Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Effekthascherei

  • 76 Antworten
  • 22859 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Effekthascherei
« Antwort #45 am: 7.03.2018 09:44 »
Ich gehe mal davon aus, das das aber an der Anschaltung des Fusstasters an den µC liegt und bei der „normalen“ Boss-Schaltung mit FlipFlop nicht der Fall wäre...
Die normale FlipFlop-Schaltung ist eigentlich unsauber weil in sich streng symmetrisch dimensioniert, womit der Einschaltzustand zufällig ist... jedoch zieht es das Ding dennoch zu 99% stabil auf die Seite mit der geringeren Last am entspr. Kollektor, und das ist die "Aus"-Seite weil da die Anzeige-LED nicht dranhängt.

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Effekthascherei
« Antwort #46 am: 7.03.2018 10:24 »
Die normale FlipFlop-Schaltung ist eigentlich unsauber weil in sich streng symmetrisch dimensioniert, womit der Einschaltzustand zufällig ist... jedoch zieht es das Ding dennoch zu 99% stabil auf die Seite mit der geringeren Last am entspr. Kollektor, und das ist die "Aus"-Seite weil da die Anzeige-LED nicht dranhängt.

Man müsste also nur eine grössere Last an die andere Seite hängen und hätte "On On Power Up", oder nicht?
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Effekthascherei
« Antwort #47 am: 8.03.2018 07:06 »
 :gutenmorgen:
eine weitere Blende ist fertig. allerdings ist es wirklich nur die Blende, das Herzstück, die Effektplatine fehlt noch komplett.
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 596
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Effekthascherei
« Antwort #48 am: 8.03.2018 20:21 »
Hi Corne!
Ist echt super geworden, erinnert mich schwer an die Anfänge in den 80ern. So eine Idee hatte ich damals auch, war aber nie in die Gänge gekommen. Umso mehr freut es mich dass Du es durch gezogen hast. :guitar:

Klampfergrüße
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Effekthascherei
« Antwort #49 am: 8.03.2018 21:54 »
Ich bleibe ambivalent... Die professionelle Umsetzung finde ich echt klasse und habe immer, wenn ich hier rein gucke dieses etwas neidische "haben will" Gefühl. Andererseits weiß ich nach wie vor nicht so recht, was ich praktisch damit anfangen würde. Nützlich ist die Schaltlogik mit Presets, aber das bieten alle Midilooper, und man verliert funktional eigentlich nichts, wenn man konventionelle Effekte in Rackschubladen hat, so machen das ja auch viele seit über dreißig Jahren - mit dem großen Vorteil, dass man jeden handelsüblichen Effekt sofort integrieren kann. Extra für diese Anwendung gebaute analoge Effekte finde ich eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man auch die Klangparamter digital kontrollieren und mit den Presets speichern kann. Also ein modulares, modernisiertes Boss ME-5... Letztlich bleibt für mich nämlich die Erkenntnis, das genau dieses popelige ME-5, das ich mal für 50€ erstanden habe, mir weit mehr praktischen Nutzen bietet, als es dieses Rack täte. Aber trotzdem: Leider geil...!  :guitar:

Grüße, Immo

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Effekthascherei
« Antwort #50 am: 9.03.2018 07:56 »
Danke Danke  ;D
Naja, wenn es potential hätte sich grundsätzlich durchzusetzen wäre das sicher schon in den letzten 30 Jahren geschehen. Es stellt für mich erstmal eine, ich möchte es mal so sagen: entwicklungsumgebung für DIY-effekte dar, wo ich nicht jedesmal ein komplettes neues gehäuse brauche. (da fällt mir ein, ich könnte mal noch einen "probier"-Einschub machen...)
Klar, ein Pedal integrieren kann ich nicht (so einfach). und Karten von Herstellern gibt es nicht, weil es diese Racks nicht gibt. dafür ist das Teil um vieles handlicher als ein rack. und ich kriege die ganze kabellage und den fussschalter mit rein, alles, was sich sonst immer beschissen transportieren lässt bzw. wo man eine extra Kiste braucht.
Mal was anderes: habt ihr diese "synergy"-geschichte beim grossen T schon gesehen ? Ein modulares System, bei dem man quasi die preamps selbst zusammenstellen kann und die endstufe vom system mitgebracht wird. Also z.B. ein 50W-Top mit Röhrenendstufe, mit zwei Einschubmöglichkeiten für Preamp-Karten. Interessant ist, das die Preamps von den ganzen grossen Herstellern designed und geliefert werden. Also da steht dann z.B. auch "Diezel" drauf und nicht "Tiesel" oder so  ;D
Kommt mir so vor wie damals, als die Indianer sich zum letzten Kampf alle unter einem Banner vereint haben ... und der Feind der Kemper ist  ;D So als wäre es der letzte Trumpf, den die Röhrenverstärkerindustrie bisher zurückgehalten hat und nun in den Ring wirft...
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Effekthascherei
« Antwort #51 am: 10.03.2018 11:57 »
Moin Corne,

Interessant mit dem Synergy. Arbeite nebenbei seit 2 Jahren an sowas. Mein Ziel war aber ein Modul für den Preis eines guten Pedals (mac.  150 Eur) anbieten zu können. Bin aber nicht weit genug gekommen. Feindesign fehlt noch.
Die vom T.  vorgestellte Preise sind schon nicht ohne finde ich.

Das Konzept ist aber schon nicht schlecht.

Gruss
Laurent

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: Effekthascherei
« Antwort #52 am: 10.03.2018 15:46 »
Das Synergy Zeugs wird auch dort gebaut, wo Friedman, Egnater und Co. gebaut wird. Das ist so eine Ampbuilder Kommune mit entsprechenden Kapazitäten und Ressourcen, um die benötigten Stückzahlen zu vernünftigen Preisen in US made Qualität anbieten zu können.
Mir fällt der Name grad nicht ein.
Ich glaub Steven Fryette und Bruce Egnater sind bei Synergy auch Entwickler technisch involviert. Und Friedman oder auch Diezel und Soldano bauen halt ihre Module mit dazu, weil die Kommune die auch im Vertrieb hat.
Früher war weniger Gain.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Effekthascherei
« Antwort #53 am: 12.03.2018 08:04 »
 :gutenmorgen:
Außenhaut fertig  :) Heute wird ausgiebig getestet...
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Effekthascherei
« Antwort #54 am: 12.03.2018 12:17 »
Beeindruckend. Wie auch die Monsterröhre in der Ecke!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Effekthascherei
« Antwort #55 am: 12.03.2018 20:09 »
Hey
Also, alles läuft auf anhieb einwandfrei... keine grossartigen Nebengeräusche, Umschaltung tiptop usw. Sogar die MIDI-Ansteuerung inkl. Patchbox und Weiterleitung auf dem Amp  :topjob:
Und trotzdem gibts paar Kleinigkeiten  ::)
Da wäre zum einen die Tatsache, das Dirks Looper-uCs in „null“-Stellung automatisch den ersten Loop an haben. Ok, ich habe alle meine Presets durchgetippt und jedesmal alles aus gemacht und dann gespeichert —> Problem beseitigt.
Dann ist mein Booster viel zu leise. Das muss am Booster selber liegen... da muss ich wohl nochmal ran!
Und mein King of Tone ist auch recht schwach auf der Brust... das könnte aber daran liegen, das der King eher ein Prinz ist!
Aber die Kiste läuft schonmal... *yippie*  ich kann also an einen etwas grösseren Fussschalter denken...
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Effekthascherei
« Antwort #56 am: 12.03.2018 20:55 »
Moin Corne,

Sieht cool aus!  :topjob:
Scheint mir nur recht schwer zu sein, wenn es größer werden soll.
Passe auf,  dass es nicht zum Synergy Programm aufgenommen wird  ;D

Gruss
Laurent

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Effekthascherei
« Antwort #57 am: 12.03.2018 22:32 »
Welche Ampschmiede hatte früher schonmal Topteile mit Einschüben für modulare Preamps? Randall?

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Effekthascherei
« Antwort #58 am: 12.03.2018 22:47 »
Randall?
Seymour Duncan (Convertible)

Cheers
 John

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Effekthascherei
« Antwort #59 am: 13.03.2018 08:29 »
Hey,

@Laurent: Im Moment vom Gewicht ungefähr wie ein Topteil (20-50W). Grösser wird natürlich schwerer, ist aber zumindest von meiner Seite her nicht geplant. Mit 8 Effekten kann man schon viel machen, vor allem wenn ein Teil davon noch doppelt ausgeführt ist, sodass ich zwei Einstellungen speichern kann. Es ist so viel mehr machbar als wenn 8 Pedale nebeneinander auf dem Board liegen würden.
Also solange ich was vom Kuchen abbekomme kann Synergy das gerne mit verwenden  ;D btw wäre es auch möglich, in meinem System Preamps mit einzubinden. Auch über 4Kabel-Methode. Hab schon überlegt ob ich da mal noch was entwerfe... irgend was schönes Cleanes...
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!