Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Super Reverb 1970 Lautsprecher - Loser Staubschutz

  • 3 Antworten
  • 2359 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cajudosu

  • Newbie
  • *
  • 1
Hallo Lautsprecher-Experten!

Ich habe bei meinem 1970er Super Reverb einen defekten Lautsprecher. Der Kleber zwischen Staubschutz und Membran ist gerissen (siehe Bilder).

Was ist der schnellste und beste Weg das zu reparieren?
Welchen Kleber benutze ich dafür am besten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Julian


*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Hey Julian,

An dieser Stelle isses ja eher unkritisch.
Ich würde das mit nem 2-Komponentenkleber machen, UHU Plus zum Beispiel... Den gibt es in verschiedenen Ausführungen, ich habe den "Schnellfest" eigentlich immer griffbereit in der Werkstatt, den kann man ca. 5 min verarbeiten und nach ca. 20min ist das Zeugs praktisch fest. Das reduziert das Risiko, daß dir was innen drin am Spulenträger runtersuppt und in den Magnetspalt läuft. Es gibt auch noch ein Sofortfest, da muß man allerdings ganz schön fix sein... Wenn du von außen ne kleine (!!) Raupe draufmachst und die Kalotte einmal minimal anhebst, so daß eine kleine Menge Kleber auch in den Spalt fließt, dann aber die Kalotte von oben andrückst (evtl. minimal beschwerst), so daß nix nachlaufen kann, sollte das Problem schnell behoben sein.
Natürlich kann man dem ausgebauten Speaker dann die Reparatur ansehen, aber klanglich / funktionell sollte das keine Auswirkungen haben, sofern du mit dem Kleber sparsam bist.

Gutes Gelingen!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin zusammen!

Ich würde einen Kleber empfehlen, der nach dem aushärten flexibel bleibt. Für Reparaturen an der Membran wird sogar Holzleim empfohlen. Die Kappe muss mechanisch nicht viel aushalten, muss aber alle Bewegungen mitmachen.

Viel Spaß!

Gruß

Nigel

*

hatta

  • Gast
Moin zusammen!

Ich würde einen Kleber empfehlen, der nach dem aushärten flexibel bleibt. Für Reparaturen an der Membran wird sogar Holzleim empfohlen. Die Kappe muss mechanisch nicht viel aushalten, muss aber alle Bewegungen mitmachen.

Viel Spaß!

Gruß

Nigel

Da  muss man dann aber aufpassen welchen Leim man nimmt! Knochenleim wird zb. glashart...