Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden

  • 243 Antworten
  • 58195 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Servus miteinander,
es ist ja nun schon eine Weile her, dass ich etwas gepostet habe, und mein letzter Thread zu Time Bomb IV ist ja offenbar sehr viel gelesen worden.
Seit meinem Umzug von Moskau nach Mumbai bin ich erst jetzt wieder zum Basteln gekommen, und da ich keinen Bassamp habe, ist es jetzt also an der Zeit, einen zu bauen :)

 
Zu den Spezifikationen:

- Ausgangsleistung ca 250W
- Zwei 125W Sendepentoden GK-71 in der Endstufe als Push-Pull
- Mein Pentodyn als Phase Inverter, aufgebaut mit einer 6P7S (4 davon werkeln in der Endstufe von TB IV:)
- Vorstufe mit Pentoden, evtl die schönen goldenen Coke Bottle 2K2M mit 2V Heizspannung
- Kompressor mit Anzeige der Kompression mittels magischem Auge
- Einfache TMB Klangregelung
- nur eher simple Bauelemente, nix High End, kein Vodoo

Fetter Sound, hohe Leistung, unkonventionelles Design und niedrige Kosten als Designmaxime.

Die letzten 7 Tage habe ich an diesem Konzept gewerkelt. Die GK-71 sind ja noch nicht sehr oft in Audio Amps eingesetzt worden, sondern eher in Amateurradio Anwendungen oder eben professionell in Radar-oder Sendeanlagen. Also eine schöne Herausforderung! Problem bei den Teilen ist, dass sie direkt geheizt sind, also keinen direkten Katodenanschluss haben. Und ausserdem benötigen sie eine gigantische Heizleistung von rund 60W (!!) - 20V und 3A. Pro Röhre!

Aufgebaut sind nun bislang eine 6SJ7 Pentode als erster Verstärker, danach folgt die wunderschöne 6P7S als Pentody Phaseinverter, und danach die beiden GK-71 in Push-Pull. Anodenspannung liegt derzeit bei 850V, ebenso liegen die Schirmgitter der GK-71 an dieser Spannung. Der fixed Bias ist bei -110V.

Als Ausgangstransformator nutze ich derzeit einen russischen Ringkern-Netztransformator, errechnetert Ra=1,9k (Andode zu CT). Ein Hammond AÜ wäre natürlich besser, aber mit 260Euro recht teuer. Und erstmal sehen, wie sich der Toroid so schägt. Bislang schauts gut aus.

Mit den oben genannten Werten komme ich aktuell auf 140W, nicht schlecht für einen Versuchsaufbau nach einer Woche.  :laugh:

Als nächstes soll aber der Powertransformer gegen eine wesentlich stärkere Variante getauscht werden, die Anodenspannung wird noch steigen :devil:

Ich habe heute ein kurzes Video zum Testaufbau hochgeladen, wenn ihr mal reinschaun wollt:

Time Bomb V - 250W Bass Amp with Radio-/Radar Pentodes GK-71

Grüsse,
Wuff

*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #1 am: 14.02.2018 16:45 »
Moin Tom,

Willkommen zurück!
Video schaue ich mir heute Abend mal an. Bin gespannt.

Gruss
Laurent

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #2 am: 14.02.2018 18:29 »
 :topjob:
Ich bin schon aufs passende Gehäuse gespannt.
Grüssle,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #3 am: 14.02.2018 20:13 »
Mahlzeit,

fette Röhren und das zur Fastenzeit  ;D
Aber Scherz beiseite.
Von der GK71 hätte ich vor 5 Jahren einen Karton günstig erwerben können - habe es aber nicht getan, weil ich nirgendwo hochauflösende Darstellungen der Pentodenkennlinien gefunden habe.

Aber jetzt bin ich furchtbar neugierig !
1. Bei der GK71 und der GM70 scheint's nur die aus den Foton-werken und aus den Ulyanovsk-werken zu geben. (Vielleicht noch Svetlana ?) - Hast Du Ulyanovsk erworben ?

2. Warum das Ganze als Pentoden verschaltet ? Die Kennlinienfelder in Triodenschaltung versprechen hochgradige Klirrarmut ?

3. Warum die GK71 und nicht die GU13 ?

4. Hast Du irgendwo die Kennlinien für Pentodenbetrieb ? Oder wird's ein Projekt nach Gehör ?

5. Schirmgitter im Pentodenbetrieb an 850V ? Die Datenblätter gehen nur bis 400V...
Große Bitte: Ich will unbedingt wissen, wie lange die Röhre das aushält und ob's knistert oder sonstwie Probleme gibt.

6. Also das mit den 850V am Schirmgitter ... Wo hast Du denn die Röhren her ? Bin fast soweit, daß ich mir auch ein Paar beschaffe .

Mein Respekt zu diesem Versuchsaufbau !

Grüße aus Bayern
orange1969

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #4 am: 17.02.2018 15:13 »
Danke euch! Und Sev, Gehäuse kommt ganz zum Schluss (oder nie)...

Hi orange, uff eine Menge Fragen. Mal sehen:

1. Bei der GK71 und der GM70 scheint's nur die aus den Foton-werken und aus den Ulyanovsk-werken zu geben. (Vielleicht noch Svetlana ?) - Hast Du Ulyanovsk erworben ?

Hm, also das Logo erinnert an das Winged C, allerdings ist da ein V oder so was drin. Und trotz Originalkarton leider kein Beipackzettel. Also ich tippe auf Ulyanovsk. Ob das nun gut ist oder schlecht?


2. Warum das Ganze als Pentoden verschaltet ? Die Kennlinienfelder in Triodenschaltung versprechen hochgradige Klirrarmut ?

Hrmpf, also bitte! Mr.Wuff ist Pentodenfan!!! Und lässt es klirren!!
Nächste Frage bitte ;D

3. Warum die GK71 und nicht die GU13 ?

Hm, GU13 sagt mir nichts, ich habe hier noch ein Paar GMI-83, aber die wollen noch mehr Anodenspannung, da wurde es mir zu heikel...


4. Hast Du irgendwo die Kennlinien für Pentodenbetrieb ? Oder wird's ein Projekt nach Gehör ?
5. Schirmgitter im Pentodenbetrieb an 850V ? Die Datenblätter gehen nur bis 400V...
Große Bitte: Ich will unbedingt wissen, wie lange die Röhre das aushält und ob's knistert oder sonstwie Probleme gibt.


Ich habe mal ein Kennliniendigramm angehängt. Die 800V an g2 sind erstmal ein Test, bislang ist der Gitterstrom dort vernachlässigbar klein. Und da die GK-71 ein Nachbau der 813 ist, und diese laut RCA Datanblatt bis 1100V an g2 erlaubt, seh ich das -bislang- als unkritisch. Wenn mein Design 250W erreicht, will ich Ug2 mal soweit verringern, wie möglich.


6. Also das mit den 850V am Schirmgitter ... Wo hast Du denn die Röhren her ? Bin fast soweit, daß ich mir auch ein Paar beschaffe .

Tja das ist noch aus meiner Moskau Zeit, da habe ich die von einem lokalen Händler beschafft. Er hat aber auch eine Website, kann ich dir per PN mitteilen. Im TT Shop wirds die ja wohl nicht geben...

Greetings, Wuff

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #5 am: 17.02.2018 15:23 »
Hurraaaaa, es kommt was raus!! Hab heute mal meinen Bass und ein 4x12 Cabinet drangehängt,
und jaaaa die allerersten Töne kommen schon raus!!  :guitar:

Wer live dabei sein will:

Time Bomb V - 250W Bass Amp (2) First live sounds on GK-71

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #6 am: 17.02.2018 20:06 »
Astrein  :topjob:
Und danke für die Kennlinien.
Ist zwar im Ua/Ia-Diagramm etwas dünn unter 100mA aber mal sehen...
Bin schon neugierig auf's nächste Video.
LG
Orange1969
« Letzte Änderung: 17.02.2018 20:16 von orange1969 »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #7 am: 18.02.2018 15:56 »
Also die ganzen Störgeräusche gestern im 2.Video kamen aussschiesslich von dem blöden Equalizer! Blöde Transistortechnik, boooo..... Den hab ich heute mal entfernt, und siehe da, der Amp hat fast keine Nebengeräusche. Kein Rausch, fiep, brizel, sirr 

Dafür ist mir aufgefallen, dass die Aussteuerung am LS noch nicht ganz symmetrisch ist. Da muss der Bias wohl für jede Röhre einstellbar gemacht werden, was mit meiner aktuell verbauten Kaskade nicht geht (das Teil ist zu schwach). Also muss ein kleiner Trafo her. Hab da noch ein Steckernetzteil rumfliegen, das 9V liefert. Dies back-to-back an die 5V Heizspannung angeklemmt sollte so um die -110V liefern, mit ein paar mehr mA im Kreuz.
Ausserdem driftet der Arbeitspunkt noch zu sehr, weil die Gitterableitwiderstände (bzw die verwendete Bias Kaskade) zu gross sind. So laden sich die g1 der Endröhren beim Spielen zu stark von selbst negativ auf, und der Amp steuert sich so selbst in den Leerlauf. Naja, das sollte dann mit dem neuen Biasnetzwerk kein Problem mehr sein.

Greets, Wuff

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #8 am: 20.02.2018 19:00 »
Hi Orange,

ich habe mal die Ia/Ua Kennlinie in Richtung höherer Spannungen an g2 extrapoliert - siehe Anhang. Was an der Original Kennlinie interessant ist, dass sie für positive Spannungen an g1 angegeben ist. So was geht ja eigentlich nicht, weil dann Gitterstrom fliesst. Ich hatte genau dieses nicht bedacht. Mein Pentodyn sollte schön um die -50V symmetrisch mit 200V peak to peak aussteuern, so dass ich quasi zwischen -150 und +50V an Ug1 liege. Aber das geht ja gar nicht, denn ab 0V beginnt Gitterstrom an g1 zu fliessen und killt mir die positive Amplitude.

Deswegen versuche ich jetzt mittles höherer Ug2 (wie gesagt, 800V), die Kennlinie nach links zu verschieben. Wenn ich dann einen Bias von -150V wähle und mit 200Vss aussteuere, müsste es einen Anodenstrom bis zu 600mA geben.
Allerdings steigt zZt noch der Gitterstrom an g2 zu stark an, so dass sogar die üppig erlaubten 25W überschritten werden (ich konnte das Gitter 2 glühen sehen. Spektakulär, aber ungesund für jede Röhre...).

Meine Hoffnung beruht nun auf einem neuen Netztrafo, der eine deutlich höhere Anodenspannung erlaubt, so dass Gitter2 wieder entlastet wird.


Viele Grüsse, Wuff

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #9 am: 21.02.2018 15:58 »
Also, irgendwie klingt das doch schon vielversprechend:

Time Bomb V - 250W Bass Amp (3) A little bit of riffing

Ist ja nur die Endstufe, Vorstufe fehlt noch komplett. Hab nur einen Kompressor (ACOM2) in den Signalpfad mit reingehängt.

Was meint ihr?


*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #10 am: 22.02.2018 21:57 »
... Was meint ihr?
Guten Abend,
ja es wird immer bässer.
und danke für die Extrapolation der Kennlinien.
Schönen Abend noch
orange1969

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #11 am: 22.02.2018 23:40 »
Krass. Vor allem die Heizleistung - die 4 KT88 in meinem Mywatt verbraten "nur" 40W... zusammen.

Aaaber - was willste denn als Lautsprecher? 4 Oberton 15L? Oder bässer 4x18 ?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #12 am: 23.02.2018 07:49 »
Hi Beate!

Die Tests laufen zZt über eine Marshall 1960B 4x12 mit 300W (sind 75W Celestion drin). Die Box habe ich  von 16 auf 4 Ohm umschaltbar gemacht, auf 4 Ohm klingt die m.M.n. besser. Das Teil rasselt, rappelt und resonanzt aber ganz nett bei den Bass Tieftönen, obwohl ich alle Schrauben nachgezogen habe. Naja, ist halt alt (1989) und aus prominentem Vorbesitz (Thrash Legende Tankard).

Dann habe ich noch zwei PA Boxen mit jeweils 2x12, 400Watt, 8 Ohm. Vielleicht bring ich heute mal eine davon hoch in den Workshop, die sind halt ends schwer, und mein Kreuz bedankt sich  :'(
 
Mein Traum wäre sicher eins der berühmten Ampeg 8x10, aber man muss ja auch nicht alles haben....

Was für Boxen spielst du über deine Dynacords bzw MyWatts?

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #13 am: 23.02.2018 23:23 »
TL606-artige mit Oberton 15L400 (einem Nachbau des EV15L, genau wie dieser massive 6% Wirkungsgrad), und nicht allzu teuer. Bereits der Dynacord braucht 2 davon, wenn ich ihn ausfahren können möchte.

Über die Dinger ist bereits ein Epiphone Valve Junior richtig laut...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #14 am: 26.02.2018 10:47 »
Ein neues Video ist hochgeladen. Diesmal zum aktuellen Designstand, wichtigen Parameter und Lastmessung mit Ermittlung eines passenden Raa:
Time Bomb V - 250W Bass Amp (4) Status and Design Parameters

Aktuelle Werte sind
  • Ua = 1060V
  • Ik(idle)=40..90mA
  • Ug2=850V
  • Ig2(Idle)=6mA
  • Raa=17000...25000
  • P=100..140W

1000V... ein kribbeliges Gefühl  >:D

Greets,
Wuff
« Letzte Änderung: 26.02.2018 10:50 von Wuffenberg »