Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall

  • 18 Antworten
  • 6414 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline churchner74

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Guten Tag,
ich habe mir angelehnt an einen Matchless DC30 den EF86 Kanal mit 2 EL84 in der Endstufe aufgebaut. Den Schaltplan habe ich beigefügt (bin fortgeschrittener Anfänger, nehme daher konstruktive Kritik auch gerne an ;)). Klanglich bin ich schon sehr zufrieden, muss vielleicht noch kleinere Anpassungen vornehmen wenn der Combo fertig ist.

Allerdings habe ich ein Problem: Ich will gerne einen Reverb einbauen, habe dazu das LND-Verb Kit mit dem empfohlenen Hammond 1750A und 8AB2A1B bestellt und eingebaut. Eingebaut habe ich es nach dem Volume Regler (siehe Skizze) nach der "JTM-45 Methode". B+ habe ich zunächst von Punkt "D" in meiner Skizze genommen. Vorher hatte ich dort ca. 340V, nach dem Anschluss des LND waren es nur noch 274 V.

Schalte ich den Amp an kommt im Triodenmodus der El84 ein sehr lautes Brummgeräusch, schalte ich auf Pentode ein extrem lautes kreischendes Geräusch. Zwar funktioniert der Hall im Triodenmodus, aber insgesamt ist der Amp dann leise, klingt unschön und ich habe sehr schnell Rückkopplung, wenn der Hall etwas aufgedreht ist.

Im Schaltplan habe ich mal die Messwerte eingetragen, in Blau ohne angeschlossenen LNDVerb in rot mit.

Dazu die Messwerte an der LNDVerb:
B+: 274V
Linker LND (D): 133V
Rechter LND (D): 142V
B+OT: 242V
OT: 241V
R3: 0,36V
R7: 0,34V
R10: 0,33V

Meine Fragen:
1. Ist der Spannungsabfall an B+ (mit LNDVerb 274V, ohne 340V) normal?
2. Liegt es vielleicht an der Position des LNDVerb dass es nicht funktioniert?

Masse läuft alles auf einen Stern. Lötverbindungen habe ich mehrfach überprüft, sehe auch nicht, dass irgendwo etwas kurzgeschlossen ist. B+ habe ich auch von anderen Punkten versucht, klappt auch nicht, die Spannung sinkt überall entsprechend ab und es klingt schrecklich. Was mir noch auffällt ist, dass nach Abschalten die Spannung an den Elkos schnell absinkt. Normal halten sich da etwa 10V, mit eingebautem LNDVerb ist es innerhalb von ein paar Sekunden auf 0V. Testweise habe ich mal dem LNDVerb eine eigene Spannungsversorgung gegeben (aus einem LowWatt-TT-Amp), auch das brachte keine Veränderung, es klang immer noch schrecklich.

Was mache ich falsch? Irgendwie komme ich nicht weiter...

Vielen Dank vorab
Christian


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #1 am: 19.01.2018 20:12 »
Und wie verhält es sich wenn der Verb VOR der ersten Stufe hängt ?
Die von Dir gewählte Position finde ich sehr ungünstig und macht auch das ganze Amp-Konzept kaputt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #2 am: 19.01.2018 21:32 »
Hallo Christian,
es ist ganz normal wenn deine Spannung an Punkt "D" zusammenfällt, wenn dort 274 V gemessen werden dann zieht der LNDVerb etwa 3,3 mA. Dann bricht dort die Welt zusammen... 8)
Ich lese im Datasheet für diesen LNDVerb dass er 200 Volt benötigt, warum schließt du den dann an +D ?? Dort sollen 340 V sein, das passt doch nicht.
Du musst die Versorgungsspannung extra generieren, dazu empfehle ich die eine Schaltung wie diese (klick für groß):
Und an Punkt "A" anschließen. (Rechts ist der Eingang)

Dass dein Amp jetzt furchtbar beleidigt ist ist vollkommen klar. O0

Zitat
Testweise habe ich mal dem LNDVerb eine eigene Spannungsversorgung gegeben (aus einem LowWatt-TT-Amp), auch das brachte keine Veränderung, es klang immer noch schrecklich.
Das ist keine gute Idee... Vielleicht hast du den LNDVerb schon gehimmelt  :gutenacht:

Ich sehe gerade, dass der LNDVerb auch an 250 - 320 Volt gehängt werden kann, dann schalte an Punkt "B" noch einen Widerstand von 10K und einen C von 22µ und hänge den LNDVerb dann da dran. Wenn man nicht genau weiß was man macht dann kann sowas schon passieren... 8) 8) 8)
« Letzte Änderung: 19.01.2018 21:43 von George T »
Gruß
Georg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #3 am: 19.01.2018 22:52 »
Dennoch rechne ich weiterhin damit, dass durch die jetzige Einbauposition der Klang und auch das Schaltungskonzept leiden, sofern ein stabiler Betrieb möglich ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #4 am: 19.01.2018 23:14 »
.. dass durch die jetzige Einbauposition der Klang und auch das Schaltungskonzept leiden, sofern ein stabiler Betrieb möglich ist.
Lt. diesem Schaltplan: http://www.trinityamps.com/ForumGallery/trinity/DC30schematic.gif
ist das Hall-Modul genau an der richtigen Stelle eingebaut.
Wenn nichts kaputt ist sollte es funktionieren.






Gruß
Georg

*

Offline churchner74

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #5 am: 20.01.2018 01:14 »
Vielen Dank schon mal für die Antworten, bin auch schon ein bisschen weiter.

Die ursprüngliche Idee der Platzierung stammt auch aus dem DC30-Schaltplan von trinityamps.

@Dirk - vor der ersten Stufe hatte ich nur einen Pfeifton kurz vor der Hörgrenze.

Ich habe es jetzt mal unmittelbar nach der EF86 eingebaut, noch vor dem 6-fach Tonregler. Das scheint zu klappen. Wobei ich klanglich nochmal vorher/nachher vergleichen möchte. Ich habe den Eindruck es ist etwas "Brillianz" verloren gegangen.

Die Spannungsversorgung habe ich jetzt wie Georg vorgeschlagen hat extra generiert, hatte mal 8.2k und C mit 22u versucht.

Etwas Feinjustage fehlt noch. Der Dwell Regler gibt bis ca 1/2 aufgedreht immer mehr Hall, dann bricht er aber plötzlich ab und der Hall ist weg. Werde da morgen noch ein wenig experimentieren.

Gute Nacht. Zeit zu schlafen...

*

Offline churchner74

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #6 am: 20.01.2018 01:38 »
Wobei es glaub ich besser wäre den Anschluss nach dem 6-Fach Regler zu setzen. Morgen dann 😊

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #7 am: 20.01.2018 09:03 »
Deinen Beschreibungen nach könnte auch einer der LNDs beschädigt sein. Könnte !!! Nicht muss !!!
Die LNDs sind mit Z-Dioden geschützt, zumindest die Eingänge. Wenn der Pegel zu hoch ist, dann wird dieser durch die Z-Dioden begrenzt, sprich abgeschnitten. Dies kann sich nach Verzerrungen anhören, nicht schön.

Und zu meinem Verständnis: es geht hier um das Reverb-Modul und NICHT um einen Effekt-Loop ?

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline churchner74

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #8 am: 20.01.2018 12:44 »
Ja, es geht ums Reverb Modul. Ich dachte ursprünglich, dass es Sinn macht ihn da zu platzieren, wo Matchless den Loop in seinem DC30 eingeplant hat. War wohl falsch gedacht...

Zur Aktualisierung:
1. Spannungsversorgung ist mit 22u Elko und 15K Widerstand jetzt auf 298V eingestellt. Das liegt ja genau im angegebenen Rahmen.
2. Nachdem ich zunächst den LNDVerb unmittelbar nach der EF86 platziert hatte, habe ich das Abbrechen des Halls wie oben beschrieben festgestellt. Ich habe es jetzt nach dem 6-fach Schalter eingebaut - hier passt es :). Der Hall bricht bei aufgedrehtem Dwell Regler nicht mehr ab und ich kann ein weitgehend gutes Regelungsverhalten feststellen.

Allerdings fängt es ab 3/4 aufgedrehtem Dwell Regler an zu zerren, das klingt nicht sehr schön. Ich werden nach der nächsten Bestellung mal 3 neue LNDs einbauen, vielleicht ist es dann damit gelöst. Da das Zerren eigentlich nur bei sehr viel Hall auftritt, wäre es in der Praxis nicht so bedeutsam.

Die Messwerte für den LNDVerb:
B+       298 V
B+OT   266V
OT       265V

LND    D
links   156V
mitte  265V
rechts 165V

R3    0,36V
R7    0,34V
R10  0,33V

Ich bin schon sehr zufrieden und erleichtert, dass es funktioniert. Ihr habt mir sehr weitergeholfen, vielen Dank dafür.

Als nächstes versuche ich mal die neuen LNDs und dann schaue ich weiter. Kann mir schon vorstellen, dass die bei dem vielen experimentieren gelitten haben... Ich werde berichten.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #9 am: 20.01.2018 14:44 »
Hi,
Ich wuerde ihn auch dort einbauen, aber dort oder direkt an der Kathode das Signal Splitten und an den zweiten Eingang des PI gehen.
Lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline churchner74

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #10 am: 20.01.2018 16:25 »
Welchen Effekt hat das Splitten?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #11 am: 20.01.2018 22:34 »
Allerdings fängt es ab 3/4 aufgedrehtem Dwell Regler an zu zerren, das klingt nicht sehr schön.

Ja, das stimmt und liegt vermutlich an einer Übersteuerung des LND, denn diese klingen nicht sehr schön. Eingangspegel reduzieren !
Die Spannungswerte selbst sehen OK aus, zumindest nicht nach Totalschaden eines der LNDs, daher erst einmal auf den Eingangspegel konzentrieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #12 am: 20.01.2018 23:19 »
Welchen Effekt hat das Splitten?

Hi,
ich mags, wenn ich keine Halbleiter im Signal hab - das ist glaub ich eher was emotionales. Federhall geht auch irgendwie noch, aber wenn jetzt ein serieller Effektweg an der Stelle ist mit einem digitalen Effektgerät, macht das nach meiner Erfahrung den Sound kaputt. Aber in dem Fall erhältst du auch den ursprünglichen Charakter des Amps etwas mehr. Aber was solls, es ist mit dem Hall ja einfach ein anderer Amp.
lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #13 am: 20.01.2018 23:43 »
Hi Kai, du schreibst:
...keine Halbleiter im Signal ...serieller Effektweg...digitalen Effektgerät, macht das...den Sound kaputt. ... ist mit dem Hall ja einfach ein anderer Amp.
Du könntest vielleicht einmal mit ein paar LND150 einen Preamp basteln, dann würdest du feststellen können, dass man damit ganz einfach eine Triode ersetzen kann, aber nur solange nichts verzerrt. Ich habe drei davon in meinem Amp, einen in der ersten Stufe, dann einen als Katodenfolger, und einen als Konstantstromquelle im PI. Diese Teile sind wirklich gut zu gebrauchen, eben weil sie bis 500 Volt einsetzbar sind und sich in der Schaltung wie eine Triode verhalten. Wie gesagt, solange nichts verzerrt. Ich mag sowieso keine Vorstufenzerre. Die Zukunft ist angebrochen... :guitar:
Doch, versuchs einfach mal  :topjob:
Gruß
Georg

*

Offline churchner74

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall
« Antwort #14 am: 21.01.2018 17:49 »
Hab jetzt mal ein wenig ausprobiert. Erhöhe ich R52 fängt er zwar später an zu zerren, aber er lässt es nicht ganz. Mehr als 2.2M hatte ich nicht hier und gut war es damit auch nicht. Auch Variation beim Bypass R13 brachte keine entscheidende Verbesserung.

Das Verhalten der Regler ist in etwa folgendermaßen:

Dwell      Mix
0            0         klar. kein Hall
1/4         0         minimaler Hall
1/2         0         leichter Hall
3/4         0         leichter-mittlerer Hall, laut angeschlagen schon etwas Zerre
1/2         1/4      Amp wird deutlich leiser - hört sich ein wenig wie mittlere Kirche an
1/2         1/2      noch leiser, große evangelische Kirche einer mittleren Kleinstadt
3/4         3/4      E-Gitarre ohne Basssaiten mit einem schrecklich verzerrtem Verstärker im Speyerer Dom wenn komplett leer geräumt, aufgenommen von der Eingangstüre.

Zerren tut er im übrigen auch wenn ich den Tank abnehme.

Hab zum Test mal einen Switch eingebaut, um zwischen "mit Reverb" und "ohne Reverb" umschalten zu können. Wenn der Reverb dazugeschaltet ist, wird der Amp merklich leiser und Höhenärmer.

Ich glaube ich werde den Reverb wieder rausnehmen und baue es als "Standalone"  :(