Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Telecaster/ Partcaster-Projekt-Was taugt Göldo und Co?

  • 20 Antworten
  • 10622 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Hi,
neues Jahr - neue Guitar...heißt das Motto... :topjob:

Ich möchte mir aus guten Einzelteilen meine Traum-Tele zusammenbauen.

Was taugen die Göldo,Rockinger, Fender Replacement Bodies und Hälse? Auf welchem Niveau bewegen wir uns da?

Bis jetzt habe ich einen Göldo Korpus in C.A.R (249 Eur). mit Bindings und ein Seymour Duncan "Hot for Tele" Set,Wilkinson Vintage Bridge mit kompensierten Böckchen,die Elektronik und Kluson Vintäge Tuners...

Beim Hals bin ich mir noch nicht ganz schlüssig...da ich mir eigentlich eine Fender Tele kaufen wollte,tendiere ich zum Fender-Neck (American Deluxe 210 Euro)...

Ist natürlich eine schöneres Gefühl,wenn auf dem Headstock "Fender" steht bzw. man einen echten Fender Hals an einem guten Korpus hat,als gar nichts oder ein erbärmliches Fake Decal...

aber wie sieht es mit der Qualität aus...Fender und Göldo gleicher Level?

Olly




*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Hi,
Ich hab auch eine Partstele. Hab einen Goeldobody, der ist von der Verarbeitung absolut sauber, toller Lack, ein bisschen schwer, aber geht. Hals ist von warmoth, hab ich direkt dort bestellt - besser geht's nicht! Momentan hab ich Area-T drauf - sehr guter Klang und silent. Vorher hatte ich irgendwas mit Snail, waren auch sehr geil. Mechaniken sind offene Hipshot, locking.

Der Klang kommt ja aus den Fingern, den Pickups und dem Hals, aber nicht aus dem Solidbody, mE.
Lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Hi,
neues Jahr - neue Guitar...heißt das Motto... :topjob:

Ich möchte mir aus guten Einzelteilen meine Traum-Tele zusammenbauen.

Was taugen die Göldo,Rockinger, Fender Replacement Bodies und Hälse? Auf welchem Niveau bewegen wir uns da?

Bis jetzt habe ich einen Göldo Korpus in C.A.R (249 Eur). mit Bindings und ein Seymour Duncan "Hot for Tele" Set,Wilkinson Vintage Bridge mit kompensierten Böckchen,die Elektronik und Kluson Vintäge Tuners...

Beim Hals bin ich mir noch nicht ganz schlüssig...da ich mir eigentlich eine Fender Tele kaufen wollte,tendiere ich zum Fender-Neck (American Deluxe 210 Euro)...

Ist natürlich eine schöneres Gefühl,wenn auf dem Headstock "Fender" steht bzw. man einen echten Fender Hals an einem guten Korpus hat,als gar nichts oder ein erbärmliches Fake Decal...

aber wie sieht es mit der Qualität aus...Fender und Göldo gleicher Level?

Olly

Habe auf meiner Parts-Caster (S) Göldo Hals und Body verbaut...
Erstklassig.

Mit Barfuss-PUs und einem Standard Göldo-Vintage-Trem kommt sie in Sichtweite meiner geliebten CS-Strat.
Und die ist meine Referenz.

Hals war etws fett. Mit Fleisch für individuelles Shaping

Grüße
Jochen





*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Alles gute Teile, aber die Sache wird damit relativ teuer, wenn man neu kauft. Ich habe die Idee auch länger verfolgt, dann aber verworfen, als ich gesehen habe, dass entsprechende Gitarren als "junge Gebrauchte" teilweise für sehr wenig Geld den Besitzer wechseln. Man muss halt etwas akribischer suchen und ggf etwas Geduld haben. Ich habe jetzt exakt meine Traumgitarre, Holzteile von Warmoth (Strat-Body einteilig, dicker 56er-Hals), Metall original Fender USA, die Pickups habe ich nach eigenem Wunsch bei Leosounds anfertigen lassen und die, die drin waren, verkauft. Hat am ENde alles knapp 600€ gekostet, für eine perfekte, gut eingestellte Gitarre praktisch ohne Spielspuren, die sich auf gehobenem Customshop-Niveau bewegt.

http://musikding.rocks/wbb/index.php/Thread/17668-Der-Zeigt-Eure-Gitarren-Thread-ob-Eigenbau-oder-Standart/?postID=424500#post424500
« Letzte Änderung: 5.01.2018 17:13 von roseblood11 »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Nabend,

Tauchen unbedingt. Und wenn man einen der Kits kauft, ist es ausgesprochen billig. Auch die PUs halten den Vergleich mit doppelt so teuren locker aus. Bei den Holzparts hat man natürlich nicht die Auswahl wie bei Warmoth, aber jedem der eine ein gute Strat oder Tele für gutes Geld sucht und einen Schraubenzieher und Lötkolben richtig rum halten kann, seien die Kits ans Herz gelegt.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
...danke euch!

Habe mich jetzt für einen Fender Hals der Nashville Deluxe Series Tele (MIM) entschieden (220 Eur)...nicht zuletzt,weil der Wiederverkaufswert dadurch natürlich enorm steigt...

der Sattel ist nur vorbereitet, so daß ich mir gleich einen Graftech, speziell für Fender Klampfen, dazu bestellt habe...
Da muß man nur noch die Breite und Höhe mit Schmirgelleinen anpassen und nicht noch aufwändig die Kerben nachfeilen lassen... ;)

Ich glaube,das wird ne klasse Tele,wenn sie fertig ist!

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Hi,
Ich hab auch eine Partstele. Hab einen Goeldobody, der ist von der Verarbeitung absolut sauber, toller Lack, ein bisschen schwer, aber geht. Hals ist von warmoth, hab ich direkt dort bestellt - besser geht's nicht! Momentan hab ich Area-T drauf - sehr guter Klang und silent. Vorher hatte ich irgendwas mit Snail, waren auch sehr geil. Mechaniken sind offene Hipshot, locking.

Der Klang kommt ja aus den Fingern, den Pickups und dem Hals, aber nicht aus dem Solidbody, mE.
Lg
Kai

Hi Kai,

was meinst du mit sehr guter "silent"???

Gruß Olly

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Vermutlich dass es noiseless Pickups sind?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Habe auf meiner Parts-Caster (S) Göldo Hals und Body verbaut...
Erstklassig.

Mit Barfuss-PUs und einem Standard Göldo-Vintage-Trem kommt sie in Sichtweite meiner geliebten CS-Strat.
Und die ist meine Referenz.

Hals war etws fett. Mit Fleisch für individuelles Shaping

Grüße
Jochen

...warum hast du dich für Barfuss Pickups entschieden...die sind ja ziemlich "pricy" und ich kenn jetzt keinen bedeutenden Gitarrero,der die spielt...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
...warum hast du dich für Barfuss Pickups entschieden...die sind ja ziemlich "pricy" und ich kenn jetzt keinen bedeutenden Gitarrero,der die spielt...

Die Antwort ist ganz simpel... Derjenige, der mir den Body erkauft hat, war recht geschäftstüchtig...  ;D

Er hat mich nach der Auktion gleich gefragt, ob ich alles hab, was ich brauch... Und als er mir die Barfuss angeboten hat, hab ich sie einfach ausprobieren wollen...

Ist das Eric Johnson Set. Und ich muß zugeben, sie kommen sehr sehr gut. Wenig Output, aber viel Farbe...
Auch da sind die 60s CS-Pickups Referenz. Die haben noch weniger Output und gefallen mir beinahe noch besser... Aber es sind Nuancen. Vielleicht wickel ich auch noch etwas von dem Barfuss runter...

Ich bin auf jeden Fall sehr happy mit dem Ergebnis.

Grüße

Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Telecaster/ Partcaster-Projekt-Was taugt Göldo und Co?
« Antwort #10 am: 6.01.2018 22:59 »
...warum hast du dich für Barfuss Pickups entschieden...die sind ja ziemlich "pricy" und ich kenn jetzt keinen bedeutenden Gitarrero,der die spielt...

Sie sind aber jeden Cent wert. Ich hab schon einiges an Pickups durch aber die von David haben bei mir jedesmal gewonnen. Mein Lieblingsset ist gar nicht auf der Webseite weil es ein spezieller HSS Mix ist (Tweed, Lenny, Fandango) aber ich hab auch das 63er und das Gilmour schon verbaut und die kamen auch echt gut, da hab ich schon andere Sets zum gleichen Preis oder sogar mehr erlebt die da abgefallen sind.

Gruß
Blues

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Telecaster/ Partcaster-Projekt-Was taugt Göldo und Co?
« Antwort #11 am: 6.01.2018 23:01 »
Sie sind aber jeden Cent wert. Ich hab schon einiges an Pickups durch aber die von David haben bei mir jedesmal gewonnen. Mein Lieblingsset ist gar nicht auf der Webseite weil es ein spezieller HSS Mix ist (Tweed, Lenny, Fandango) aber ich hab auch das 63er und das Gilmour schon verbaut und die kamen auch echt gut, da hab ich schon andere Sets zum gleichen Preis oder sogar mehr erlebt die da abgefallen sind.

Gruß
Blues

:)

seh ich auch so...

und ich wickel auch selber ....

aber die haben vorerst gewonnen

Grüße
Jochen

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Telecaster/ Partcaster-Projekt-Was taugt Göldo und Co?
« Antwort #12 am: 7.01.2018 11:11 »
Hi Kai,

was meinst du mit sehr guter "silent"???

Gruß Olly

Hi, ja war missverständlich ausgedrückt: Ich hab auch noch echte silent Telepickups rumliegen, da kommt wirklich nichts raus. Aber hier meinte ich, dass die DiMarzio Area-T Humbucker sind und wirklich gut klingen und ich da ich oft in einem Raum mit einem Dimmer spielte, wars eine sehr gute Investition für mich.

lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Telecaster/ Partcaster-Projekt-Was taugt Göldo und Co?
« Antwort #13 am: 14.01.2018 10:44 »
. Vielleicht wickel ich auch noch etwas von dem Barfuss runter...


[/quote]

Das wäre ja fast so,als malst du noch ein bischen auf deinem Rembrandt rum,weil dir die Blauschattierung nicht so recht gefällt... ;D

Bist du selber Pickupguru oder was gibt dir das Selbstvertrauen an einem fertigen Kunstwerk noch rumzubasteln?



*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Telecaster/ Partcaster-Projekt-Was taugt Göldo und Co?
« Antwort #14 am: 14.01.2018 11:47 »
Da bin ich auch drüber gestolpert. Das Risiko, den PU zu beschädigen, ist ja erheblich, auch wenn man genau weiß, was man tut.
Und wenn das der Fall ist, warum wickelt man sich dann den PU mit den gewünschten Werten nicht selbst und verkauft den Barfuss? Wäre sicherer und lukrativer...