Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jolana Superstar aufgetaucht

  • 4 Antworten
  • 2681 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Jolana Superstar aufgetaucht
« am: 7.01.2018 17:10 »
Hallo Jungs,

An meiner alten Schule gibt es neuerdings eine Schulband. Ich stehe mit dem Frontman in Kontakt. Weil natürlich chronischer Geldmangel besteht und den Jungs Equipment fehlt, brachte der Musiklehrer neulich eine E-Gitarre vom Schulboden. Siehe da: eine Jolana Superstar (tschechisches Fabrikat). Bilder siehe unten. Leider ist die Elektronik schrott, d.h. die Pickups sind einwandfrei, und die Schalter sind zu reparieren, aber die Potis und die Buchse müssten raus. Nun ist die Frage: Kennt sich jemand von Euch so gut damit aus, das er mir sagen kann, ob das Teil ins Museum gehört ? Oder würde es sich eher lohnen, paar Kröten in die Hand zu nehmen und den Jungens das Teil brauchbar machen ? Die Potiknöpfe sind wie bei einer Paula gesteckt. Wie kriege ich die runter, ohne das ich gleich die ganze Holzdecke mit Poti rausziehe ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung, gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Jolana Superstar aufgetaucht
« Antwort #1 am: 7.01.2018 17:57 »
... das Teil brauchbar machen ? ...
Mahlzeit,

Erstens muss ich betonen, daß tschechische und slowakische Fertigung für mich immer gepasst hat !
Das heißt; Bei dem Teil gehe ich davon aus, daß die Grundsubstanz stimmt:
- Hals nicht vertwistet (ist doch gerade oder ?),
- Holz war bei der Fertigung trocken,
- Massiver Saitenhalter.
Also alles in allem braucht sich das Teil nicht hinter Hoyer, Yamaha und sonstigen "Nichtweltmarktführern" verstecken.
Bei den Potiknöpfen gibt es zwei Methoden:
1. Eine allseits bekannte Videoplattform bemühen und nach "Remove Electrical Guitar Knobs" suchen.
2. Die Potiknöpfe von oben anbohren bis sie auseinanderbrechen.

LG
orange1969
« Letzte Änderung: 7.01.2018 18:12 von orange1969 »

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Jolana Superstar aufgetaucht
« Antwort #2 am: 7.01.2018 18:02 »
- Tschuldigung - habe doppelt eingestellt - Diese Antwort kann gelöscht werden -
« Letzte Änderung: 7.01.2018 18:12 von orange1969 »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Jolana Superstar aufgetaucht
« Antwort #3 am: 7.01.2018 18:54 »
Mit „brauchbar machen“ meine ich in erster Linie die Elektrik. D.h. eine neue Buchse, denn die alte hat noch das russische Maß, und das ist eine Idee grösser als unseres. Bei den Schaltern isses eher die Mechanik, da kann man denke ich so noch was drücken sodass die originalen dranbleiben können. Aber die Potis kratzen halt mächtig.
Der Hals ist soweit ich das beurteilen kann noch in perfektem Zustand. Das Profil ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig weil es etwas kräftiger ist. Es müssten mal paar neue Saiten drauf  ;D
Wenn ich die Tone-Potis voll auf habe habe ich ein nicht unerhebliches Rauschen, drehe ich die auf 0 isses weg. Vielleicht kann man da auch nochmal irgendwo ansetzen.

Die Beschaltung ist interessant. Der vordere ToggleSwitch macht die Umschaltung zwischen den PUs, wie bei der Paula. Der hintere schaltet wohl zwischen Humbucker und Single hin und her mit 3 Stellungen. Das muss ich mir nochmal genauer angucken. Jedenfalls sind pro PU zwei geschirmte Einzeladern in die Elektrik geführt.

Auf den erst Blick bzw. So beim ersten Test würde ich sagen das selbst die Bundreinheit noch da ist. Und das nach bestimmt mehr als 30 Jahren auf dem Schuldachboden.
Interessant ist auch die Saitenaufnahme. Die Saiten werden von hinten durch den Korpus gesteckt und an der Brücke lässt sich jede Saite einzeln auf Bundreinheit und auch Abstand zum Griffbrett einstellen.

Vielleicht kam das bissl falsch rüber: ich will das Teil nicht schlechtreden! Im Gegenteil, es wäre für mich eher wichtig zu wissen, ob die Gitarre so wertvoll ist, das man das mit einem Eingriff zerstören würde und es lieber lässt wie es ist.

Gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Jolana Superstar aufgetaucht
« Antwort #4 am: 7.01.2018 19:47 »
Hi corne,
der Aufwand hier ein vernünftiges hinzuzaubern dürfte im Bereich ca. 200€ liegen (4 Potis, 2 Schalter, 1 Buchse und der Austausch von nicht gekapselten Mechaniken) und dazu der Arbeitsaufwand. Das Gerät wäre dann spielbar aber nicht  für Anfänger. Für den Preis würde ich mir 2-3 im einschlägigen online Handel bestellen und die beste behalten. Erstaunlich was man heute so für 200€ schon bekommt.