Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein neuer SLO soll entstehen

  • 110 Antworten
  • 37626 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #45 am: 23.02.2018 22:03 »
Hallo Dombi,

ich betrachte es als gewagt, aus einer 6,3V Heizspannung mit einem LDO 5V zu erzeugen. Anbei eine Simulation
mit 100mA Last. Aus meiner Sicht brauchst Du einen deutlich größeren Ladeelko, sonst bricht Dir die Eingangsspannung
für den LDO unter den zulässigen Wert. Bitte auch Bild 20 im Datenblatt beachten.

Gruß Olaf e.


*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #46 am: 23.02.2018 22:45 »
Hallo Olaf,

entgültig kann ich das erst sehen, wenn ich den Trafo auf dem Tisch habe.
Ich nehme den TT-Slo100-PW. Extra Wicklung 6,3V, 3,5A.
Ich habe extra Shottky-Dioden für die Gleichrichtung vorgesehen mit sehr geringer Flussspannung.
Den Sieb-Elko werde ich im Layout entsprechend variabel vorsehen.

Aber Danke für die Simulation. Das scheint dein Ding zu sein.  :topjob:

Ist dir sonst noch etwas aufgefallen?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #47 am: 23.02.2018 23:15 »
Hi Dombi,

wie gesagt der LM2940 braucht die beiden 100n Folien Kondensatoren nicht. Du musst nur auf den richtigen ESR
für Deinen Ausgangselko achten. Ich habe mit Shottky Dioden simuliert. Aber auch die haben bei entsprechendem Strom
insgesamt 1V Spannungsabfall. Sind ja immer zwei in Reihe.
Ich habe meine FX loop mit Poties für den Eingangs- und Ausgangspegel beschaltet. Damit kann man sicherstellen, daß beim Umschalten auf die Effektgeräte kein Lautstärkeunterschied endsteht.

Gruß Olaf E.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #48 am: 23.02.2018 23:18 »
Hallo Olaf,

Bin ich blöd oder check ich es nicht ? ;) ich kann bei dombi‘s Schaltung kein Problem finden (es geht um die 5VDC). Das ist doch eine gängige Schaltung... Dirk verwendet sie so auf den Midi-Platinen. Die werden auch mit 6,3V gefahren. Oder hab ich was übersehen und steh aufm Schlauch ?
Lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #49 am: 24.02.2018 05:36 »
Hi Corne,

eine gleichgerichtete 6,3V Spannung erzeugt mit einer Brückengleichrichtung 8.9V -1,4V = 7,5V Spitzenspannung am
Ladeelko. Mit 1000µF und 0,5A Laststrom geht die Eingangsspannung am 7805 deutlich unter 5V. Dies liegt eindeutig
unter den Spezifikationen von 7V des Bausteins. Nun ist der 7805 ein sehr gutmütiger Regler der in praktischen Schaltungen
diese Einbrüche klaglos übersteht, ich würde diesen Betrieb aber niemand empfehlen.
Beim LM2940 handelt es sich aber um einen Low Dropout Regulator dessen Eingangsspannung darf sogar nur 6V betragen.
Low Drop Regler haben aber eine sehr viele höhere innere Verstärkung. Beim Unterschreiden der minimalen Eingangsspannung
treiben diese ihre Ausgangstufe sofort in die Sättigung. Darum besteht bei einem LDO ein viel größere Gefahr der Schwingneigung
wie beim 7805. Deshalb muß man laut Datenblatt auf den ESR des Ausgangselkos achten.

Eine Einschränkung muß ich bei meinen Aussagen machen, ich habe jetzt nur die Datenblätter des Herstellers TI interpretiert.
Dort bin ich seit 29 Jahren für die technische Betreuung der analog Produkte zuständig. Dazu gehören auch die Spannungsregler.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #50 am: 24.02.2018 08:04 »
Hallo Olaf,

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen. Das war mir tatsächlich so gar nicht bewusst. Ich werde es in meinen Schaltungen berücksichtigen. Bisher muss ich allerdings sagen, dass meine Midi-Sachen, wenn alles angeschaltet war, so um die 350mA Stromaufnahme hatten. Im aktuellen Projekt (Effekte-Rack) hat jede Midi-Platine ihre eigene Spannungsversorgung (2x Empfänger und 1x Midi-Verteiler).
liebe Grüsse und schönes Wochenende,
Corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #51 am: 24.02.2018 11:46 »
Klasse, Leute,

das nenn ich mal prima Unterstützung und Erfahrungsaustausch.  :topjob:

@Olaf
Ich arbeite grundsätzlich gerne mit Low ESR und 105 Grad Elko-Typen in einem Röhrenverstärker.
Aber deine Ausführungen sind natürlich sehr hilfreich.
Und nicht zu verachten ist auch ein ordentliches Layout. Da habe ich sehr viel Erfahrung durch meine
frühere Tätigkeit als Entwickler und PCB-Designer.

Hast du bei dir die PhotoMOS statt der VTL5C1 eingesetzt ?

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #52 am: 24.02.2018 13:38 »
Hi Dombi,

in meinen eigenen Projekten nicht. 2010 waren die VTL5C1 noch bezahlbar und ich hatte mir einen Vorrat gekauft.
Die OptoMOS sehe ich aber bei vielen Kunden von mir.
Wenn Du Bedenken hast wegen dem Silizium im Signalweg, ein lichtempfindlicher Widerstand besteht auch aus
einem Halbleitermaterial. Der MOS Transistor verträgt deutlich höhere Spannungen. Der Leckstrom liegt selbst bei 350V
noch bei pA und der On-Widerstand liegt mit 25 Ohm deutlich niedriger. Ich habe bei meinem Soldano mit der drickreichen
Bodentreterschaltung und den daraus resultierenden LED Strömen über 200 Ohm gemessen. Du machst das aber mit
Deiner Schaltung ja deutlich besser.

Der ESR für den LM2940 darf nicht zu klein sein. Ein guter Wert sind 0,5 Ohm. Wenn Dein Elko hier deutlich besser ist, solltest Du sogar
0,2 Ohm in Reihe schalten.

Gruß Olaf E.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #53 am: 24.02.2018 15:11 »
Hallo,

was für ein Umstand , kauf dir ein Schaltnetzteil mit 12 V (für LED's) und nutze das. Klein , leicht , hoher Wirkungsgrad -> no pain !!!
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #54 am: 24.02.2018 15:54 »
Hallo,

@carlitz
Ich hasse Schaltnetzteile. Das sind potentielle Störer. Störstrahlung gibt es hier nicht nur Leitungsgebunden ...
Aber .... das ist meine Erfahrung und auch meine Meinung.
Ich möchte hier nämlich einer Diskussion über das für und wieder von SNT's aus dem Weg gehen.
Für mich gild, im Audiobereich werde ich bei der bewährten Lineartechnik bleiben.

Vor allem bei sogenannten NOS-Projekten  ;D
Deshalb habe ich sogar auf Midi verzichtet.

@Olaf
Danke für deine kompetenten Ausführungen.
Für die Umschaltlogik habe ich ne Weile getüftelt. Aber so müßte es mit Relais oder LDR's funktionieren.
Und das halte ich mir noch bis zum Beginn des Layouts offen.
Jetzt erstmal Frontplatte und Rückwand für das Chassis designen (Schaeffer). Damit alle Elemente drin sind.
Die Herstelung der Teile wird dann auch ein bisschen dauern.

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #55 am: 25.02.2018 18:51 »
Guten Abend

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, ohne VTL's auszukommen.
Schnöde Relaisumschaltung ist mir lieber.  ;D
Hier mein Schaltbild.
Mal sehen, was ihr dazu sagt.

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #56 am: 26.02.2018 07:33 »
Hallo Dombi,

Du hattest recht, die AXICOM haben 150mW, damit wären wir bei 30mA bei 5VDC. Der Typ ist übrigens: V23105-A5001-A201.

Falls Deine Relaise 2polig sind, dann kannst Du K1/K2 und K6/K7 in einem Relais zusammenfassen. Möglicherweise liegt das aber nur an Deinem Zeichenprogramm, dass Du für jeden Kontakt nur einen Relais-Namen vergeben kannst.
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #57 am: 26.02.2018 10:52 »
Hallo corne,

Du schaust dir das Schaltbild schon genauer an.  :topjob:

Die Relais, die ich einsetzen will (Omron), haben zwei Wechselkontakte pro Relais.
Warum ich mehrere eingesetzt habe, hat in erster Linie layouttechnische Gründe.
Ich möchte die Schaltkontakte Signaltechnisch so positionieren, das kurze Wege für die
Audiosignale zustande kommen.
Kontakt K2 muss nahe an V3b liegen. K1 nahe an V2a. Ich möchte hier das Einkoppeln
vermeiden. Zum Beispiel wäre eine "lange Leitung für K1" eine tolle Antenne für .....
Bei K6/K7 brauche ich 3 Kontakte. LED's, C107 und Clean/Crunch.
Und auch hier K7 nahe V1b sowie K6 nahe V1a.

Aber,
ich stelle das Schaltbild genau aus dem Grund hier rein, weil ich das "Vier- bzw. Vielaugenprinzip" nutzen möchte.
Und eure Erfahrungen natürlich auch. Vielleicht kann ich ja das eine oder andere Geheimnis herauslocken.  :danke:
Frei nach meinem Motto .... ich weiss, das ich nichts weiss;D

Layout bzw. Platzierung habe ich gestern begonnen. Ich werde die Preampröhren auf der Platine Sockeln.
Dann kann ich die Heizung entsprechend führen, das ich ohne Gleichrichtung auskomme. Das war bei meinen
bisherigen Boards Priorität Nummer 1, so zu separieren, das hier keine Koppelmechanismen entstehen.

Ich halt euch auf dem Laufenden. Natürlich nur für die, die es interessiert.  ;D

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #58 am: 26.02.2018 11:10 »
Hey dombi,

ok, an die LEDs hatte ich nicht gedacht... wobei Du dann aber dennoch bei K6/7 und der LED mit zwei Relaise auskommst (und keine 3 brauchst). noch einen Tip: wenn Du 2a und 2b vertauschst, dann kommt auf der Platine 2a und 3b direkt nebeneinander. dann kannst Du das Relais zwischenrein setzen und hast nach beiden Seiten kurze Wege... denke ich  ;) habs grad nicht genau vor Augen. Du kannst mir aber Deine Email-Adresse mal schicken und ich schicke Dir ein Bild von meinen PCBs, da hättest Du was zum "spicken" (und das erspart Dir vielleicht ein bisschen Arbeit).
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #59 am: 26.02.2018 11:25 »
Moin,

Wenn's mit den Relais möglich ist, würde ich mit K2 die stumm geschaltete Kanäle auf Grund legen, um sicher zu gehen, dass kein Signal durch kommt.

Gruss
Laurent