Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden

  • 243 Antworten
  • 58147 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #195 am: 1.01.2019 21:17 »
Oh yeah, the Beast turns into reality  :devil: :devil: :devil:

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #196 am: 9.01.2019 09:12 »
Greetings :)

Es gibt weitere Fortschritte beim Aufbau:

- die Trafohauben sind weiss lackiert
- die Röhrenfassungen sind eingesetzt, ebenso die Netzteil- und die Signalplatinen
- das Frontdesign steht nun mehr oder weniger

Seit gestern wird verdrahtet. Dafür müssen natürlich Verdrahtungspläne entworfen werden, damit alles logisch aufgebaut ist, sich wenn möglich keine Signale kreuzen, nix brummt oder einstreut, und sicher muss es ja auch sein. Naja und allzuviel Platz ist in dem Gehäuse nun nicht, muss also recht kompakt aufgebaut werden.

Stay tuned  ;)
Wuff

*

Offline volvodidi

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #197 am: 9.01.2019 12:45 »
Hi,
die Tagboards die du da verwendest haben einen sehr geringen Kontaktabstand. Hast du da nicht Angst vor Überschlägen bei den Spannungen die in der Kiste anliegen? Sind ja deutlich höher als bei den herkömmlichen Röhrenkisten.
Gruß
Dieter

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #198 am: 10.01.2019 10:42 »
Berechtigte Frage, Dieter.
Deswegen habe ich auch die Platine mit dem grösseren 9mm Kontaktabstand für das Netzteil gewählt, und dort bleiben zusätzlich im Bereich der U1 (1350V) noch die benachbarten Kontakte frei.
Auf den Platinen mit dem 6mm Kontaktabstand ist nur die Vorstufe mit 250V. Lediglich zwei Pins führen rund 700VDC für die Anoden des Paraphase, aber auch hier werden die benachbarten Kontakte frei bleiben.

Nach unten sind alle Platinen gegen das Chassis isoliert, die Netzteilplatine hat zusätzlich einen erhöhten Abstand von 10mm.

Gruss, Tom

*

Offline volvodidi

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #199 am: 10.01.2019 12:13 »
Hi Tom,
dann passt es ja. Mir gings hauptsächlich um die 2 Tagboards mit den geringen Kontaktabständen, vom mitlesen wusste ich das du mit sehr hohen Spannungen arbeitest. Die Tagboards hab ich auch schon öfter verwendet, da sind mir die geringen Abstände auch schon aufgestoßen, da das früher aber wohl so original war, hab ich dann weitergebaut. Aber mit wesentlich geringeren Spannungen.
Dieter

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #200 am: 11.01.2019 09:43 »
Right, die beiden Tagboards (nennt man die so?) mit den 6mm sind generell schon etwas knapp. Ausserdem verdehen sich die Kontakte noch relativ leicht, da würde ich mir etwas bessere Qualität wünschen. Hast du diese Erfahrung auch gemacht?

*

Offline volvodidi

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #201 am: 11.01.2019 09:52 »
Ja, die sind nicht gerade fest, nachpressen geht nicht, dann platzt der Träger weg. Wenn alles eingelötet ist sind die Kontakte aber fest durch die Verdrahtung.
Dieter

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #202 am: 12.01.2019 17:11 »
Dann kanns ja losgehen  :) :)

Verdrahtungsplan mit ausgemessenen und eingesteckten Bauteilen:

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #203 am: 20.01.2019 08:42 »
Mit der Verdrahtung gehts gut voran. Die Signalplatinen, Netzteilplatine und Tonestack sind bestückt. Noch fehlen Pilotenlampen, magisches Auge, Standby Switch, das Biasnetzwerk und die Verkabelung der Trafos.

Da die Trafos ja nicht auf dem Chassis sitzen (zu schwer/zu groß), und deswegen rechts und links davon fest in der Headshell montiert sind, habe ich gestern einen sehr pratischen Klappmechanismus für das Chassis erstellt, mit dem man es im eingebauten Zustand samt Röhren und Anschlüssen bequem hochklappen kann, zB für Servicearbeiten.

« Letzte Änderung: 20.01.2019 08:47 von Wuffenberg »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #204 am: 20.01.2019 09:37 »
Coole Idee!  :topjob:
Felht nur noch die Stange, wie bei der Motorhaube bei deinem Mercedes :)

Gruß
Laurent

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #205 am: 20.01.2019 20:43 »
... weiss lackiert ...
... muss also recht kompakt aufgebaut werden. ...
Mahlzeit,

ich muss euch immer bewundern.
Das mit dem kompakt aufbauen kostet mich immer eine Menge Überwindung.
Die Idee, nicht alles auf ein einziges Chassis zu setzen ist immer wieder genial.
Eine Frage noch: Das Weiße an der Oberfläche - ist das AcrylLack aus der Spraydose ?, selbst aufgetragen ?, oder wurde das in einer professionellen Einbrennlackiererei gemacht ?

Schönen Sonntag noch
orange1969

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #206 am: 21.01.2019 09:21 »
Hi Laurent, da kommt noch ein Haltedraht dazu, der das Chassis bei ca 110° Öffnungswinkel stoppt, damit es nicht auf die Endröhren fallen kann. Den Draht kann wird man aber auch ausklinken können, um das Chassis ohne Röhren um 180° aufzuklappen, praktisch für grössere Wartungsarbeiten (zB Elkotausch oder was immer mal in ferner Zukunft nötig ist).

Hi orange, das Chassis habe ich in meiner Paintbox (=Umzugskarton) selber lackiert: zwei Lagen Grundierung und drei Lagen Decklack, weiss glänzend, aus der Spraydose. Das Gleiche wie die Trafohauben.
Die Front ist mit einen Tintenstrahldrucker bedruckte und selbstklebende Vinyl-Folie. Das Frontlayout hab ich mit Powerpoint gemacht  :)   

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #207 am: 22.01.2019 14:49 »
DUT - oder eher TUT (TimeBomb Under Test)  ;D
Statischer Test: Alle Spannungen nominal!

Jetzt kommt der dynamische Test der Vorstufe mit Signalgenerator und Oszi.

Die Endröhren folgen in den nächsten Tagen, weil das Bias Netzwerk noch einzubauen ist.

>>> Happy so far <<<

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #208 am: 22.01.2019 15:08 »
Also weiter Daumendrück, dass alles mindestens so gut klappt wie auf dem Testverhau.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #209 am: 2.02.2019 12:04 »
.. Testverhau...

Testaufbau. Die Kabel dort auf den Ikea Brettchen waren bewusst lang gelassen um sie jederzeit anders verlegen zu können. Und der Testaufbau war organisch gewachsen, Zusatzlötleiste hier und da, um zusätzliche Spannungen zu erzeugen oder Platz für weitere Schaltungsteile (zB Compressor) zu haben. Ich denke in jedem Labor sieht es so aus, wenn was völlig Neues auf die Beine gestellt wird. Ist ja kein Nachbau, diese Röhren wurden praktisch noch nie in einem Gitarren-/Bassverstärker eingesetzt.

Die elektrische Sicherheit war übrigens immer gegeben, teilweise dreifache Isolierung, Erdung, Trenntrafo etc.

Heute soll allerdings nun das endgültige Chassis fertiggestellt werden und der Signalpfad überprüft werden, nach dem die Spannungen ja bereits alle korrekt anlagen (TBuT). Letztes WE hatte ich keine Zeit daran weiterzutesten (einer meiner Benze brauchte eine neue Auspuffanlage und Benzinpumpe, ächz).

Also melde ich mich vermutlich heute abend oder morgen wieder  :)