Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verwirrung beim Austauschtrafo JTM30

  • 5 Antworten
  • 2481 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Verwirrung beim Austauschtrafo JTM30
« am: 23.02.2018 11:21 »
Hallo Leute,
Ich tausche gerade in nem JTM 30 den abgerauchten NT gegen den Hammond 290QX, den ich hier bei TT bestellt habe.
Nun verwirren mich 2 Dinge:
1. Der Heizstromkreis ist im Datenblatt mit 6,3V / 3,10 A angegeben - wie beim Originaltrafo auch. Laut der Verpackungsschachtel vom Trafo kann der AT-Trafo aber nur 1,85A am Heizkreis...  ::) Ist das ein Druckfehler?
2. Derselbe Heizkreis ist im Amp mit gigantischen 6,3A träge abgesichert - und laut Platinenaufdruck ist das auch die Sicherung, die da hinein gehört... iss das nich n bissl viel???

Ich freue mich über Antworten!
Cheers, Salossi

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re: Verwirrung beim Austauschtrafo JTM30
« Antwort #1 am: 23.02.2018 12:19 »
...also: mir ist schon klar, daß Röhrenheizungen Kaltleiter sind, und im kalten Zustand erstmal mehr Strom ziehen... Allerdings wundert mich die Dimensionierung so schon sehr... Die Nennstromaufnahme müßte da ja ca 2,7A sein (2x 900mA für die 6L6 + 3x 300mA für die Vorstufenröhren)... Ist das dann richtig, mit 6,3A träge abzusichern? Und bei der Angabe auf dem Karton hoffe (und vermute) ich jetzt mal auf nen Rechtschreibfehler, sonst wär der Trafo für diesen Amp ja unbrauchbar...

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Verwirrung beim Austauschtrafo JTM30
« Antwort #2 am: 23.02.2018 12:25 »
Hi,

Schreib doch ein Mail direkt an den TT Shop, irgendwo steckt da der Wurm drin, die angegebenen 3,10 Ampere sind korrekt, der 290QX kann das nicht.

Gruß Franz

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re: Verwirrung beim Austauschtrafo JTM30
« Antwort #3 am: 23.02.2018 12:42 »
Laut Mail von TT ist der 290QX ein direkter Austauschtrafo für diesen Amp - auch dieses Datenblatt hier gibt 3,1 A an: https://www.hammfg.com/files/parts/pdf/290QX.pdf
...nur auf der Schachtel steht etwas anderes...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Verwirrung beim Austauschtrafo JTM30
« Antwort #4 am: 23.02.2018 13:46 »
Wenn es das zum Datenblatt passende Modell ist, liefert der 3,1A Dauerstrom.
Was da auf der Schachtel steht, kann niemand beurteilen ausser dir, weil es niemand anders lesen kann.

Die Absicherung ist okay so. Es dauert mehrere Perioden ehe der Nennstrom bzw. die Arbeitstemperatur der Heizfäden erreicht ist.
Miss doch zum Spass mal den Kaltwiderstand und dann rechnest du dir mal den Stromstoß der ersten Periode aus…

Grüße,
Swen

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Verwirrung beim Austauschtrafo JTM30
« Antwort #5 am: 23.02.2018 15:57 »
Hallo,

die Werte im Datenblatt sind richtig, der Aufkleber ist falsch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.