Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LNDVerb in Nighthawk Clone - Spannungsabfall

  • 18 Antworten
  • 6414 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline churchner74

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Guten Tag,
ich habe mir angelehnt an einen Matchless DC30 den EF86 Kanal mit 2 EL84 in der Endstufe aufgebaut. Den Schaltplan habe ich beigefügt (bin fortgeschrittener Anfänger, nehme daher konstruktive Kritik auch gerne an ;)). Klanglich bin ich schon sehr zufrieden, muss vielleicht noch kleinere Anpassungen vornehmen wenn der Combo fertig ist.

Allerdings habe ich ein Problem: Ich will gerne einen Reverb einbauen, habe dazu das LND-Verb Kit mit dem empfohlenen Hammond 1750A und 8AB2A1B bestellt und eingebaut. Eingebaut habe ich es nach dem Volume Regler (siehe Skizze) nach der "JTM-45 Methode". B+ habe ich zunächst von Punkt "D" in meiner Skizze genommen. Vorher hatte ich dort ca. 340V, nach dem Anschluss des LND waren es nur noch 274 V.

Schalte ich den Amp an kommt im Triodenmodus der El84 ein sehr lautes Brummgeräusch, schalte ich auf Pentode ein extrem lautes kreischendes Geräusch. Zwar funktioniert der Hall im Triodenmodus, aber insgesamt ist der Amp dann leise, klingt unschön und ich habe sehr schnell Rückkopplung, wenn der Hall etwas aufgedreht ist.

Im Schaltplan habe ich mal die Messwerte eingetragen, in Blau ohne angeschlossenen LNDVerb in rot mit.

Dazu die Messwerte an der LNDVerb:
B+: 274V
Linker LND (D): 133V
Rechter LND (D): 142V
B+OT: 242V
OT: 241V
R3: 0,36V
R7: 0,34V
R10: 0,33V

Meine Fragen:
1. Ist der Spannungsabfall an B+ (mit LNDVerb 274V, ohne 340V) normal?
2. Liegt es vielleicht an der Position des LNDVerb dass es nicht funktioniert?