Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Empfehlung für dekorative Röhre um magisches Auge zu ersetzen

  • 6 Antworten
  • 4650 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Das_TIER

  • Full Member
  • ***
  • 54
Moin!
Ich sitze grade an einem Radioumbau, aus einem kompletten Wrack einen Blues-Harp Amp bauen. Chassis hab ich schon leergemacht, entrostet und die Löcher gestopft, jetzt gehts ans eingemachte..
Das Magische Auge ist latürnich hin, und jetzt brauche ich was um das Loch zu füllen. (Die Idee ist, quasi einen "Sleeper" aus dem Radio zu machen, es soll von außen möglichst Original/Vintage aussehen, auch wenn drinnen fast alles neu ist.)

Ich möchte gerne was Klischee-Mäßiges haben, hab mir schon LED-Filamentlampen angeschaut, die aber
a) zu groß sind, die Öffnung ist ca. 13mm x 18mm (B x H)
b) müsste ich die runterdimmen (Um so n leichtes Glühen zu kriegen), mehr Schaltungsaufwand, kein Bock, kein Platz.

Meine nächste Idee war, ne Nixieröhre zu nehmen, ein 5V Spannungsregler ist schnell installiert. Das wäre meine Lösung, wenn hier kein besserer Vorschlag kommt.

Ich brauche quasi etwas in Röhrenform, das schön glüht und nach Möglichkeit mit 6.3VAC auskommt. Alternatic kann ich 20VAC bzw. 28VDC anbieten. (TRA200 von askjanfirst.com) Da ich nicht mehr weiter weiss, wende ich mich nun an euch und freue mich schon auf eure Ideen!

Viele Grüße
Djordje

PS: Wens interessiert, es handelt(e) sich um ein Loewe-Opta Bella Luxus 4713W

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Klebe dieses Bild auf ein Stück Plexiglas und lasse von hinten eine superhelle grüne Led draufleuchten... :laugh:
Gruß
Georg

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Oder dieses Bild auf Plexiglas drucken lassen.

Gruß Bernhard 
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Quick & dirty:
Belton Noval Kunststoffsockel, ins Loch ne LED und rein damit was so rum liegt.
EF86 sehen zb beleuchtet ganz sexy aus.
Und wenns psychedelisch sein soll gibts ja allerlei Farbwechsel-LEDs  O0
Grüßle,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Das_TIER

  • Full Member
  • ***
  • 54
Erstmal dankefür die vielen Vorschläge!

@GeorgT dein Bildwurde gesperrt
@Thisamplifierisloud hat kein Bild angehängt

@sev Geile Idee. Das proBier ich mal  :topjob:

Pics kommen wahrscheinlich Samstag, hab erstmal arsch voll zu tun.

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114

@GeorgT dein Bildwurde gesperrt
Das wird wohl jemand von hier gemeldet haben, Sachen gibts, jetzt habe ich einen anderen Host gefunden wo man nichts melden kann, hier nochmal das Bild:

Und der Link: https://img2.picload.org/image/dadoacrl/s-l1600.jpg
« Letzte Änderung: 21.02.2018 20:09 von GeorgT »
Gruß
Georg

*

Offline tuxele

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Genial! Dieses Bild in ein quadratisches Stück transparentes Plexiglas gravieren (nicht drucken) lassen und dann von einer der vier Seiten mit zwei oder drei - je nach Größe - grünen LEDs beleuchten. Da, wo's graviert ist, leuchtet's dann!

Krache musses...