Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Colorsound/Throbak Overdriver Bau/Mods bzw.Einstieg in die Welt des Forums

  • 1 Antworten
  • 1883 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline markus k

  • Full Member
  • ***
  • 49
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,
da ich jetzt schon gefühlte 100 Jahre hier angemeldet bin und zwecks Selbstbau von Effekten und Amps
hier schon einige, sehr Wertvolle Infos hab Sammeln können, sah ichs doch mal als wichtig auch mal was zurückzugeben; dies soll nun mal ein Anfang sein. Wie schon In der Überschrift erwähnt, ist das auch ein Einstieg in das Forumsleben(paar mal schon probiert und wieder sein lassen :-[)- der Grund für die Verspätung ist einfach, ich hab nie gerafft, wie das mit dem  Forum funktioniert und da irgendwie eine Scheu davor entwickelt. Hier nun mein Sprung ins kalte Wasser, in Form meiner gesammelten Erfahrungen beim Bau eines Overdrivers (Colorsound, in der modifizierten Version von Throbak und Mir-Markus- ;D)

kurze Vorgeschichte und Hintergrund:
Normalerweise steh ich garnicht so auf irgendwelche sehr kratzigen oder seltsame 60er oder 70er Effekte(Fuzzz-igitt :-X,
eher auf einen edlen gepflegten Röhrensound auch gern mit booster oder Tubescreamer, auf jeden Fall sehr Dynamisch Spielbar...
Irgendwann hab ich dann wohl mal irgendeine Aufnahme gesehen/gehört mit diesem besagten Overdriver als Boost. Seitdem hat mich dieser faszinierend prickelndrauhe, fett holzige Sound nicht mehr in Ruhe gelassen. Kaufen kam nicht in Frage, da ichs als Elektroniker nicht einsehe, 380€(oder so) für ein 1-2-3 Transistorteil auszugeben.
Also, da ich dachte schnell ein kleines, privates Zwischenprojekt, (bin grad krank geschrieben)
dies wurden ein paar Tage, mit interessanten Erkenntnissen die ich jetzt gerne an alle Interessierten weitergeben würde.
Übrigens hab ich die Version "Powerboost" gewählt, das ist die frühere Version mit 18V :guitar:
Als Platine hab ich mir eine bestellt, von einem Kit Verkäufer- normalerweise mach ich das nicht, aber wie gesagt sollte es ein "schnelles Spassprojekt werden.
Vorab erstmal ein paar Bilder, des noch leicht unfertigen Geräts:(werden die hier drin angezeigt, oder muss man die Anklicken ???)
Die Platine ist ziemlich versaut, da war einfach kein Platz mehr zum säubern, ausserdem ist die ziemlich empfindlich: hab durch die mods und rumprobieren /austauschen 3-4 Pads gekillt und eine Leiterbahn, deswegen hab ichs einfach mal gelassen (ist auch nur für mich ;)
Ziel war auch
1. Kleines Gehäuse- hier Hammond 1550B (gleich 1590B ohne die runden Ecken)
2. Batterie muss reinpassen
3.genügend Platz zwischen Fusschalter und Knöpfe (ich finde diese Dinger von verschiedenen                                                                                                                                                                                                                                     Herstellern, die man vorsichtig mit der Fußspitze bedienen muß, einfach nicht Live-tauglich)

Ich hab diese Platine genommen, weil da ein Ladungspumpenplatz ( O0) schon drauf ist wegen der 18V.
In den Anhängen ein Paar Bilder, Spannungsbuchse ext. fehlt noch(?) und LED weis ich noch nicht(?), hab aber schon mal ein 3PDT Switch eingebaut falls ich mich dafür entscheide.
Die Schaltpläne der Versionen hab ich aus dem Netz, kommt aber noch einer nach (muss ich erst malen) mit den mods bzw Transistorauswahl, eigenen Werten (ja, die hab ich auch ;D)
Die Knöpfe hab ich wohl mal von irgendeinem Flohmarkt, die mussten da drauf  O0
Beschriftung nehm ich die gelaserten kleinen Schildchen von Dirk hier (hab ich noch paar) kommen dann zum Schluss.
Vom PLan her ists im wesentlichen die Version in der Mitte (Spätere Version Powerboost), Unterschiede sind in der Grundschaltung:
-Emitterkondensator an Q3 ist 22µF
-Master (Endlautstärkepegelsteller ;D) 100K Log Poti
- Volume (Gain)Poti 5K reversed Log (wesentlich bessere und sehr gleichmässiger Regelbereich
-Auswahl der Transistoren (später dazu mehr, brauch grad ne Pause, dann gleich was zum (sehr guten) Klang

bis demnächst erstmal,

Markus

*

Offline markus k

  • Full Member
  • ***
  • 49
  • Ich liebe dieses Forum!
mmhhh, bin mir immer so unsicher- ist weitermachen Antworten auf den eignen Beitrag, oder geht das auch anders mmmhh, machs mal so :help:
So, nach den Randdaten jetzt- also das Ding zusammengeschustert, freu, Gitarre dran wüüürg,
klingt wie ungefähr alles das nicht gut klingt und schon gar nicht so, wie ichs in Erinnerung hatte:ekelhaftes fisseln und moskitosound. Also muß es ja an den Transen liegen ( mach mir da ein Dauerscherz draus, heutzutage wird, wenns nicht klingt Transistor oder Röhre solange ausgetauscht bis es passt oder klingt...)
Aber jetzt mal Allgemein, falls jemand doch mal interesse hat:
Transistoren in der ersten Stufe sollten keinen allzu hohen HFE haben
würde jetzt mal grob sagen zwischen 150 und 300 passt ganz gut Typ ist so wurscht das Teil ist 2 mal (relevant) stark gegengekoppelt und für eine ca 10 fache, verzerrungsfreie Verstärkung bis 3V Ausgang(!!!) ausgelegt.
Nun kennen viele hier bestimmt Verzerrungen von stark gegengekoppelten, linearen Verstärkerstufen :-\
Hier mal ein interessantes Dokument zur ersten Stufe, die 1 zu1 übernommen wurde (hab ein screenshot vom Dokument gemacht, weiss nicht ob man hier einzelne rausgreifen kann aus nem PDF)
Übrigens ist auch die Ausgangsstufe 1 zu 1 aus Applikationen  übernommen  worden, dann einfach den Kuhschwanz zwischen rein und fertig.
Auf jeden Fall muss in so ein Teil etwas Arbeit gesteckt werden daß das auch klingt (bestimmt ist dies allen neu hier ;D)
Es klingt jetzt übrigens Schweinig (gut) und es kommen noch ein paar Soundfiles, irgendwie möchte ich schon einige dafür begeistern, ist jetzt einer meiner flexibelsten Booster.
Nebenbei auch noch ne Mod die das Teil nochmal Aufwertet:
hab einfach mal zu Anfang, weil mich der Sound so genervt hat zum probieren die Kopplung (Fußpunkt) des Klangregelwerkes an die Ausgangsstufe  abgeklemmt - war total weg, klang wie Heftiger Distortion mit Fuzz, ultralaut aber echt eigentlich so wie ich mir das im Extrem vorgestellt hab. Hab dann einfach Klangregelseitig auf Masse gelegt, daß ich wieder einigermassen regeln kann (Höhenoverkill).
Bei Gain ganz runter gibts jetzt dieses herrliche GänsehautPrickeln bveim Boost. Im normalmodus dann ganz Clean oder Zerre und Megazerre zwar fuzzig, aber eher gepflegt und Dynamisch( blöd zu beschreiben, Soundfiles kommen sobald mein Nachbar wieder aus dem Krankenhaus zurück ist, wohn unter einem Studio ;D)
So hat man denn zwei coole Presets "Clean" und "Laut mit etwas Prickeln" sehr geil :sex:
Hab mal schnell Tinycad installiert und die mod schnell mal gemalt.
Übrigens bin ich ohne biasveränderung bei folgenden Transis gelandet:
1.  BC140
2.  2N2221
3.  BC550C
Somit hab ichs geschafft einen weiten Bereich von Clean bis Annehmbarer Zerre einzustellen.
Es gibt noch ne mod ähnlich der von Throbak mit zwei Ge Dioden zusätzlich, aber da muss ich erst nochmal drüber Brüten, weil meine anders funktioniert und klingt, aber ich weis nicht warum.
OK erstmal genug,
tschau