Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein neuer SLO soll entstehen

  • 110 Antworten
  • 35599 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #60 am: 26.02.2018 11:41 »
Hallo Laurent,

K1 schaltet OD stumm, wenn Clean/Crunch angewählt ist.  :)

Gruss
dombi
« Letzte Änderung: 26.02.2018 11:56 von dombi »
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #61 am: 5.03.2018 18:54 »
Hallo,

ein neues Update meines Schaltbilds zum Check.  ;D

Habe jetzt das Clean Volume Poti auf 100k log gesetzt.
Wollte bei den 3 Preamp Volume Potis mit Push Pull für die Bright-Schaltung arbeiten.
Bin aber wieder davon abgekommen, weil ich keine geeigneten Poti's 24mm gefunden habe.
Jetzt sind Miniaturswitches mit kurzem Knebel vorgesehen.
Was sich nicht auf der Leiterplatte befindet, ist im Schaltbild blau umrandet eingezeichnet.
Im Augenblick plane ich alles steckbar oder mit Anschlussklemmen.

Mal schauen, wann ich einen Zwischenstand des PCB hier bereitstellen kann.
Es wird auf jeden Fall eine Leiterplatte 2x35um Cu und nicht zwei.
Die Heizungsleitungen sind auch auf dem Board.
Die Vorstufenröhren werden auf dem Board mit Keramik-Printsockel vorgesehen.

So, melde mich wieder wenn ich mehr vom PCB zum Anschauen habe.

Falls euch was auf- oder einfällt, bitte melden.

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #62 am: 5.03.2018 22:50 »
Hallo Dombi,

Also ob das mit den 100k log für das Volume so eine gute Idee war... ich weiss nicht. Clean ist das mit Sicherheit, aber auch furchtbar leise! Der Clean ist sowieso schon so schwach auf der Brust im SLO... (Dafür macht der Kanal einen richtig geilen Crunch wenn Du das Gain bis hinten aufreißt und lässt sich herrlich über Volume-Poti an der Gitarre steuern  :headphone:)
Gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #63 am: 6.03.2018 12:02 »
Hallo corne,

wenn ich das hier so richtig verfolgt habe mit den Pegeln der einzelnen Kanäle, dann ist der
Ur-Soldano eigentlich eher für Crunch und Overdrive ausgelegt.

Im "Originalschaltbild" liegt ein 39k parallel zum Normalpoti 500k (P2) bei Clean.
Heißt, der Spannungsteiler, 2x470k (R6, R10) liegt zu 39k // 500k (P2 Normalvolume).
Das ergibt einen Wert von etwa 36k für das Poti.
Beim Crunch ist es dann der Spannungsteiler 470k (R10) zu 500k (P2 Normalvolume).
Jetzt kann man mit den Werten noch ein wenig spielen, aber im Endeffekt nähert man sich mit dem Cleanpegel
dann doch nur dem Crunchpegel.
Joachim hat im Clean 150k parallel zum Normalpoti (P2) eingebaut.
Es wird so, das ich bei der Feinabstimmung dann auch das Poti Clean entsprechend anpasse.
Ich habe jetzt mal ein 250k Poti vorgesehen.

Im Grund genommen ist der SLO halt ein 2-Kanaler.

Was hast du denn in deinem SLO-Clone drin?

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #64 am: 6.03.2018 12:49 »
Hi Dombi,

220k über 1M log. übrigens auch beim Crunch ein 1M log.

aber ich mags halt auch schön angezerrt... und man glaubt gar nicht, welche Bandbreite an Sounds man nur mit dem Clean-Kanal, den Potis an der Gitarre und dem Toggle Switch alles erschaffen kann. aber ich glaub ich wiederhole mich  ;D
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #65 am: 14.03.2018 11:56 »
Hallo miteinander, wiedermal :)

da ist ja einiges los hier. Ich melde mich jetzt auch wieder mal zu Wort. Ich bin jetzt die letzte Zeit jede freie Sekunde (waren leider nicht all zu viel) am Amp gesessen um ihn fertig zu stellen. Und was soll ich sagen, vorgestern hab ichs nun endlich geschafft!

Gegen 23 Uhr probeweise über den POS100 an nen 15'' 8Öhmer angeschlossen, Power ON, kurz gewartet und es sind tatsächlich keine Flammen aufgegangen ;D Also zuerst die PSU durchgemessen --> alle Spannungen haben super gepasst.

Dann nach allen Reglern gekuckt, dass die alle auf Low sind (auch POS AUS, dass ja niemand geweckt wird), dann aus dem Standby eingeschaltet. Naja, was soll ich sagen? Ich glaub im Umkreis von 5km hat man gemeint, dass ne Bombe eingeschlagen hat (wohlgemerkt um 23 Uhr abends) weil so ein Lärm aus dem Lautsprecher kam und der POS den anscheinend nicht unterdrückt hat oder vielleicht doch nicht komplett aus war?! ;D ;D Also nach kurzem Schock (hat bestimmt 3 Sekunden gedauert) wieder in den Standbybetrieb.

Nach dem ersten verzweifeln was da los ist aber anschließender SEHR SEHR KURZER Suche im Frage&Antworten Bereich von Joachim (ich hab einfach als ersten Klick auf gut Glück auf Seite 32 gedrückt und genau da war mein Problem inkl. Lösung schon) hab ich ihn dann zum laufen bekommen. Die Endstufe hat geschwungen. Also Gitterzuleitungen der Endstufen vertauscht, wieder probiert und siehe da, es hat funktioniert.

Nächster Schritt, Spannungen an den Röhren prüfen --> Spannungen haben wieder ganz gut gepasst, meist +- 5% nur ganz wenige +-10% also sollte so in Ordnung sein?
Als nächstes den Ruhestrom eingestellt (für mich das erste mal). Hab die TT 6L6 - TT XMatching. Konnte alle vier Röhren auf ca. 35mA einstellen bei der Anodenspannung von ca. 460-470V. Sollte soweit auch passen?

Als nächstes kam dann der Soundcheck. Er hört sich jetzt schon wirklich super an, obwohl ich bisher nur mit nem 15'' LS (irgend ein italienischer Hersteller) gespielt hab. Mal gespannt, was da 2 Celestion so rauskitzeln werden ;D

Eine Frage stellt sich mir aber, wenn ich die Volume & Master Regler bei Normal KOMPLETT aufdrehe und bei Overdrive jeweils auf ca. 6 (das wär ja schon in nem tödlichen Bereich für alles im 5km Umkreis - wohlgemerkt läuft er probeweise über den POS) fängt der OT beim Spielen an mechanisch zu knattern und vibrieren. Ob sich das ganze auf den Ton aus dem LS überträgt kann ich bisher schlecht beurteilen, da ich in der Wohnung des Ding einfach nicht so stark aufdrehen kann, damit das Knattern übertönt wird. Mein Verstand würde sagen, bei der Lautstärke und der Leistung die er da fährt (sind dann wahrscheinlich im OD schon 30 - 40 Watt?), darf er das? Aber dafür würde ich gerne um eure Fachmeinung fragen. Ist das normal, oder stimmt hier tatsächlich etwas nicht?

Zum Thema Brumm (diesmal OHNE POS an den Lautsprecher gesteckt und Gitarrenpotis auf LOW), Normal(Clean)-Kanal brummt eigentlich über den gesamten Regelweg gar nicht. Normal(Crunch)- und OD hört man bei oberen Lautstärken schon deutlich (bissl lauter als Zimmer-/Gesprächslautstärke), aber ich glaub auch, dass bei den Lautstärken das sein darf?

So, jetzt erstmal wieder Schluss von meiner Seite. Ich bin euch für eure Kommentare/Hilfe sehr dankbar :)

Grüße
Matt

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #66 am: 14.03.2018 15:19 »
Hallo Matt91,

wenn du deinen Amp ohne Lautsprecher bzw. Lastwiderstand am Speakerausgang betreibst, geht dir über kurz oder lang
der OT ins Nirvana.  :'(

Oder habe ich da was überlesen?
Hast du auch ein Bildchen von deinem Clone ?

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #67 am: 14.03.2018 15:55 »
Hallo dombi,

ich glaub da hast du was überlesen ;) Meine Aufstellung ist Gitarre --> Amp --> Silencer (POS100 hier ausm Shop) --> Lautsprecher (8Ohm 15'').

Also er wird nicht ohne Last betrieben. Es wird halt die ganze Röhrenenergie im Silencer in Wärme verleistet.

Bildchen folgen natürlich noch.

Gruß
Matt

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #68 am: 14.03.2018 18:04 »
Hallo Matt91,

alles klar.
War nur ne Vermutung, wenn der OT ohne Last arbeiten würde.

Brumm.
Hast du mal ohne Gitarre probiert. Wenn keine 6,3 Klinke eingesteckt ist, dann schaltet die Inputbuchse ja den Eingang auf Masse.
Brummt er dann auch?

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #69 am: 14.03.2018 20:23 »
Hey matt91.

Was beim Inbetriebnahmen oft der fall ist: man sitzt direkt vorm amp mit der Klampfe in der hand, denn man möchte ja an alles rankommen. Da wirkt die Gitarre wie eine Antenne und die Tonabnehmer brummen auch gern mal kräftig mit. Einfach mal ohne Gitarre probieren (wie dombi schrub) oder beim testen mal 2m weg gehen und wegdrehen.

Gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #70 am: 14.03.2018 21:19 »
Also das mit dem Brumm ist für mich erst mal zweitrangig. Ob das mit dem OT Knistern bei hohen Lautstärken normal ist, würd mich voerst mehr interessieren, vielleicht habt ihr ha da Ahnung?

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #71 am: 15.03.2018 08:26 »
Ich hätte jetzt gern meinen obigen Post bearbeitet um Doppelpost zu vermeiden (soll ja in Foren nicht gern gesehen sein ;D), aber leider habe ich keinen Button dafür gefunden?!

Also das mit ausgestöpselter Gitarre hab ich noch nicht probiert, werd ich auf jeden Fall mal machen. Aber wirken denn selbst durch abgeschaltete Regler die Tonabnehmer auf den Amp durch? Weil die Volume Potis an der Gitarre machen doch auch nix anderes als den Amp auf Amp-GND zu ziehen?

Aber wie gesagt, das Knistern im OT bei hoher Verstärkung macht mir bissl mehr Sorge, obwohl ich mir da eigentlich denke, dass er bei solchen Leistungen schon rattern darf. Rattert er natürlich bei anderen Leuten nicht, ist wohl doch was schief gelaufen  ???

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #72 am: 15.03.2018 10:54 »
Hallo Matt91,

zu knistern fällt mir eins ein.
Hochspannungsüberschläge !! am Übertrager ..... ???

Rattern ? heißt, du schlägst die Gitarre an und es gibt mechanische Geräusche im Übertrager?
Alles etwas schwierig zu deuten, wenn man das ließt.

Ich denke, du hast sicher deinen Aufbau und die Verdrahtung mehrfach geprüft.
Lötstellen kontrolliert und so weiter ....

corne hat ja wunderbar erklärt, was es mit der eingesteckten Gitarre auf sich hat. Danke  :topjob:

Spannungen hast du ja zufriedenstellend kontrolliert. Hast du einen Sinusgenerator und ein Oszilloskop?
Dann würde ich dir empfehlen. Einspeisen Sinus und messen. Von der Quelle bis zur Endstufe.

Das ist meine Vorgehensweise bei der Fehleranalyse.

Hier steht was zum Thema Übertrager. Ist zwar kein SLO aber der Jet City ist auch ein Soldano-Clone.
Ist aber eigendlich nicht wichtig, wenn es um Übertragerprobleme geht.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20704.0.html


Gruss
dombi
« Letzte Änderung: 15.03.2018 11:04 von dombi »
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #73 am: 15.03.2018 12:11 »
Hallo dombi,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Leider steht mir kein Oszi und Signalgenerator zur Verfügung, wobei ich am Überlegen bin, ob sowas nicht drin wäre, für das was ich durch den Selbstbau gespart hab  8) Da wird sich die Freundin freuen >:D

Wenn ich das jetzt in dem anderen Thema gelesen habe, hat sich bei dem das Problem gelöst indem er einfach n Schritt zur Seite ging und die Schrauben am OT nachgezogen hat? Ich werd beides einfach mal probieren. Mal sehen obs klappt, wenn nicht, muss ich mal schaun, ob ich nicht irgendwo ein Oszi + Generator auftreiben kann.

Gruß
Matt

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Ein neuer SLO soll entstehen
« Antwort #74 am: 15.03.2018 14:37 »
erst das eine testen, dann das andere. ist zwar aufwendiger, aber du weisst sonst hinterher nicht, woran es gelegen hat.
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!