Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden

<< < (17/49) > >>

Wuffenberg:
 :gutenmorgen:

Mit den 2 GK-71 Sendepentoden hat es also nicht wie erwartet geklappt. Ich denke, dass man mit einer noch höheren Anodenspannung von 1500V doch an die 250 Watt Ausgangsleistung kommen könnte. Aber das ist mir persönlich zu heikel, zumal ich hier auf lokale Trafos angewiesen sind, und wer weiss, wie sicher die wirklich sind...

Da aber die Vorstufe so schön läuft, und ich wie gesagt einen Bass Amp bauen will, wird dieser Thread jetzt beendet und unter "Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden" fortgeführt. Ein Bild vom Probeaufbau der neue 'Bombe' ;D habt ihr ja schon im vorigen Post gesehen :)

Danke hier fürs Mitlesen und eure Tips! Wir sehen uns im neuen Thread !

Grüsse,
Wuff

Wuffenberg:
Also nur um ganz sicher zu gehen, habe ich gestern noch mal die beiden GK-71 auf einem separaten Testboard aufgebaut. Ohne jegliche Vorstufe sondern nur ganz stumpf 50Hz über den Interstage Transformator auf die Gitter gegeben.
Idee war, mit einem Bias von rund -125V und einer Aussteuerung von über 300Vss (dh mehr als 150V Signalpegel pro Halbseite) die Röhren zum maximalen Durchsteuern zu bewegen, natürlich mit Aussteuerung in den positiven Bereich, inklusive g1 Gitterstrom.

Aber again : nix is.  :'(

Völlig egal, wie man die Parameter wählt, irgendwas liegt immer schief. Entweder geht der Ruhestrom zu hoch, oder die Anode hat nicht genug Hub, oder das Signal an g1 wird verformt (trotz 10VA Übertrager an g1!). Mehr als diese ominösen 140W waren es wieder nicht. Im Endefffekt hatte ich auch Clipping am Ausgang, deswegen die Vermutung, dass sich mit den Röhren nur über reichlich Ua was reissen lässt. Nach ner Stunde war der Spuk auch schon wieder vorbei und die GK's wieder im Karton....   

_peter:
Hallo,

nur für die Nachwelt - welchen Raa hast du hier benutzt?

Gruß, Peter

Wuffenberg:
Hi Peter,

für 4 Ohm Last kann der OT von 2,6k bis 15,6k. Bei 8 Ohm von 5k bis 31k und bei 16Ohm von 10k bis 62k . Ist ein 'Experimentier OT'- siehe Daten unten.

Die höchste Leistungabgabe lag im Bereich um 15k.

Grüsse

_peter:
Danke,

eigentlich müsste die Leistung bei einem kleineren Raa größer sein. Im Anhang mal in blau die 15k Loadline gegenüber der theoretisch möglichen in rot (Wobei ich nicht parat habe, wieviel Strom hier am G1 fließt und wann/ob dieses überlastet würde).

Dafür braucht es natürlich einen Treiber, der das schafft. Ich weiß ja nicht, was bei dem zweiten Aufbau den Interstage getrieben hat. Auf dem Oszi-Bild kann man nicht ablesen, wie weit die Spannung über 0V ging und bei welchem Raa das aufgenommen wurde. Bei dem hohen Raa dagegen, kommt natürlich auch mit dem besten Treiber nicht mehr raus.

So wie ich den Thread gelesen habe, ist mir nicht ganz klar, ob zu einem Zeitpunkt mal gleichzeitig alle Parameter entsprechend lagen: niedriger Raa, starker Treiber und Beobachtung von G2, ob das nicht einbricht.

Vielleicht ist auch der AÜ einfach nicht stark genug. Oben steht, der Kern schafft 250W. Wenn das so gemeint ist, dass der gleiche Kern als Netztrafo 250W kann, dann schafft der als AÜ bestimmt nicht so viel. Ein M102B kann laut Tabelle 180W als NT, aber man würde damit keinen 180W AÜ bauen, v.a. nicht für einen Bassamp.

Aber letztlich alles Schnee von gestern, es geht ja nun mit den 8 Pentoden weiter. Viel Erfolg dafür.

Gruß, Peter
EDIT: Bild vergessen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln