Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
			bea:

Gönn ich Dir gerne, den Spaß. Mir wären aber ehrlich gesagt 250W Ausbeute bei einem Projekt der maximalen Unvernunft zu wenig. Einfach, weil man das auch ganz bequem mit 4 KT88 hinbekommt, und wohl auch mit 2 KT120/150.
Mir fallen dann auch ganz schnell die 350W ein, die H.G. aus 6 GU50 zog, oder aber die 400 W einer Hiwatt-Endstufe mit 6 KT88 und gerade mal 670 V auf den Anoden).

Wuffenberg:

Aloha,
kurzer Zwischenstand für die Mitleser:
Heute habe ich zum ersten Mal wieder über TB V Bass gespielt. :guitar: Vorher gab es noch ein paar Designprobleme auszuräumen:
- der Bias sorgte für ein leichtes Brummen, deswegen musste dort ein 220uF statt des 47u Elkos zur Siebung rein
- die 600V Rail (für die GK71 Schirmgitter und der 6P7S Anoden im Paraphase) war ebenfalls noch leicht verbrummt (4Vss), deshalb habe ich dort von C auf CLC Siebung mit einem 5H Choke umgestellt.  Dies reduzierte das Brummen deutlich.
- Im Kompressor gab es einen Aufbaufehler, war allerdings auch schon im Schaltplan falsch. Nun ist der Kondensator, der die Regelspannung glättet, richtig eingesetzt und ebenso der Teiler, der den Kompressionsgrad festlegt.
Also konnte ich heute etwas rumklimpern, war das schön! Der Tonestack muss aber ebenfalls nochmals überarbeitet werden, weil der Bassregler um die 50Hz ansetzt, und da ist's auch beim Bass schon fast Ende und somit ziemlich unwirksam...
Ausserdem ist der Pegel aus dem Kompressor und nach dem Tonestack mit max 6Vss zu gering, um den Paraphase zu treiben (25..30Vss), also muss noch eine Röhre dazwischen und der MV Regler davor.
Und hier noch zwei Bilder vom Testaufbau mit den fast weissglühenden Powerpentoden :)

Laurent:

Moin Tom, 
Cool, dass es voran kommt! 
 :topjob:
Gruss 
Laurent 

bea:

Mit anderen Worten: macht nur auf total dunkler Bühne Spaß und wärmt nicht nur das Herz ;-)

Wuffenberg:

Haha, richtig! 120 Watt Heizleistung !
Das Gehäuse muss auf jeden Fall die Röhren schön rausbringen. Ich lass mit wahrscheinlich so ein Lemberg Case hier aus'm Shop fertigen und bezieh es mit Zebra Tolex  ;) Aber bis dahin sind es noch ein paar Monate...
Und Laurent, danke  :bier:
Was machen die Minimaliste Sound Samples?

Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln