Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
sev:
Moin Tom,
Sieht gut aus!
:topjob:
Und du bist nicht allein mit dem Zebra… ;)
Grüßle,
Stefan
Wuffenberg:
Alle haben wahrscheinlich schon drauf gewartet ;D ;D
Hier ist das neueste Video zu TB5:
Time Bomb V - 250W Bass Amp (7) Test board design finished
Die Testboard Phase ist jetzt mehr oder weniger abgeschlossen. Letzte Änderungen waren ja der Einbau der 2K2M als Kompressor Röhre, einige Änderungen im Tonestack und der gesamten Linearität. Eine milde Gegenkopplung ist auch drin.
Heute kam noch eine Spannungsstabi Röhre dazu, die Erklärung warum gibts im Video. (Es gab ein paar gegensätzliche Effekte auf der 110V Spannungsrail.)
Mit dem Sound bin ich zufrieden, soweit das mit dem modifizierten MFV Tonestack möglich ist. Ich würde natürlich gern mal den Amp an einer richtigen Bassrefelxbox hören, und nicht nur an der indischen 2x12 PA Box. Aber es wummst schon gut, soviel kann man sagen.
Was kommt nun als nächstes? Das Chassis, richtig. Layouten, bohren, lackieren und das ganze Design ein zweites Mal dort drin sauber aufbauen. Als Frontknöpfe hab ich Chickenheads bestellt (rot, weiss und schwarz). Mitte Februar sollte der Amp dann fertig sein. Bis dahin gibts sicher noch den einen oder anderen Post von mir ;D
Schönen Advent noch,
Wuff
harryhirsch:
Aus diesem Grund haben Vari-µ-Kompressoren normalerweise geregelte Spannungen.
Gruß, Volker
Wuffenberg:
Hi Volker,
bislang ging es auch ohne Stabi, weil der Spannungsteiler im Netzteil stabil genug war, um von den wenigen mA der Regelröhre nicht beeindruckt zu sein. Aber jetzt mit dem Teiler mit verrignertem Querstrom ist es dann tatsächlich besser mit der Regelröhre. Und es sieht ja auch chic aus :)
Wuffenberg:
Guten Abend,
das Chassis Layout steht nun fest. Ein paar Änderungen gab es im Vergleich zum ersten Entwurf:
Die Endröhren sitzen etwas weiter hinten im Chassis, so dass mehr Platz für den Netzschalter an der Front ist. Der Choke dafür wird nun im Chassis eingebaut statt obendrauf, da war er im Weg.
Ebenfalls brauchte die neu hinzugekomme 105V Spannungsstabi Röhre zusätzlichen Platz.
Und die beiden schönen 6P7S sind nun nebeneinander statt hintereinander.
Oh ja und die Sicherungen wandern von der Front nach hinten. Nicht dass einer mal auf die Idee kommt, den Halter abzuschrauben und eine Gitarre da einzustöpseln, bei 650V keine gute Idee....
Grüsse
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln