Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196

  • 38 Antworten
  • 13034 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline udam66

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« am: 6.02.2018 20:01 »
Hallo,
bei besagtem (siehe Betr.) Trafo habe ich auf einer Ausgangseite (die zu der Röhrenplatine) 0 Volt. Ist also davon auszugehen, dass hier was durchgebrannt sein muss.
Weiß jemand wo ich so einen Trafo bekommen kann.
Habe auch niergends einen Trafo mit dieser Ausgangsverkabelung gefunden : 2 mal Braun; 2 mal weiß und 2 mal schwarz. (siehe Bilder)
Die beiden "funktionierenden Ausgaänge haben 380 V bzw 60 V. Sind das die "Sollwerte" ?
Habe tubeampdoctor schon angeschreiben und warte noch auf Antwort.
Gruß
Uwe

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #1 am: 6.02.2018 20:24 »
 :topjob:

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #2 am: 6.02.2018 20:26 »
Hallo Uwe,
380 und 60 Volt können schon "Sollwerte" sein, was fehlt sind 6,3V für die Heizung.
Ich sehe gerade, dass nashkato schon den Plan gefunden hat.
Hier gibts Ersatzteile: http://www.pms-electronics.de/index.php?id=peavey
« Letzte Änderung: 6.02.2018 20:32 von GeorgeT »
Gruß
Georg

*

Offline udam66

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #3 am: 6.02.2018 20:37 »
Danke,
für eure Schnelle Antwort werden mal bei pms suchen.
Allerdings macht mich stutzig, dass ich die 380 V an den weißen Ausgängen zur Vorstufe habe ?? und nicht an den braunen zu den Tubes. Da ist Null.
Lese ich da was in der Schaltung falsch ?
Gruß
Uwe

*

Offline udam66

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #4 am: 6.02.2018 20:43 »
P.S.: mein Energietechnikstudium ist 30 Jahre her  :laugh: :laugh: und hab seither nix mehr damit am Hut

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #5 am: 6.02.2018 20:52 »
Wenn das der Preamp für deinen Amp ist dann hat die Hochspannung dort nichts verloren, vielleicht ist je der Trafo so gut durchgebrannt dass alles hin ist... :-\

« Letzte Änderung: 6.02.2018 20:58 von GeorgeT »
Gruß
Georg

*

Offline udam66

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #6 am: 7.02.2018 07:32 »
Die verkabelung vom Trafo war so als er noch funktioniert hat (letztes mal vor ca. 20 Jahren, war seither im Keller, habe ihn jetzt ausgemottet und wollte ihn als "kleinen" Bühnenverstärker nutzen (statt Marshall gedöns). Habe auch Sicherheitshalber schon mal alle ELKO's gewechselt, von wegen "dem Alter")

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #7 am: 7.02.2018 09:49 »
Moin,

braun sieht aus wie die Heizung, zudem kommt keine höhere Wechselspannung an die Fassungen, das macht keinen Sinn.

Ich würde zunächst mal die Sekundärwicklung lösen und offen messen.
Mit dem ganzen Brimborium dran, kann es gut sein, dass da ein Kurzschluss auf der Platine, den Fassungen oder sonst wo liegt und deswegen da 0V messbar sind.

Ruhig auch mal Stromlos die Wicklungen gegeneinander auf Widerstand messen. Das ist zwar keine statthafte Isolationsprüfung, aber häufig sieht man so schon, ob da ne Isolierung durch ist oder ob die Wicklung nen Drahtriss hat etc.

An einen neuen Trafo glaube ich erstmal nicht...

Grüße,
Swen

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #8 am: 7.02.2018 10:17 »
Hallo,

ich habe mehrere Deuce Trafos rumliegen.

Die Hochspannung Sekundärwicklung liefert ca. 350V Wechselspannung, als annähernd 500V Gleichspannung.

Lila ist die 50V Wicklung

Orange ist die 2x 15V Wicklung zur Versorgung der Opamps.

Braun müsste ich schauen, wofür das ist....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #9 am: 7.02.2018 10:18 »
Aufdem Foto ist ein Einbautrafo zu sehen.

Alle meine Peavey Deuce Trafo's sind stand-up Typen.....

komisch
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline udam66

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #10 am: 7.02.2018 10:22 »
Auf der Vorverstärkerplatine kann ich nix "scharzes" erkennen (Sprich da war mal was heiß) auch ist die Sicherung (0,5) nicht durch.
(siehe Bildanhang).
Wenn da keine 380 hin gehören sollte doch irgendwas passiert sein. Wie kann ich das feststellen ?
P.S.: habe PMS angeschreiben wegen Kosten vom Ersatztrafo. Wenn der schon zu teurer ist, lass ich es eh sein.

*

Offline udam66

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #11 am: 7.02.2018 10:26 »
ups da sind ja mittlerweile neue Antworten da.
Zum Thema Einbautrafo und Kabelfarben: bei mir gibt es nix oranges oder lila. Das hat mich auch schon stutzig gemacht. D.h.: da hat mein Vorgänger vor Jahren schon rumgespielt ? Oder kann es sein, dass da mal zu beginn der Deuce Zeiten (ist ja von 1975) andere Verkabelung und Trafoeinbauweisen benutzt wurden ?

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #12 am: 7.02.2018 10:47 »
Hallo,

also die weißen 380V gehen doch einfach zum Gleichrichter für die Hochspannung, das ist doch genau so, wie es sein soll.
Bias scheint auch ok zu sein (noch alter Elko).
Leuchten die Röhren denn? Dann muss ja die Heizung auch gehen.
Und die Preisfrage: Wo kommen die 40V für die Transistoren her?
Es muss noch eine Wicklung am Trafo geben. Oder der Trafo wurde mal getauscht und erst nach dem Einbau festgestellt, dass man ja noch eine weitere Spannung braucht.   ;D

Gruß, Peter
« Letzte Änderung: 7.02.2018 10:49 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #13 am: 7.02.2018 12:36 »
Mahlzeit!

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Es gab vom Deuce zwei Versionen. Eine mit Einzeltransistoren und eine spätere mit OP-Amps. Hier haben wir erstere.

Mein Tip @Uwe: Die braunen sind die Heizleitungen. Guck Dir mal die Dioden (spezielle 3000V-Typen oder 3x 1N4007 in Reihe) auf der Endstufenplatine an. Wenn die durchbrennen, was sie nach über 40 Jahren gerne tun, können die mit der darunter liegenden Heizleitung interagieren. Die Dioden zu wechseln ist nicht so schön. Man muss die ganze Platine herausfummeln. Dabei kann man auch gleich die Röhrensockel reinigen und die Gittervorwiderstände etc. erneuern. Man könnte die Dioden auch weglassen, zumindest Testweise. Es sind Überspannungsschutzdioden, die Kurzschlüsse, die bei harten Signalspitzen oder verbrauchten Röhren entstehen, ableiten sollen. Gutes Feature, aber nicht zwingend erforderlich.

Vielleicht ist es nur das.

Viel Spaß! :guitar:

Liebe Grüße,

Nigel

 
« Letzte Änderung: 7.02.2018 12:45 von Nigel »

*

Offline udam66

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Deuce Tarfo EJ - 196 - OS 705.20196
« Antwort #14 am: 8.02.2018 14:18 »
Rausfummeln der Platine: d.h.: ich muss die Röhrenhalterungen entfernen ? Die sind "genietet" schei...
Die Vorstufe war ja kein Prob. da waren nur die Potis und 4 schrauben zu entfernen. Jetzt muss schon "härter" gearbeitet werden. Oder geht das auch ohne die Halterungen zu lösen ? sieht aber nicht so aus.