Geplant hatte ich auch noch eine Umschaltung um am Eingang und vor der Endstufe messen zu können. Automatische Bereichsumschaltung machts möglich. Jedoch ist die Impedanz des Gerätes von 220k zu wenig und ne Menge Brumm hole ich mir auch, hätte noch besser planen müssen.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The Evil-Twin
« Antwort #21 am: 15.02.2018 12:37 »

Saubere Arbeit
Die Idee mit der Farbe finde ich ja mal richtig geil ...
gruss corne

Hallo Corne
jo, durch die braune Variante kam ich drauf, die passt aber nicht zu mir und den roten Knöpfen, gell @Nigel! 
Schwarzes Tolex in Natur sieht aus als hätte man (schwarzes) Nutella auf den Amp geschmiert. Duch die Farbunterschiede kann man nun das Muster wahrnehmen, es wirkt halt authentischer - obwohl getrikckst wurde. Man kann auch etwas mehr Vintage dran pinseln, indem man bestimmte Stellen betont. Liegt in der Hand des Kinschtlers. ;D
Aufgetragen wird die Farbe mit einer Gummirolle, so wie es  die Drucker gemacht haben. Und danke für den Tipp mit der Email-Farbe, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.


Bastlergruß
« Letzte Änderung: 15.02.2018 12:48 von Feierabendklampfer »
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: The Evil-Twin
« Antwort #22 am: 15.02.2018 13:43 »
Gummirolle ist ne gute Idee.. weiss aber nicht ob das mit der emaille-farbe funktioniert, da die doch recht kleckst und schnell anzieht. du könntest aber einen lasurpinsel nehmen und die farbe auf einem karton ausstreichen bevor du an das tolex gehst. dann bleibt nur eben ein bisschen was an den "erhöhten" stellen hängen. erfordert bissl übung damit man ein gleichmässiges ergebnis erzielt. im modellbau nennt man das "patinieren". machen die eisenbahner gern damit ihr zeug "echter" aussieht.
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The Evil-Twin
« Antwort #23 am: 24.02.2018 21:15 »
Hallo Corne,

...und weitere Twin-Interessierte. Jo, ich habs getan und einmal angefangen muss man bis zum Schluß durchziehen. Mit der Gummirolle hat es mit der Farbkonsistenz sehr gut funktioniert, nichts hat getropft. Die Farbe trocknet auch relativ schnell. Kostet nur 1,10 und die 12ml reichen. Sie trägt zwar etwas auf die Finger auf, macht aber nix. Nachteiliger ist eher dass die Pigmente nach dem Trocknen heller werden und es jetzt wie "gut gemeint" aussieht also künstlich. Aber nur wenn man jetzt das als Fachmann beurteilt. Mal abwarten wie sich der Skin im Lauf der Zeit verändert. Spielen tut er ja jetzt traumhaft – natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!

Re: The Evil-Twin
« Antwort #24 am: 2.03.2018 16:32 »
Hi alle, spannendes Forum und gleich mein erster Beitrag :)

Vereinzelt findet man ja die Aussage dass der Evil Twin (also jener "schwarze", nicht der "rote") quasi Fenders Interpretation des Modelt T ist, allerdings in Komboformat.  Ist das so richtig? Oder totaler Quark?

Danke

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: The Evil-Twin
« Antwort #25 am: 2.03.2018 23:18 »
Hi alle, spannendes Forum und gleich mein erster Beitrag :)
Vereinzelt findet man ja die Aussage dass der Evil Twin (also jener "schwarze", nicht der "rote") quasi Fenders Interpretation des Modelt T ist, allerdings in Komboformat.  Ist das so richtig? Oder totaler Quark?
Danke

Jou mann, manche behaupten, dass der wahre Evil-Twin schwarze Knöpfe hatte. Passt aber in meine Theorie denn die Redknobs gab es damals in der EXAKT gleichen Form in Schwarz – nicht zu verwechseln mit den Witchhead-Knöpfen der Vorgängerserie und den Reissue-Modellen.
 Egal, ich hab jedenfalls 'nen GUT klingenden Fender generiert. Und wenn man jetzt wieder Gras wachsen hört ist aus diesem Evil-Twin im grauen Combogehäuse ein Dual-Showman Reverb der frühen 90er aus der Customstube geworden.
Mir is das schnuppe Hautsache er klingt gut und meine Rente ist gesichert.

Bastlergruß
Kinder betet Papi lötet!